Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Typenschilder
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich sitze eben am Tisch und schaue diverse Identitäten durch, da fällt mir ein Unterschied bei zwei Typenschildern von 1978 auf:
Die Trabanten sind beide 1978 gebaut worden, beide sind LS und die Fahrgestellnummern liegen dicht beieinander. Ich kenne beide Autos und kann bestätigen, dass beide eine identische Ausstattung hatten/haben.
Der Unterschied auf den Typenschildern ist, dass eins von beiden in der linken oberen Ecke das Symbol der Güteklasse 1 zeigt. Hatte das einen bestimmten Grund? War es Zufall? Waren die Fahrzeuge ohne Gütesiegel von der Lehrlingstaktstraße? Oder wat?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da bleibt nur eins: morgen die Überreste nochmal mit der Lupe durchsuchen... Du kennst das Spiel doch aus der Zeitung: finde den Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Bild... äh Trabi
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nee, mich interessiert einfach, ob und zu welchen Bedingungen welches Typenschild eingeklebt wurde.

Lesen hier evtl. ehemalige AWZ-Mitarbeiter mit?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmmm - es wundert mich etwas, daß das Gütesiegel überhaupt aufm Typenschild ist. Denn eigentlich war das doch als Abziehbild direkt am Stirnwandblech.
Oder ist das irgendwann vorher geändert worden?

Muß ich mal bei www.original-trabant.de nachsehen...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich hab hier 2 1983er und ein 1982er liegen, alle haben das besagte Symbol drauf. Aber das 1989er, was noch da liegt und mein 1987er, welches im Auto eingebaut ist, haben das nicht drauf...
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Bei meinem 10/78er Genex-Standard ist auch das Gütesiegel drauf, bei dem 87er nicht mehr. Ist denn dein 78er Typschild ohne dem Zeichen ein originales oder vielleicht ein später drangeklebtes Ersatztypschild?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Vielleicht gab es ja ein Gütesiegel fürs Typenschild und nicht für den Trabi.

Wie sieht denn das Zeichen aus? Vielleicht wird dieses Symbol ja auch verwechselt und es war die Kennzeichnung, dass es sich hier um ein Ersatztypenschild handelt. Zu DDR-Zeiten gab es dieses nur mit polizeilicher Genehmigung.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Das Symbol kennzeichnet auf keinen Fall ein Ersatztypenschild, dafür gibt es zu viele solche mit dem Zeichen bei den älteren Trabis.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Eben, da wäre es doch logischer, dass die ohne Siegel Esatzschilder waren, da für Neuaufbauten etc. ja kein Gütesiegel vergeben werden kann. Gleichzeitig jedoch auch ´ne Art Kennzeichnung.

Die Vielzahl dieser Schilder lässt sich vielleicht durch die tolle Verklebung und durch die Menge an Neuaufbauten etc. in der DDR erklären.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Heute habe ich mir einen originalen 78er angesehen, der hatte auf dem typschild auch nicht das Gütezeichen drauf. Dafür klebte das als Abziehbild rechts daneben.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz