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Technik » Freilaufsperre |
Autor | Thema: Freilaufsperre |
bollo
Beiträge: 4 |
Hallo Trabifahrer, als alter Schrauber möchte ich eine Frage stellen zum leidigen Problem "Freilauf im Trabant 601". Habe einen neuen bei Danzer Autoteile bestellten Freilauf eingebaut. Trotzdem läßt sich der 4. Gang auch bei warmem und von denen gelieferten Öl (GL4) nicht schalten. Was habe ich falsch gemacht? Bin nach der Explosionszeichnung in deren Ersatzteilkatalog vorgegangen. Könnt ihr mir den genauen Einbau der Drehfeder beschreiben (Skizze, Foto)? Habe ein Wochenende Arbeit für wenig Erfolg investiert und bin deshalb ziemlich frustriert! Gruß Bollo |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Feder muss beim Einbau wie eine "5" aussehen. HLP68 Getriebe-Öl gibts bei www.baby-oel.de . Was Danzer für welches hat, weiss ich nicht... Der 4. Gang sollte sich eigentlich auf jedenfall schalten lassen?! Oder was verstehst du unter "nicht schalten lassen"? [Bearbeitet von phi (18-04-2004 - 15:06)] |
bollo
Beiträge: 4 |
Der 4.Gang läßt sich mechanisch, vom Schaltgestänge her problemlos einlegen, aber die Freilaufsperre rastet nicht ein. Weder bei hoher, noch bei niedriger Drehzahl. Bei dem gelieferten Öl handelt es sich um SAE80 (GL4) der Firma Divinol. Zur Drehfeder:bin nach der EX-Zeichnung im Ersatzteilkatalog vorgegangen und habe dann gesehen das die Feder dort zwischen Freilaufkorb und Ölförderscheibe gezeichnet ist.So hat sie aber ja, lose auf der Welle, überhaupt keine Wirkung. Also habe ich die Feder in die wohl dafür vorgesehene Nut am Freilaufnocken gesteckt und dann den Korb mit den Rollen aufgesetzt.Dazu mußte ich den Korb verdrehen damit dieser wieder in die Nuten am Nocken einrastet und das äußere Ende der Feder durch das wohl dafür vorgesehene Loch im Korb schaut. Um eine "5" zu erreichen müßte man den Korb wohl nach rechts verdrehen, also die Feder enger machen. Oder täusche ich mich da? Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion. Gruß bollo |
phi
Beiträge: 2.760 |
Anderes Öl als das HLP68 soll eher dazu beitragen, dass der Freilauf nicht mehr "auskuppelt", also das Öl zu wenig "dünnflüssig" ist und eine "verklebende" Wirkung hat. Die 5 ist nur symbolisch gemeint. Wenn du dir die Feder als Kreis vorstellst, zeigt ja ein Stück (ca. 4 mm) nach aussen. Wenn du die Feder nun so hinlegst, dass dieses Stück oben liegt, muss es aussehen wie eine 5, d.h. links vom "Stück" ist eine Öffnung und rechts beginnt die Rundung des "Kreises". Hmm, etwas umständlich beschrieben, aber ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich meine. |
NOS601
Beiträge: 270 |
Schon furchbar...wenn man als "Alter Schrauber" Fragen fragt!!! |
bollo
Beiträge: 4 |
Hallo phi, Danke, ich habe verstanden! Drücke mir bitte die Daumen, das der nächste Versuch erfolgreicher endet. Kann man diese Drehfeder auch als Ersatzteil kaufen? Gruß bollo |
bollo
Beiträge: 4 |
Hallo NOS601, Alter schützt vor Torheit nicht! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Auch noch mein "Senf" dazu: Ich weiss jetzt nicht was Danzer verkauft. Aber es gab mal zu DDR-Zeiten regenerierte Freilaeufe. Diese hatten andere Rollen (Uebermass) als die neuen. Darauf achten, dass Rollen, Nocken und Kaefig auch wirklich zueinander passen. Bei der Montage des Freilaufes in das Antriebsrad des 4. Ganges zum Fixieren der Rollen nicht zu viel Fett verwenden. Und vor allem kein Moly-Fett! Nach der Montage das Fett gut mit Waschbenzin auswaschen. Eigentlich kann man jetzt schon kontrollieren, ob der Freilauf funktioniert. Dieser muss bereits bei einer leichten Drechbewegung das Zahnrad fixieren. Ach ja, die Oelfoerderscheibe kann man auch seitenverkehrt einbauen. Und das Oel: Alles andere als HLP68 ist Mist! Ich hatte mit GL4 auch das Problem, dass der Freilauf bei kaltem Getriebe nicht gegriffen hat. Warm sollte es aber tortzdem gehen... zu Testzwecken: [Bearbeitet von Chris601 (19-04-2004 - 12:49)] |
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