Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Häufigkeit AU |
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Autor | Thema: Häufigkeit AU |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Warum muss ein Trabi eigentlich jedes Jahr zur AU und ein "modernes" Auto nur alle 2 Jahre? Wegen der gelben Abgaswarnleuchte? Ich war gestern mal wieder mit dem Trabi dran und habe mich ueber die schnoede Preissteigerung um 20 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr masslos geaergert. Es ist immer noch der selbe handgeschriebene Zettel mit den selben frei erfundenen "Messwerten". Bringt da evtl. der Einbau und die Eintragung eins U-Kat etwas? Muss man z.B. mit einem Golf I mit U-Kat Nachruestung auch jedes Jahr diese AU-"Messung" machen lassen, von welcher das Abgas auch nicht sauberer wird? |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Nur Autos mit G-Kat dürfen alle 2 Jahre, zahlen aber auch das Doppelte. Insofern isses völlig wurst. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das nenne ich mal wieder "politische Logik": Dort wo sich mehr verstellen oder kaputt gehen kann, muss man nicht so oft kontrollieren... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ist zwar eigentlich wurst, ärgert mich aber immer wieder: trabis müssen nicht zur AU (Abgasuntersuchung) sondern zur ASU (Abgassonderuntersuchung). und die ist nun mal jedes jahr. |
HPU
Beiträge: 5 |
Ich hatte letztes Jahr für mein 1.1-er von der Zulassungsstelle ein Plakette für 2 Jahre bekommen. War halt vor der wiederanmeldung zur ASU und bin dann mit dem Ausdruck. Da muss ich jetzt wieder zur ASU obwohl die Plakete was anderes sagt, aber ich muss ja immer mit ner Kontrolle von nem Polizisten rechnen, der da mal genauer schaut. |
mb
Beiträge: 271 |
Also mich stört an der ganzen Sache, dass ich mit meinem 75er Trabi jedes Jahr ASU machen lassen muß aber nen 73er kein ASU braucht. Da ist doch was verkehrt oder? Ich meine da ist doch der gleiche Motor drinne. Also irgendwo stimmt da was nicht! |
MMX 1
Beiträge: 110 |
meines wissens nach muß jedes fahrzeug das nach dem 01.07.1969 zugelassen wurde zur AU oder ASU. wieso muß dann ein "73er" nicht dorthin? aber vielleicht ist dieser ja gar nicht angemeltet?! [Bearbeitet von MMX 1 (14-04-2004 - 15:22)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Eigentlich sollte jedes Auto ab 1.7.69 Erstzulassung zur AU müssen. Vielleicht ist das Auto auch nur mit ner neuen Karosse ausgestattet worden, aber die EZ war bereits vor 69. Wenn die Zulassungsstelle 2 Jahre geklebt hat (ging mir auch so), dann sei froh! Schließlich ist das ein Verwaltungsakt und es ist nicht deine Aufgabe die Behörde zu kontrollieren. Nach Ablauf der Zeit mußt du aber wieder jedes Jahr hin, denn jeder Werkstattmensch wird dir nur 1 Jahr kleben. |
mb
Beiträge: 271 |
Na ist ja nun egal ob 73 oder 69 die Tatsache ist, dass die Nachfolger ja wohl kaum viel mehr Abgase rauslassen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Egal mag es in Deinen banalen Augen scheinen - wichtig ist, dass eine ZAHL auf einem Stück PAPIER steht. |
mb
Beiträge: 271 |
Das ist schon richtig aber mir ging es ja auch nicht genau um das Baujahr, sondern um den Sinn oder Unsinn der Befreiung. [Bearbeitet von mb (14-04-2004 - 22:48)] |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Na irgendwo muss ja die Grenze liegen. Die Befreiung war übrigens ein von den Oldtimerverbänden hart umkämpftes Zugeständnis, denn ursprünglich wären ALLE Autos schlagartig AU-pflichtig geworden. Grundsätzlich find ich die Kontrolle schon Ok, der Anteil der Emissionen im Verkehr ist nicht zu unterschätzen. Ich erinner mich sehr gut daran, wie ich vor 4 Jahren im Sommer durch die Budapester Innenstadt gelaufen bin - da hatts einem aber alles verschlagen... |
charlie601
Beiträge: 944 |
@ MMX 1: "... meines Wissens nach muß jedes Fahrzeug, das nach dem 01.07.1969 zugelassen wurde zur AU oder ASU. ..." Es wird mit dem Alter und nicht mit einem Stichtag zusammenhängen. D.h. ein Fahrzeug ist mit 30 Jahren ein Oldtimer. So dürften für das Jahr 2004, die 74er Trabis vom ASU befreit werden. Oder liege ich falsch???
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, da liegst du falsch. Es gibt einen Stichtag, ich glaube mit dem 01.01.19?? Das Jahr hab ich vergessen. Ich glaube auch, 1970. Andre weiss es glaube genau. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Benziner müssen ab 01.07.1969 zur AU, Diesel ab 01.04.1977 (bin mir bei den Monaten nicht ganz sicher) |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Trabis Bj 74 sind zwar ab diesem Jahr H-Kennzeichen fähig, aber nicht AU befreit. Da gilt wie MMX1 schon sagte, der Stichtag 1.07.69, danach gibts keine weiteren Befreiungen mehr. Weiss ich ganz genau, denn mein alter Volvo hatte seine EZ 7.69 und musste trotz H-Kennzeichen dahin. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
richtig wars, wie's oben Stand. am dem 1.7.69 brauch man AU! hab grade nachgelesen. |
X Men
Beiträge: 865 |
AU oder ASU??? Was soll das?? Es gibt nur noch die AU!!! ASU gibt es laut StVZO schon lange net mehr!! Bei den G-Kat gab es zur Zeit der Verordnung auch erst die größeren Schritte nach dem Anfang. Hierfür wurden die Steuergeräte entwickelt usw. Das Motormanagement wurde komplexer und mehr Daten wurden darin integriert!! MfG |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich war gestern übrigens bei meinem ASUzialen Prüfer und hab nicht schlecht gestaunt: Die AU ist billiger geworden! |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Wie ist das heutzutage ? Bin mir ziemlich sicher, dass mein 84er auch für zwei Jahre A(S)U bekommen hat. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Seit 2006 kriegen alle PKW für 2 Jahre die AU-Plakette geklebt. Benziner ab Bj. 69 und Diesel ab Bj. 1977. Ältere brauchen keine AU. Und auch keine AbgasSonderUntersuchung [Bearbeitet von Toni (28-10-2009 - 10:14)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ist so. Seit einigen Jahren schon. Das Interessante heutzutage ist aber, dass es beispielsweise beim Trabant völlig uninteressant ist, WANN du die AU hast (also beispielsweise AU an ungeraden Jahren, HU an geraden - oder nur um weniger Monate versetzt). Bei Autos mit OBD2 (also bei modernen) muss das wohl seit einiger Zeit zwingend gleichzeitig gemacht werden. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ein Monat darf dabei zwischen AU und HU liegen. Sinn des ganzen ist wohl, mehr Geld in die Prüforganisationen zu spülen, weil der Anreiz größer ist, beides gleich zusammen da machen zu lassen. Die AU in der Werkstatt ist natürlich billiger und man kann vor allem nicht so einfach durchfallen, insofern ... erlaubt ists ja immer noch. Der Bericht muß halt vom Datum her nicht älter als einen Monat sein ... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Das Ziel ist, nur noch eine Plakette zu kleben (hinten). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schon ab nächstem Jahr (2010). Damit wird für eine HU eine aktuelle! AU Pflicht. Wie aktuell die dann sein muss: k.A. Wahrscheinlich aber noch im selben Monat wie die HU. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte die AU-Plakette längst abgeschafft bzw. einer anderen gewichen sein. Ich glaube, die ursprüngliche Planung haben wir schon überschritten. Und Man hört auch aktuell ein bisschen zu wenig darüber, dass ich mir vorstellen könnte, dass in 8 Wochen keiner mehr mit den Plaketten rumfährt. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Naja, die anderen Plaketten haben wir ja längst, sind nur bissl zu groß für´s Kennzeichen. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
ohne gültige au keine hu im moment |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Im Moment? Das war doch noch nie anders.. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
warum ohne au keine hu ? in meiner wekstatt ist es dem prüfer total egal ob das fahrzeug ne au hat oder nicht. deswegen lasse ich grundsätzlich erst die hu machen bevor die au gemacht wird. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@Chris, es gab schon andere Zeiten, sind früher nach dem TÜV zum Bosch-Dienst zur AU/ASU, denn wenn was war, haben die auch mal bissle am Versager oder diversen anderen Schräubchen gedreht, der TÜV war sich dazu zu schade und verwies auf die Werkstätten... (War etliche Jahre nebenbei im Autohandel tätig...) Bei mir sind HU und AU beim Benzle aber auch nicht grad zeitnah... AU im April und HU im Oktober... [Bearbeitet von Gabriel (29-10-2009 - 17:28)] |
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