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Autor Thema: Fahrwerksprobleme Trabant 1.1
Deluxe

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Na, ich denke daß VW daran nicht gerade in die Pleite gegangen ist...
Zoni

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So habe gerade mit der Werkstatt Wolfram telefoniert.
Sie bessern nach ohne Probleme.
Aussage "Wenn Sie ein Fahrzeig bei und in der Werkstatt hatten muss es danach gehen"

Das nenne ich mal Service
Die suchen jetzt so lange bis Sie den Fehler gefunden haben allerdings erst nach dem ITT in Zwickau

Deluxe

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Dann hoffen wir mal, daß es nicht nur Gerede ist, sondern tatsächlich Taten und Ergebnisse folgen...
Zoni

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So haben gestern die federn getauscht. KOmisch war, das die Kombifedern welche ich hinten drinne hatten ein ganzes Stueck laenger waren als die, die ich jetzt eingebaut habe (Original Limousinen Federn) Jetzt faehrt er sich erheblich besser, der Rest ist nur noch Feintuning.
Als wir vorne auf die Original zurueckruesten wollten, haben wir festgestellt, dass da was nicht stimmt. Im Handbuch fuer das Fahrgestell steht, das der mittlere Durchmesser der Federn vorne 11,2 cm betraegt. Diese Federn habe ich auch da. Allerdings passen die nicht in die Aufnahme der oberen und unteren Federteller. Hier passt eine 12cm aber ohne Probleme rein. Nimmt man die "Origionale" 11,2 cm so liegt sie nicht am auesseren Rand an. Hat hier jemand ne Erklaerung zu ?
Zoni

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Probleme bestehen immer noch. Haben nun die kompletten Federbeine samt Stoßdaempfern vorne erneuert - immer noch serh eigenartiges Fahrverhalten.
Ein befreundeter VW Tuner meinte, es kann an den selbstgebauten Antrieben liegen, die fuer das 5 Ganggetriebe angefertigt wurden. Das werde ich naechste Woche nach einer elektronischen Achsvermessung genau wissen.
MichaH

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ich kannte mal einen, der hatte nen Bruder, dessen Onkel hat gesagt.... naja...

Meine geänderten Antriebe machen jedenfalls keinerlei Probleme, Auto liegt nach wie vor wie'n Brett und ich glaube unsere Antriebe stammen sogar aus der selben Quelle...

Doktorst Du nicht schon einige Jahre an deinem VA-Problem rum?

[Bearbeitet von MichaH (18-08-2006 - 16:30)]

Zoni

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Ja seid 2003 und unsere Antriebe stammen aus der selben Quelle. Daher warte ich erst mal die Achsvermessung ab.
MichaH

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Dann wundert's mich, dass nun sich so viele "Experten" das Wunderauto angeschaut haben und keiner die Ursache gefunden hat...
Zoni

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Mich auch
Zoni

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Mittlerweile ist es so, dass der Wagen beim beschleunigen nach rechst zieht. Das Lenkrad steht mal grade mal schief beim grade ausfahren. Wenn mann nicht beschleunigt, dann bricht der Wagen mal nach rechts mal nach Links aus. Langsam wirds immer komischer
winkel

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wenn das lenkrad mal gerade und mal schief steht dann schau mal ob dein lenkgetriebe richtig fest verschraubt ist. hatte ich auch schon und merkt man durch das radbewegen nicht. einfach mal nachziehen die 2 schrauben. es kann sonst bei stärkeren kräften in der halterung verrutschen.
heckman

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Schau dir den Stabi mal genau an und die Lagerungen dessen. Der beeinflußt beim 1.1 entscheidend die Lenkgeometrie und ist ein tragendes Teil.
trabbel

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genau mein 1,1er fuhr sich auch immer so komisch ,habe querlenker neu gemacht ,stossdämpfer hat nix gebracht fuhr sich immer noch komisch da habe ich den stabi mit den stabi gummi lager geweckselt und spur neu eingestellt und auch hinten alle gummis geweckselt und siehe da alles weg ,liegt jetzt wie n brett
Zoni

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Das mit dem Stabi ist ne gute Idee. Mir ista ufgefallen, das die Fahrerseite eh ein bissel mehr nach unten haengt auf der Hebebuehne und der Stabi links und rechts nicht auf der gleichen Hoehe ist. Ich werde den mal wechseln.
Zoni

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So Stabi haben wir ausgebaut, am Stabi liegts nicht. Wir haben aber glaube ich den fehler gefunden !
Und zwar ist auf der Unfallseite der Aufnahempunkt des Querlenkers am Hilfsrahemn verzogen. Zumindest liegt der Querlenker ca 1cm naeher am Hilfsrahmen an als auf der rechten unfallfreien Seite.
Dadurch steht das linke Rad auch ueber 2cm naeher Richtung Schweller als das rechte !

Fazit: Komplette Achsgeometrie im Eimer, neuer Hilfsrahmen muss rein.

Bittere Erkenntnis: Herr Wolfram in Zwickau hat also damals keine Achsvermessung durchfuehren lassen.

das moss

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Herr Wolfram oder du?

Gab es einen Vorschlag dazu?

Zoni

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Herr Wolfram hatte nach meiner ersten Reklamation gesagt, er laesst auf seine Kosten die Achse vermessen.
Er sagte, es wurde da nix gefunden.
Danny

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Find ich aber ziemlich schwach etliche Jahre zu suchen um so einen Mangel zu finden! Würde mich nicht wundern wenn im Bodenblech auch noch ne Falte ist die keiner gesehen hat
Mario

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Wie haste das denn geschafft??
Deluxe

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Werkstätten halt...auch wenn sie noch so trabantfreundlich tun, letztlich sind sie aufs geld aus und wollen wenig Gegenleistung erbringen.

Meine Erfahrung:
Bei Wolfram ist man nicht in der Lage, eine Unterbrecherzündung einzustellen.

Ist viele, viele Jahre her - aber nie hat ein Motor so geklingelt wie nach der "Einstellung" bei Wolfram....

Allerdings - einen solchen Schaden wie bei Zoni müßte man doch auch ohne Vermessung sehen können, wenn man jahrelang im Fahrwerksbereich einen Fehler sucht...

heckman

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Naja, so einfach würde ich es mir noch nicht machen.
Über Toleranzen beim 1.1er brauch ich glaube nichts mehr sagen.
Bau den Hilfsrahmen erstmal aus und vermesse ihn so und vergleiche mal mit einem anderen HiRa.
Dort sollte sich die Ungenauigkeit finden lassen.

Ich weiß zwar nicht, was nach dem Unfall alles kaputt war, aber der Herr Wolfram ist ja nun auch nicht auf den Kopf gefallen (zumal man mit ner Vermessung auch was verdienen kann).
Wenn dort alles i.O.ist:

Dann würde ich auch die Bodengruppe vermessen (Geweihflansche, diese in Bezug auf die HA und andere Punkte).

Diese Arbeit hätte ich mir allerdings auch schon vor längerer Zeit mal gemacht, als ständig zu Rätseln, zumal man ja deutlich sieht, daß das Rad 2cm! nach hinten steht .

Zoni

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@heckmann:

Hm aber das kann ja nicht stimmen. Da sind selbst die Trabitoleranzen zu gross
Ich bin der Auffassung, das der Querlenker auf beiden Seiten an den Hilfsrahmenaufnahmepunkten gleich zu sein hat.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Die Moeglichkeit kostenfrei/guenstig an eine Buehne zu kommen habe ich erst seid ein paar Wochen.
Voerher hatte ich hier im Westen keine Chance. Deswegen bin ich ja damals auch extra zu Wolfram gefahren in der Hoffnung, es wird alles gut

Getauscht wurde bisher:

Achschenkel auf Unfallseite
Lenkgetriebe
Stossdaempfer
Stabi (wurde ausgebaut, mit einem anderen verglichen und fuer gut empfunden

Bleiben also nur noch die Querlenker und der Hilfsrahmen.

Dohm wurde gemessen - gleicher Abstand wie bei einem nicht verunfallten, also auch da alles i.o.

Wir konnten auch messen, das der Querlenker auf der Unfallseite (Fahrerseite) einen geringeren Winkel zum Achschenkel hat als der auf der Beifaherseite.
Dadurch kommt dann die krasse Toleranz des linken Vorderrades von 2cm zustande.

Habe allerdings hier keinen Vergleichs 1.1er, daher vermute ich das dass net ganz stimmen kann.

[Bearbeitet von Zoni (19-03-2007 - 20:40)]

heckman

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Also einen Querlenker bekommt man nicht krumm, ist aus Guß. Der macht nur "knack" - und das auch nur einmalig.

Desweiteren hast du völlig Recht, das die QL die gleichen Abstände zu den Flanschen haben müssen.

Ich bleibe daher dabei, daß du um den Ausbau und vermessen des HiRa nicht herum kommen wirst.
Besorg dir einen HiRa (brauchste eh) und mach Vergleichsmessungen....du wirst sehen da ist was krumm...

Zoni

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Hab zwei Hilfsrahmen das ist also kein Problem
Mir faellt noch ein, das ich die Spurstangen auch net getauscht habe, die sollte ich vielleicht auch nal chechen
Zoni

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So haben nun den Hilfsrahmen getauscht und siehe da ER GEHT
Also hatte der Hilfsrahmen an der Aufnahme des Querlenkers einen wegbekommen
Jetzt muss ich nur noch die Spur neu einstellen und hinten die Kombifedern gegen Limos tauschen
Dienstag gehts zum TUWV
Ihr koennt EUch nicht vorstellen was mir fuer Steine vom Herzen gefallen sind
heckman

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Siehste.
Kann ich mir vorstellen.
Dann viel Glück und nen ordentlichen Prüfer

[Bearbeitet von heckman (17-06-2007 - 17:30)]

Zoni

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Ha hab grad gesehen, das ich gar net zum TUEV muss ! Muss erst 2008 wieder *freu*

So sah der Querlenker an der Aufnahme des Hilfsrahmens aus, hier sieht man deutlich das der nicht mehr ganz mittig sitzt sondern sich schoen schief

http://www.imgbox.de/?img=c36646g161.jpg

Der neue sitzt wieder astrein so wie es sein solllte

[Bearbeitet von Zoni (17-06-2007 - 22:02)]

schuetteltasse

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Zoni der Querlenker sieht normal gebracht aus wo de Buchse ein bischen fertig ist. Sieht aber ehr so aus als ob er falsch angezogen war also nich im belasteten Zustand.
Zoni

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Ja stimmt hier im ausgebauten Zustand sieht er relativ normal aus. Im eingebautem am Hilfsrahmen sah die Buchse extrem nach links gedrueckt und der Querlenker verdreht aus. Das ist mit neuem Hilfsrahmen nun nicht mehr so !
Zoni

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@heckmann:

Und ob mein einen Querlenker beim 1.1er krumm bekommt ! Habe erst vor zwei Wochen einen krumm wie ne Banane aus nem Unfall 1.1er ausgebaut

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