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Technik » Sparversager 28H 1-1 -läuft sehr schnell aber kein Standgas mehr?! |
Autor | Thema: Sparversager 28H 1-1 -läuft sehr schnell aber kein Standgas mehr?! |
Ricodon
Beiträge: 45 |
Hi! Ich fahre meinen Sparversager, Typ 28H 1-1 nun schon 'ne ganze Weile. Das Standgas war gut eingstellt und mit etwas Überredungskraft lief er dann auch mal knapp 110 auf deutschen Bundesstaaten. In den letzten Monaten fuhr ich dann nur noch 50km Strecken mit langen und schnellen Passagen. Irgendwann letzte Woche dann, hatte ich in der Stadt kein Standgas mehr. Er ging an jeder Ampel aus und sprang danach trotz warmgefahrenem Zustand nur mit Schock wieder an. Seitdem erreiche ich f kurzen Beschleunigungspassagen jedoch auch gut 120 laut Tacho.... Ein verstellen der Umgemischschraube (Standgasschraube am Vergaser) brauchte leider keinen Erfolg.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gruß, Rico |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht ist ja auch einfach mal das Leerlaufsystem verschmutzt? Sieht jedenfalls fast so aus. Ausbauen, aufmachen (Vorsicht, nichts verdrehen an den Klappenschrauben!), Düsen raus (nur die nichtverplombten), alles schön reinigen, und vor der Montage Schwimmereinbaumaß nochmal checken. Ich vermute, in Deinem Vergaser schwimmen jede Menge Dinge rum, die da nicht reingehören. Übrigens schadet es auch nicht, mal wieder den Wasserfang am Benzinhahn zu reinigen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Auch mal wegen möglicher Nebenluft schauen, da gibt es am H1-1 ein paar neuralgische Punkte: Sieh Dir mal den O-Ring der Umgemischschraube an. Dazu die Schraube ganz herausdrehen, bis Du diese in der Hand hast. Auf der Schraube ist der O-Ring aufgesetzt. Diesen mal durch einen neuen ersetzen, wenn er poroes ist oder sich die Schraube sehr leicht herausdrehen lies (normalerweise reibt der O-Ring an der Wandung, weshalb man beim Drehen einen gummiartigen Widerstand spuert). O-Ringe gibt's im Baumarkt, Sanitärabteilung. Dann Schau Dir mal den Vergaserflansch an. Ist er noch richtig plan (zum Pruefen Harlineal oder Anschlagwinkel aufsetzen? Duch zu festes Anziehen der Befestigungsmuttern (M8) verzieht der sich gern, was zu Nebenluft fuehren kann. Ggf. den Flansch planen. Weiterhin sollte sich im Vergaserflansch ein Gummistopfen befinden (fehlt oft), hinter dem die Verschlußmutter zu Leerlaufgemischduese (70er Duesenweite) ist. Den Gummistopfen mal herausziehen, die Verschlussschraube entfernen und mit einem gut passenden!!! Schraubendreher die Düse herausschrauben. Danach mit einer Duesenlehre mal den Duesendurchmesser kontrollieren und ggf. aufreiben. Bei allen Vergasern mit Leerlaufproblemen, die ich in letzter Zeit ueberholt habe, war diese Duese (warum auch immer) etwas zugegammelt. Danach Duese und Verschlussschraube wieder einbauen und den Gummistopfen aufsetzen. Beim Stopfen darauf achten, dass er leicht ubersteht (0,1-0,2 mm), sonst kann die Flanschabdichtung u.U. unvollstaendig sein. Mal wieder wegen LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (19-04-2004 - 08:06)] |
Ricodon
Beiträge: 45 |
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde ihn demnächst mal auseinandernehmen und reinigen, habe aber leider keine Einstelleeren, oder dergleichen. Leider klären eure Antworten nicht, wieso mein Trabi auf einmal so wesentlich schneller ist? Ich habe nie vorher mal eben 130 auf Landstraßen erreicht? Kann das damit zusammen hängen? 2T-Gruß, Rico
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Kann sein, kann auch nicht sein. Wer weiß. Als einzige Einstellehre für das Schwimmereinbaumaß geht auch ein Lineal. Und vorher nochmal im WHIMS nachlesen. |
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