Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Sicherungen |
Autor | Thema: Sicherungen |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Wieviel Ampere haben denn die Sicherungen? Hab im Handbuch nix gefunden, und auf der durchgeschmorten steht nix drauf. Es ist die für "Standlich, links, Nebelscheinwerfer". |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
8A (weiss) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Genau die!! Gibts da ne Liste, nur damit ich die anderen auch weiß? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau, die anderen auch "weiß". Eigentlich sind die alle 8A, und das kannst Du anhand der Verbraucher dran auch einfach rechnerisch überschlagen. |
charlie601
Beiträge: 944 |
"P 601 Standard" - Anzahl: 8 Stück zu je 8 A "P 601 Sonderwunsch" - Anzahl: 8 Stück zu je 8 A oder wie bei P 601 S de luxe "P 601 S de luxe" - Anzahl: 7 Stück zu je 8 A und 1 Stück zu 16 A (Quelle: "Betriebsanleitung für den Personenkraftwagen TRABANT 601, 601 S, 601 S de luxe, 3. Auflage")
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Wobei da natürlich bzgl. der gerade genannten Quelle die Bordspannung eine Rolle spielt, denn bei 6V brauchst Du den doppelten Strom für die gleiche Leistung, und die Nebler mit 110W insgesamt sind eben an 6V mit 8A (=48W bis zum Durchbrennen) nicht mehr abzusichern. Da mußte dann die 16er ran. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ja Kupy, hatte die Jahreszahl vergessen. Die 3. Auflage ist von 1986 - d.h. 12 Volt-Bordspannung ist Grundlage.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
wundert mich etwas, denn in meiner 88er Anleitung (deluxe) ist auch nur die Rede von 8A, und eine 16er war auch noch nie in einem meiner 88er-deluxe-Trabanten, die ich in meinem Fuhrpark habe. *auf den Putz hau* Ich guck heute Abend och nochmal nach.. Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich noch ein Überbleibsel aus 6V-Zeiten sind. Manche Sachen wurden in der Anleitung ja nie angepasst.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Offensichtlich die Nebler, Chris. Oder was zerrt sonst derart Strom? (Und Glückwunsch zum letzten Wochenende, daß die "Sicherungen" ääähm Dinger endlich mal alle geworden sind. ) |
phi
Beiträge: 2.760 |
Von Werk aus wurden die Nebler im deLuxe ja auch mit einer zusätzlichen Sicherung abgesichert. Im WHIMS 8. Auflage 1990 werden laut Nachrüstanleitung die Nebler ohne Relais an die Sicherung 5 gehängt, die durch eine 16-A Sicherung ersetzt wird. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das könnte ja sogar noch des Rätzels lösung sein. Die Sicherung die drinne war, war eine "weiße", also nach euch 8A Sicherung. Wenn die durchgeflogen ist, sollte ich 16A einbauen, damit das nicht nochmal passiert. Schließlich steht im Handbuch das man nicht nur die Sicherung wechseln soll, sondern auch nach der Ursache für das durschmoren suchen soll!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na dann sieh erstmal nach, ob da wirklich mehr Verbraucher dranhängen als für 8A zulässig. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja genau! Mach mal die Sicherung raus und hänge statt der Sicherung ein Amperemeter rein. Dann schaltest du alle Verbraucher in dem Stromkreis ein und das Amperemeter zeigt dir den Strom an der fliest. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Man kann es auch ausrechnen anhand der angehängten Verbraucher. Das ist etwas sinnvoller als die Messung, gerade oberhalb 10A. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also im Schaltplan finde ich nur 8er.. und anders kenn ichs auch nicht. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der S de luxe hatte aber z.T. auch je 1 16er drin. ist mir oft genug begegnet und mit Sicherheit nicht bei allen nachgerüstet gewesen... |
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