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Autor Thema: Sicherungen
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Wieviel Ampere haben denn die Sicherungen? Hab im Handbuch nix gefunden, und auf der durchgeschmorten steht nix drauf. Es ist die für "Standlich, links, Nebelscheinwerfer".
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


8A (weiss)
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Genau die!! Gibts da ne Liste, nur damit ich die anderen auch weiß?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau, die anderen auch "weiß". Eigentlich sind die alle 8A, und das kannst Du anhand der Verbraucher dran auch einfach rechnerisch überschlagen.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


"P 601 Standard" - Anzahl: 8 Stück zu je 8 A

"P 601 Sonderwunsch" - Anzahl: 8 Stück zu je 8 A oder wie bei P 601 S de luxe

"P 601 S de luxe" - Anzahl: 7 Stück zu je 8 A und 1 Stück zu 16 A

(Quelle: "Betriebsanleitung für den Personenkraftwagen TRABANT 601, 601 S, 601 S de luxe, 3. Auflage")

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wobei da natürlich bzgl. der gerade genannten Quelle die Bordspannung eine Rolle spielt, denn bei 6V brauchst Du den doppelten Strom für die gleiche Leistung, und die Nebler mit 110W insgesamt sind eben an 6V mit 8A (=48W bis zum Durchbrennen) nicht mehr abzusichern. Da mußte dann die 16er ran.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja Kupy, hatte die Jahreszahl vergessen. Die 3. Auflage ist von 1986 - d.h. 12 Volt-Bordspannung ist Grundlage.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wundert mich etwas, denn in meiner 88er Anleitung (deluxe) ist auch nur die Rede von 8A, und eine 16er war auch noch nie in einem meiner 88er-deluxe-Trabanten, die ich in meinem Fuhrpark habe. *auf den Putz hau*

Ich guck heute Abend och nochmal nach.. Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich noch ein Überbleibsel aus 6V-Zeiten sind. Manche Sachen wurden in der Anleitung ja nie angepasst..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Offensichtlich die Nebler, Chris. Oder was zerrt sonst derart Strom? (Und Glückwunsch zum letzten Wochenende, daß die "Sicherungen" ääähm Dinger endlich mal alle geworden sind. )
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Von Werk aus wurden die Nebler im deLuxe ja auch mit einer zusätzlichen Sicherung abgesichert.

Im WHIMS 8. Auflage 1990 werden laut Nachrüstanleitung die Nebler ohne Relais an die Sicherung 5 gehängt, die durch eine 16-A Sicherung ersetzt wird.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Das könnte ja sogar noch des Rätzels lösung sein. Die Sicherung die drinne war, war eine "weiße", also nach euch 8A Sicherung. Wenn die durchgeflogen ist, sollte ich 16A einbauen, damit das nicht nochmal passiert. Schließlich steht im Handbuch das man nicht nur die Sicherung wechseln soll, sondern auch nach der Ursache für das durschmoren suchen soll!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann sieh erstmal nach, ob da wirklich mehr Verbraucher dranhängen als für 8A zulässig.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja genau! Mach mal die Sicherung raus und hänge statt der Sicherung ein Amperemeter rein. Dann schaltest du alle Verbraucher in dem Stromkreis ein und das Amperemeter zeigt dir den Strom an der fliest.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kann es auch ausrechnen anhand der angehängten Verbraucher. Das ist etwas sinnvoller als die Messung, gerade oberhalb 10A.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also im Schaltplan finde ich nur 8er.. und anders kenn ichs auch nicht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


der S de luxe hatte aber z.T. auch je 1 16er drin. ist mir oft genug begegnet und mit Sicherheit nicht bei allen nachgerüstet gewesen...
 

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