Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer lößt das Anlasserrätsel?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Anlasser defekt. Ersatzanlasser einbauen. Starten. Motor springt nicht mehr an?
Alle Varianten kontrolliert. Gesamte Benzinanlage durchgesehen. OK! Vergasser ausgebaut. Generalreinigung. OK!
Gesamte Zündanlage bis ins Kleinste gesichtet und geprüft. OK!
Motor springt nicht mehr an. Anlasser läuft einwandfrei!
Wer lößt das Rätsel?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wartburg-Anlasser? Der würde in die entgegengesetzte Richtung drehen - aber ich hab auch schon gelesen, dass ein Trabimotor "rückwärts" anspringen kann...
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ich tippe auch auf Warti Anlasser! Der sieht genauso aus dreht halt nur andersrum!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Rudi, was stand denn für ´ne Kennnummer auf´m Anlasser?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Falls keine Kennummer zu finden ist, hilft evtl. der aufgezeichnete Pfeil, die Richtung zu bestimmen. Ist mir übrigens auch schon passiert...

Aber wenigstens haste getzt mal die Spritanlage saubergemacht. Man kommt ja sonst kaum dazu...

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (16-04-2004 - 23:15)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Es ist tatsächlich ein Wartburganlasser. Nun fahre ich schon 26 Jahre Trabant und wußte nicht, daß der Wartburg vom Optischen einen gleichen Anlasser hat. Mein ehemaliger Gartennachbar (Trabifan) hat mich darauf aufmerksam gemacht. Man wird alt und lernt nie aus. Danke für Eure Antworten. Ich habe mit Absicht diese Frage hier in dieser Rubrik gebracht, da ich davon überzeugt bin, daß es viele Trabifan auch nicht wissen.
Richtg ist: Erkennbar am Pfeil. Diesen sieht man aber nicht immer, da viele Anlasser einen Farbüberzug haben. Hier hilft dann u a, sich an der Drehrichtung des Ritzels zu orientieren.
Wer es aber nicht weiß, so wie ich, der sucht auch keinen Pfeil.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich sollte wohl auch mal mein Ersatzteillager prüfen, nicht das da ein Warti-Anlasser bei den Trabiteilen liegt oder umgekehrt
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Werde nachher mal nachsehen gehen ob auf diversen Anlssern irgendwelche Pfeile zu sehen sind, die sauberen zuerst...
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Werde nachher mal nachsehen gehen ob auf diversen Anlassern irgendwelche Pfeile zu sehen sind, die sauberen zuerst...

Die kann man abba bestimmt umlöten (Notfall)

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Umlöten geht sicherlich, aber was machste wegen dem Ritzel???
Derrudi

Beiträge: 354
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Umlöten durchaus möglich, aber Ankerwechsel ist unbedingt wegen der unterschiedlichen Drehrichtung der Ritzel notwendig.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,
war gerade die T+W Abt. untersuchen:
alle Anlasser drehen gemeinschaftlich nach rechts!!! Hoffe das es dann alles T Teile sind. Habe dabei festgestellt, das ein gebrauchter auch schon Reko ist!
Da meines Wissens die Ankerwelle und Ritzel längs verzahnt sind, ist es den Ritzel völlig wurscht, wolang es dreht, Da der Magnetschalter das Ritzel erst in den Zahnkranz schiebt, dann den Satf zuschaltet.
Nagelt mich jetzt abba nicht fest, habe keene Lust das jetzt zu untersuchen, weil kann mich drücken, muss gleich arbeiten...

Im der M Abt. gitb's auch derartige Effekte...

SChönen So noch!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wurscht ist die Drehrichtung schonmal nicht, weil die Ausrückmimik eine Vorzugsrichtung hat und das Ritzel zum besseren Einspuren auch leicht schräg in Drehrichtung angeflankt ist.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


außerdem hat der Anlasser einen Freilauf, damit er nicht mitdreht, falls er mal nicht ausspuren sollte.. so schnell mal die Drehrichtung des Motors ändern bringt also nix, da sich der mechanische Freilauf ja nicht mit ändert
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Sch****, den Freilauf habe ich völlich mistachtet, gut dann nehm ich das zurück!!
gut das Ihr aufpasst!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jetzt mal ganz genau:
Wenn man den Anlasser vor sich hinlegt und von der Seite der Kabel-Anschlüsse guckt, welcher dreht im Uhrzeigersinn (rechts rum) und welcher gegen den Uhrzeigersinn ?
(Bin zu faul, jetzt bei dem Schneetreiben in die Garage zu latschen )
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Wartburg/Barkas: gegen Uhrzeigersinn
Trabant: im Uhrzeigersinn

http://www.autoteile-baller.de/tech/tianl.htm

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dankeeeeee
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


"der Anlasser hat einen Freilauf, damit er nicht mitdreht, falls er mal nicht ausspuren sollte"????
Ich wage zu bezweifeln das das die Funktion des Freilaufs ist. der Anlasser sollte immer ausspuren. der Freilauf ist dazu da, das der Starterkranz durch seine höhere drehzahl die er hat wenn der mototr gestartet ist das Ritzel über das steilgewinde auf der Ankerwelle rauswirft. Man nennt das eine Überholkupplung.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schonmal den Zündschlüssel nicht exakt im richtigen Moment losgelassen? ergo auch noch der Magnetschalter angezogen und trotzdem läuft der Motor? na.. was passiert? nix
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Na doch, es klingt kurz etwas komisch
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also mir ist mal folgendes an der Tanke passiert. Kübel getankt, bezahlt und schnell rein gehüpft. Dann kurz den Zündschlüssel in Richtung "Anlassen" getippt (altes Zündschloß), Motor sprang an und gleich los gefahren... Doch was ist das für ein jämmerliches metallisches Kreischen? *schreck* ich gleich wieder gestoppt, Motor erstmal im Leerlauf weiter laufen lassen und Haube auf... Das Geräusch kommt von... von... ähm es riecht auch schon etwas verschmorrt... Um Himmels willen! Der Anlasser läuft noch mit ! Schnell zum Zündschloss gegeriffen und siehe da, der Schlüssel klemmte noch in der Stellung "Anlassen" und nach dem ich ihn wieder zurück gedreht habe, war auch wieder Ruhe.
Das heist also, das der Anlasser keinen Freilauf hat, sondern dieses Steilgewinde und das funktioniert nur wenn der Zugmagnet nicht mehr das Ritzel gegen den Zahnkranz drückt. Bei einem Freillauf wäre es egal, dann könnte das Ritzel schneller mitlaufen und der Freilauf würde die Welle auskuppeln.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Andi dann geh mal spaßenshalber an dein Teilelager und dreh mal an einem Anlasserritzel und dann beantwortet sich dir die Frage selber

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ein Blick in den Ersatzteilkatalog kann auch nicht schaden
AKA 8201.6/1-230
ZAK 136 65 13 109 801232
Freilauf für Anlasser, vst.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ok Ok Ok... Ich wollte euch nur mal testen

Hab das mit dem Freilauf noch nie so wahrgenommen, bis ich jetzt bewusst mal an dem Ritzel gedreht habe.

 

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