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Technik » 1.1'er Getriebe tropft aus allen Poren |
Autor | Thema: 1.1'er Getriebe tropft aus allen Poren |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Ich bin langsam echt am verzweifeln! Als ich meinen 1.1'er gekauft habe vielen mir schnell die kleinen Ölflecken unterm Auto auf. Getriebe undicht!!! Antriebe sind trocken, Schaltgestänge soweit ich das einschätzen kann auch. Hat jemand eine Idee wo das sonst noch gerne rausläuft? Vielen Dank schonmal! |
X Men
Beiträge: 865 |
Wenn Du schon die Vermutung hast, das es aus allen Poren läuft, warum dichtest Du das ganze net komplett neu ab??? Woran scheitert es?? |
snydman
Beiträge: 480 |
.....weil es keine dichten 1er und wartburg-getriebe gibt.....ich kenn zumindest keins, wat zu 100 % dicht ist. |
X Men
Beiträge: 865 |
... Ich schon, wenn man das ordentlich macht, das richtige Dichtmaterial nimmt, dann sollte das schon gehen!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und dann sollte man das Gerät mal ordentlich warmfahren, das alte Getriebeöl ablassen und danach die werkseitig verordnete Menge von 1,2 Litern einfüllen. Wenn Du "auf Verdacht" einen halben Liter reingekippt hast, aber vorher vielleicht noch über 1 Liter drin war, dann brauchste Dich nicht zu wundern... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Nee, ich nehm an, dass das Getriebe ziemlich leer war! Ließ sich schwer schalten, Gänge einlegen klang recht metallisch und es tropfte schon eine ganze Zeit lang... Will es nach Möglichkeit abdichten, bevor ich die "Endbefüllung" nach kompletter Entleerung vornehme... |
X Men
Beiträge: 865 |
Achso, schau mal nach, ob Du nicht eventuell an der Ablassschraube einen Haarriß hast! Ansonst wie gesagt, kurz aufmachen, neu abdichten alle Simmeringe wechseln und dann dürfte es wieder dicht sein! Sind so die erfahrungen, die Ich gemacht hab |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Also nochmal komplett Motor und Getriebe raus??? Am besten ich schau mir das Originale mal an, versuch das dicht zu bekommen und tausch es dann mal, wenn ich viel Langeweile hab... [Bearbeitet von MichaH (21-04-2004 - 09:41)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Vielleicht noch ein kleiner Tip von meiner Seite (der ich einer der wenigen sein duerfte, dessen 601er Getriebe immer noch richtig dicht ist...): So eine Getriebeabdichterei ist eine schoene Winterarbeit. Ich habe als Dichtmittel fuer die Gehaeusehaelften "Dirko" von Elring benutzt. Wichtig ist, dass vor dem Abdichten alles pingelischst fettfrei gemacht wird, auch die Gewinde und Schraubenloecher!!! Zu Bei den Wellendichtringen aufpassen, dass die bei der Montage nicht oval werden und keine Risse bekommen. Am besten ein Montagehuelse dafuer benutzen (kann man sich drehen lassen). Ach ja, bei der Montage wirklich alle relevanten Oeffnungen die nach Aussen gehen (Abschlussdeckel, Schraubenloecher, Stehbolzen) mit Dichtmittel versehen. Ich habe auch die Wellendichtringe aussen mit Dichtmittel montiert und mich bei den Abschlussdeckeln nicht auf die 100prozentige Funktion irgendwelcher O-Ringe verlassen. Danach habe ich das Getriebe noch 2 Monate ohne Oel und mit geoeffneten Oelablass- und Einfuellschrauben (damit Luft im Getriebe zirkulieren kann) stehen lassen, damit das Dichtmittel Zeit zum aushaerten hat. Wie gesagt, bei mir hat's prima hingehauen und erstmalig seit 19 Jahren ist es dicht (das Getriebe hat schon original ab Werk getropft, wurde waehrend der Garantiezeit reklamiert aber die Werkstatt hat's auch nicht hinbekommen...). |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mein Getriebe hat mal der Schuetteltasse abgedichtet (damals noch original 1.1er Getriebe) Und es war dicht ! Ist ne Schweine Arbeit aber wenn man es ordentlich macht funzt dat |
X Men
Beiträge: 865 |
@ MichaH Da Du ja aus Berlin kommst, könnte wir das sicherlich auch gemeinsam machen, wenn Du Dir das nicht zutrauen solltest!! gg |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@X-Men: Hab Dir grad ne Mail geschickt, wär toll wenn Du Dir das Ganze mal ansehen könntest! |
laurin
Beiträge: 7 |
Meine 1.1er Getriebe sauen auch. Übrigens Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 Getriebe sind absolut gleich. Weis ich, da ich in der Hoffnung auf eine andere Abstufung beim Umbau auf 1.3 beide zerlegt habe. Ich bin das Thema Getriebeölen, Antriebsverschleiß und insbesondere ständig defekte Kupplungsteile leid. Sobald sich für mich die Möglichkeit ergibt, kommen in beide Trabis 5-Gang VW Getriebe mit entsprechenden Antrieben und Kupplung rein. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Übrigens wissen wir schon länge das die gleich sind macht aber nix |
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