Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Gelenkwellenmanschette auswechseln |
Autor | Thema: Gelenkwellenmanschette auswechseln |
ZweitaktJoe
Beiträge: 7 |
Hi Leute! Bei meinem 601 ist eine äußere Gelenkwellenmanschette gerissen. da ich keine Lust habe, den Radantrieb zu zerlegen, wollte ich wissen, ob es für den Trabant Gelenkwellenmanschetten gibt, die an der Seite offen sind und dann, nachdem man sie der eingebauten Gelenkwelle übergezogen hat, zugenietet werden. Irgendwas hatte ich davon mal gehört. Wenn es solche Manschetten noch gibt, könnt ihr mir sagen, wo? Liebe Grüße, André |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
wenn du nicht unbedingt wert auf originale Manschetten legst, dann such mal bei Ebay nach dem Verkäufer 'auteco'. Der verkauft Universalmanschetten mit 800% Dehnung. Die kann man einfach so drüberziehen. Ich hab die für meine Alltagshusche genommen - ging wunderbar. mfg |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ansonsten gibts sowas auch mit (nicht lachen!) Reißverschluß. Besser aber ist immernoch an der Stelle, sich die geringe Mühe der Reparatur mit richtig passender Manschette zu machen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
VW (?) hatte solche Manschetten (nicht mit Reißverschluß, sondern einer "Naht") als offizielle Reparaturteile in den Werkstätten. Das ist nur eine Weile her, und ich weiß auch nicht, ob die passen würden oder nicht. Ich würde es auch auseinanderbauen und ordentlich reparieren. Da kann man in einem den Zustand des ganzen Antriebes überprüfen, und notfalls in einem reparieren, was sonst in drei Monaten sowieso gekommen wäre |
ZweitaktJoe
Beiträge: 7 |
Jau danke Leute. Von der Reißverschlußmanschette hab ich auch schonmal was gehört. ich werde mal sehen, was sich machen läßt. Gruß, André |
X Men
Beiträge: 865 |
Schweißmanschette und Reißverschluß, Mach da was originales, is besser!!! |
X Men
Beiträge: 865 |
Also das macht auch ganz wenig Umstände! Du brauchst nur die innere Tripode öffnen und das kurz mal abziehen, die innere Manschette läst sich auch so abziehen und die neue einfach rüber. Geht ganz zügig, absolut Fix, baust das aüßere Gelenkstück/Radantrieb dabei nicht auseinander und bist damit in null komma nix fertig!! Oder ebend Universalmanschette und einfach rüber, aber das ist ebend nicht original!! |
Uwe
Beiträge: 576 |
Das versuch mal bei einer Schaniergelenkwelle.... Der Bolzen auf den die Gleitsteine sitzen sitzt so fest, da hat nur der Heissluftfön geholfen. Kleiner Tipp: Zur Not kann man das Loch mit einem Flicken vom Fahradschlauch flicken, bis man Zeit hat richtig zu reparieren |
amphibius
Beiträge: 97 |
Geteilte Manschetten, die man mit Schrauben verbindet gibt es bestimmt auch für den Trabi, ich habe mir gestern solche für den IFA Barkas gekauft. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei Scharniergelenken kann der Gleitsteinbolzen bleiben, wenn man nicht gerade mit megasteifen, brüchigem Gummi bei Minusgraden arbeitet. Und der Tripodestern geht nun wirklich nicht gerade extrem schwer ab, wenn man mit etwas Werkzeug vernünftig arbeitet. |
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