Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kurbelgehäuse |
Autor | Thema: Kurbelgehäuse |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Ich suche dringend ein möglichst neues Kurbelgehäuse ab Bj.87 für einen Trabant 601. Wer kann mir weiterhelfen? Einfach mailen! Vielen Dank!!! |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Warum denn möglichst neu? Etwa wegen Drehschieberabrieb? |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Kann mir denn niemand weiterhelfen? |
Berni2103
Beiträge: 237 |
ja nicht neu aber gut gebraucht da haben wir noch paar wird nur bischen weit sein nach NRW |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich verstehe auch nicht, warum es unbedingt ein möglichst neues sein muß. Ein gebrauchtes, bei dem die Dichtungsflächen und die Lagersitze in Ordnung sind, genügt doch völlig. Ich würde mir an Deiner Stelle auf einem Schrottplatz einen ausgedienten Motor besorgen, der noch nicht regeneriert wurde. Der Motor sollte noch frei drehen (dann ist die Chance recht groß, dass im Kurbelgehäuse noch alles i.O. ist). Dann schaust Du Dir mal an, wie das Gehäuse von aussen aussieht: Ist der Vergaserflansch noch i.O., sind irgendwo Gewinde ausgerissen, ist etwas verbogen/abgebrochen. Dann schaust Du nochmal, ob an irgend einer Dichtfläche, wo die Gehäusehälften zusammenstoßen Öl ausgetreten ist (das wäre ein Zeichen für beschädigte Dichtungsflächen). Nun mal die Zylinderköpfe abnehmen, und auf den Kolben nach der eingeschlagenen Maßzahl scheuen. Wenn dort was mit 71,9x bis 72,0x steht, dann sind diese im Grundmaß und der Motor noch nicht regeneriert. Nur wenn bis dahin alles i.O. ist, würde ich den Motor zerlegen und mir die Lagersitze im Kurbelgehäuse anschauen. Wenn dort kein Lageraußenring mitgelaufen ist und dadurch der Lagersitz eingelaufen ist (Riefen im Lagersitz), dann hast Du ein passendes Gehäuse gefunden. Nach der Reinigung kannste die Haelften auch Sandstrahlen und von aussen nach dem Zusammenbau des Motors mit Zink-Alu-Spray lackieren, damit's schoen aussieht. Auf diese Weise kommst Du fuer ca. 50 Euro (soviel wollen die für einen Altmotor normalerweise auf dem Schrott) zu einem gebrauchsneuwertigen Kurbelgehäuse und hast gleich noch einen Zylindersatz und eine Kurbelwelle als Altteile für die Regenerierung (die sind schon so teuer, wie Du auf dem Schrott für den ganzen Motor bezahlst). Zudem hast Du auch gleich noch die Stehbolzen, welche im Schraubenhandel ebenfalls einiges Geld kosten... |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Also ich würde ja gerne einen Motor vom Schrott holen, leider hat das hier in meiner Gegend wenig Sinn. Also wenn irgendjemand ein 601er Kurbelgehäuse oder auch ganzen Motor ab Bj. 87 zu verkaufen hat, meldet euch bitte bei mir! DANKE! [Bearbeitet von franzderkaiser (21-04-2004 - 19:45)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Mach doch einfach mal ein Wochenende in die "neuen" Bundesländer. Ich könnte Dir dort auf Anhieb drei intakte Motoren nennen, die umsonst zu haben sind. Einziger Nachteil: Es hängt immer ein kompletter Trabant dran, was aber wiederum positiv ist, da Du so noch ordentlich Teile am Abgreifen bist. Für lau! Ansonsten kannste für kleines Geld auch von mir einen haben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mmmm, wenn Du nicht gerade in der "Trabiheimat" zu Hause bist, dann kannst Du das wirklich nur so mit einer "Ost-Expedition" machen. Ich weiss, das ist ein ganz schoener Aufwand, aber ich denke mal, das lohnt sich trotzdem, da man ja vielleicht gleich mehr als nur ein Kurbelgehaeuse holen kann. Oder aber Du versuchst mal bei EBay Dein Glueck. Da wurden auch schon oefters nagelneue Kurbelgehaeuse angeboten. |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, @ 601 Uncrowned an den Motoren hängt nicht zufallig ein panagrüner deluxeKombi dran ????
|
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nee, nur eine gletscherblaue Limousine und zwei papyrusfarbene Limousinen. Wie kommste denn darauf? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
panamagrüber Kombi Hycomat deluxe war das nicht das Beispiel für die Suchfunktion von Chris??? nee, aber den kriegste nich... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nee, deluxe muss nich. ich finde, panamagrün und Chrom passt nich.. trotzdem verstehe ich immernoch nich, was an 89er Kurbelgehäuse besser sein soll?! |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Uncrowned Welche Bj haben die und wie ist denn der Zustand?? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Der gletscherblaue ist von 88, die anderen weiß ich leider nicht. Zustand: von außen nicht mehr ganz so steril aber durchaus verwendungsfähig. Ich hab hier was aus 'ner Werkstattauflösung, das dürfte auch schick sein. |
X Men
Beiträge: 865 |
Ich glaub, da muss Ich mal vorbeikommen, und mir das mal alles anschauen!!! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nee, die stehen ja gar nicht hier. Einer steht in Freienhagen (Raum Oranienburg, an der Hauptstraße), einer kurz vor Döbeln (der soll wohl zu schade zum Hausbau sein...) und einer in oder bei Cottbus bei einer Frau Doktor sowieso. Sind aber alle für lau. Nur ich habe im Moment nicht allzuviel Zeit, die Autos zu holen. Sollte also jemand von Euch mal eben einsacken wollen, meldet Euch und ich reich die Kontakte weiter! Verschrotten ist ja immer schade... |
|