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Technik » Lackierung Radnaben / Bremstrommeln |
Autor | Thema: Lackierung Radnaben / Bremstrommeln |
Kuno
Beiträge: 31 |
Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe... Ich habe von einem "Organspender" (70er Limo)einiges an Teilen entnommen, welche ich für meinen 84er aufarbeiten / zurücklegen möchte. Meine konkreten Fragen: 1. Wie entroste ich die Innenflächen der Bremstrommeln (Flugrost)? Ist der weiche Bürstenaufsatz für die Bohrmschine nicht zu grob ? 2. Was ist bei der Grundierung / Lackierung der Radnaben / Bremstrommeln zu beachten (Temperaturfestigkeit und so...) ? Besten Dank für Eure Tips & schönes Osterfest wünscht Kuno |
Alex85
Beiträge: 78 |
Also, entrosten tu ich Bremstrommeln immer mit groben Sandpapier, Körnung ungefähr 80. Ich würde dafür nicht die Maschine nehmen, solange das grobe weg ist, ist es OK, dann wenn alles wieder zusammen ist, ein paar mal aus höherer Geschwindigkeit auf Null bremsen, bis es weich funktioniert. Sollte man übrigens nach jeder Instandsetzung machen, um die Backen an die Trommel anzupassen. Zum Thema Lack auf den Bremsen gibt es geteilte Meinung. Ich hab auch den Sätteln und den Trommeln beim Skoda nur Felgensilber drauf, das hält eigendlich auch schon(hab nichtmal drunter grundiert). Es gibt aber wie du schon gesagt hast hitzebeständigen Lack (OBI & Co) in verschiedenen Temperaturklassen, glaube bis 600°C. Ungefähr 300°C sollten für 'ne Trommel aber reichen, im Normalfall. Mit der Zeit löst sich aber jeder Lack von der Bremse auch durch mechanische Einwirkung. Ich würde ihn aller 2 Jahre erneuern und dann sind auch die kleinen Bläschen wieder weg, wenn die Bremse doch mal wärmer wird (Vollbremsung). Also du kannst wie gesagt grundsätzlich jeden Lack nehmen, aber es kann eben sein, dass dann eben Bläschen drauf sind. Es muss aber nicht schweineteurer Spezial-Sonstawas-Bremslack sein, somal dabei die Deckfähigkeit (vorallem von denen aus der Sprühdose) zu wünschen übrig lässt. Viel Erfolg MfG Alex |
steppi
Beiträge: 683 |
ich habe gute Erfahrungen mit AutoK Bremssattellack aus der Spraydose gemacht. Kostet nicht so die Welt (im Baumarkt) ist sehr ergibig und beständig und hält sogar ohne vorrarbeit. Aber besser ist vorher Dreck und Rost runterholen. Das FoliaTec Zeug zum Schweinepreis und zum pinseln würde ich nicht nehmen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Die Bremstrommel innen hat sich nach dem dritten Tritt auf die Bremse selbst entrostet. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich streiche die Bremstrommeln und Naben außen immer mit gutem, alten Nitrolack in schwarz. Vorher mit der Drahtbürste gut entrostet (aber keinesfalls "blank" gemacht)hält´s sehr gut und ist noch dazu relativ preiswert. Außerdem sind die kleinen Dosen in diversen Farben auch noch ein echtes Ostprodukt! [Bearbeitet von standard (12-04-2004 - 11:00)] |
ingo
Beiträge: 424 |
gibt es nitrolack noch oder meinst du altbestände? ich hab meine mit bleimennige auf leinölbasis grundiert und dann einen einfachen kunstharz lack draufgemacht, mal sehen wie es hält ... ingo |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hoffentlich mag das Leinöl und der Kunstharzlack die 250-300°C bei richtiger Belastung...... |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
warum wollt ihr eigentlich Radnabe und Bremstrommeln lackieren? Wenn die Felgen drauf sind sieht das eh keine S.. ! mfg |
robschnob
Beiträge: 365 |
Genau, die Trommeln müssen doch nicht schön aussehen. Einfach die Fettfinger nach dem Achsmanschettenwechsel an der Trommel abschmieren. Das reicht gegen den Rost |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Mossi, wenn der Schmied Teile brünieren will, pinselt er sie heiß mit Leinöl ab. Das brennt ein. Geht also schon, und sooooo heiß werden die Trommeln nun im Normalbetrieb nicht, daß der Reifen zu schmoren anfängt (ich sagte: Normalbetrieb!). |
standard
Beiträge: 19.357 |
@ingo: Nitrolack gibt´s noch neu - zumindest in unserem Farben-"Konsum" an der Ecke. Hersteller ist "HALLACK" - Lackfabrik Halle GmbH (komischerweise kein VEB... ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nun ja, dan hält aber auf der "Brünierung" nur schlecht Lack, denke ich..... |
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