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Technik » Öl-Chaos-wie mischen?? |
Autor | Thema: Öl-Chaos-wie mischen?? |
0845
Beiträge: 20 |
Also hier mein Problem Ich hab mir vor nem Halben Jahr meine Pappe Gekauft, is `n 87er Jahrgang und der läuft auch prima. Das einzige Problem is das Klingel, nicht viel aber doch zu hören.Der Händler bei dem ich den Wagen Gekauft habe ist irgendwann vor dem Fall der Mauer Getürmt und war Vorher in der entwicklung beim Sachsenring tätig. Er hat mir geraten 1:25 bzw 1:20 zu mischen ( 1:20 Wg irgentwelchen Aditiven) aus Trabiteile.de lese ich nun davon das 1:50 reicht aber auch 1:100 tests gut verlaufen sind( west Öl) ICh habe ihn auch gefragt ob er dieses Mischverhälltnis wg dem Spaarvergaser empfielt, aber er rät auch bei Alten Vergasern Dazu...Was mach ich jetzt...wg der Kohle hat er mir zu ein zeug namens Desolit(d?)gerathen Kennt das wer, ich krich das sond nämlich nirgendswo, und die 28 die er für ein Kleines Fläschchen haben wollte sind meiner meinung nach auch zuviel...oder?? |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Also das klingt schon etwas fragwürdig. Händler, der getürmt ist, bei Sachsenring inner Entwicklung war, jetz Trabis (in NRW?)vertickt und zumindest mir unbekannte Additive (Oktanbooster wären das einzig sinnvolle, ist aber nicht unbedingt Dichtungsverträglich) gegen Ölkohle andrehen will... Der Typ labert, solche private Geschichten packt doch keiner aus, wenn er unbekannten Autos verkauft. Vergiss die 1:20, fahr 1:50. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, also das er bei 1:25 klingelt ist eigentlich kein Wunder ist ja schon fast kein Sprit mehr drin. Nur die allerersten Trabantmotoren brauchten glaube ich dieses Mischungsverhältnis, die hatten aber auch eine geringere Verdichtung, später wurde dann auf 1:33 umgestellt, die letzten Zweitakter waren dann für 1:50 freigegeben. Also kannst Du mit Deinem '87er ruhig 1:50 fahren, das ist sogar besser, da weniger Ablagerungen gebildet werden und die Klingelneigung abnimmt. MFG |
fryday
Beiträge: 481 |
Und vergiß dieses Zeug namens Deso..., die 28Euro kannst du für was sinnvolles ausgeben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Vielleicht meinte er ja mit dem Mittelchen fuer 28 Euronen auch "Desodorant"? Also etwas gegen den Oelgeruch bei 1:20? [Bearbeitet von POSTKUGEL (19-04-2004 - 22:42)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Halte Dich an die 1:50. Es wurde ja schon genug dazu gesagt, und dann kann durchaus auch das Klingeln geringer werden. Könnte allerdings sein, daß Du erstmal die Köpfe runtermachen mußt und die Ölkohle aus dem Brennraum vom zuvielen Öl entfernen mußt. Oft wirkt das schon Wunder. Ansonsten kann ich über den Spezialisten von Verkäufer nur den Kopf schütteln... |
Frido
Beiträge: 526 |
Wahrscheinlich meinte er " Desolat" und wollte damit seinen Geisteszustand kundtun |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei 1:20 müßte er eine derart schlimme Wolke aus dem Endrohr pusten, daß es wirklich nicht mehr vertretbar ist. Meine Vermutung: Normales Zweitaktöl, Mischung 1:50 und alles ist ok. Und eine ordentliche Zündeinstellung brauchste natürlich auch. |
0845
Beiträge: 20 |
Ok..wenn dat soooooo viele (hoffentlich) erfahrende Trabisten das meinen...fahr ich halt 1:50...und Äh...ja die vermutung mit der wolke.....trift zu nun dann....werd ich wohl umsteigen... Danke.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja klar, warum GANZ anders machen, als es in der Anleitung steht.. (das gilt übrigens auch für die besagten 1:100/1:70-Experimente von lottle) |
Gromit
Beiträge: 229 |
1:50 ist schon O.K. Aber Veto, was den Versuch 1:70 angeht. seit 4000 km tanke ich auch 1:70, und das scheint dem Motor gut zu bekommen. Jedenfalls rennt der (schon vorher mit eigenartigen Geräuschen laufende Motor) sehr gut, und der Auspuff ist schön frei, Ölkohle gibt´s offensichtlich auch nicht, etc. Für eine eindeutige Empfehlung mache ich das noch nicht lange genug, aber mittlerweile denke ich, daß man das mit heutigem Öl ohne weiteres machen kann. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dazu hatten wir schon endlos diskutiert. Natürlich KANN man das sicher machen, der Notlaufbereich ist aber dann fast Null. Und besseres heutiges Öl verursacht bei ordentlichem Motor auch kaum noch Ölkohlebildung, wenn man 1:50 mischt. Und daß das Auto knapp gemischt besser rennt, liegt einfach daran, daß er mehr Sprit aufgrund des geringeren Ölanteils bekommt (sofern überhaupt nachweisbar). |
Gromit
Beiträge: 229 |
Genau wegen dieser Bedenken empfehle ich das ja auch nicht , ist halt nur ein Versuch, ob ich für meinen Bedarf damit besser klarkomme. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich bin mal gespannt, wie die 1:100 Erfahrungen von Klaus mitz dem konstruktiv veraendertzen Motor sein werden. Nur befuerchte ich, dass wir da noch ein paar Jahre warten muessen, ehe da eine nennenswerte Kilometerleistung zustande kommt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@0845: Wenn Du die Wolke schon bemerkt hast, wieso fährste dann so eine Wahnsinns-Mischung??? Selbst die Vorkriegs-DKW fuhren alle nur 1:25. Ich frage mich wirklich, wie man da mit 1:20 in einem Trabantmotor mit nadelgelagerten Kolbenbolzen (also für 1:50 ausgelegt) fahren kann, ohne daß irgendwas beim Blick in den Rückspiegel wehtut... [Bearbeitet von Deluxe (21-04-2004 - 14:15)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ich hab gestern vollgetank, hab 1/2-Liter Öl rein, und dann mit Benzin aufgefüllt. Es waren noch ca. 2,5Liter Tankstellengemisch drin und ca. 22Liter sind frisches Benzin gewesen. Das ergibt, ne Mischung von ca. 1:45. Damit raucht er nicht und ich kann beruhigt sein, da er 3 Jahre gestanden hat. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du hast auch mal angefangen, Deli. Und außerdem hast Du Heimvorteil, bist mit den Dingern großgeworden. Hättest Du plötzlich ne Vorkriegs-BMW, würdest Du wahrscheinlich auch erstmal Infos sammeln müssen und nicht gleich alles besser wissen. |
0845
Beiträge: 20 |
@deluxe Klar ist mir das mit dem Qualm im negativen sinne aufgefallen , aber der Qualm legte sich meist nach ca. 5km, und deswegen hab ich dat für normal gehalten.. Außerdem gibt es Hier(Rhein sieg kreis) nicht gerade viele Trabi- fahrer... un außerdem, bin ich werde kfz historiker noch mechaniker sonder Schüler... danke an euch alle.... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Deluxe hat das sicher nicht böse gemeint, aber eigentlich stehts im Handbuch, das man 1:50 seit der Änderung der Kolbenbolzenlager fahren soll. Jetz weißt dus ja... Gute Fahrt! |
yves
Beiträge: 319 |
@Postkugel "Ich bin mal gespannt, wie die 1:100 Erfahrungen von Klaus mitz dem konstruktiv veraendertzen Motor sein werden." Was ist denn am Motor verändert worden? So das man 1:100 fahren kann. Gruss Yves |
phi
Beiträge: 2.760 |
Guckst du hier: |
0845
Beiträge: 20 |
@ meisteB und Deluxe Hab ich auch nicht so verstanden( böse) und ich wollte auch nicht patzig klingen..sorry.. ach ja ..das Hanbuch.....hab ich auch nicht ...auf zu Ebay.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@kupy: War doch nicht als Besserwisserei gemeint... Ich staune allerdings etwas, daß selbst bei 1:20 nach 5km nix mehr qualmen soll. Na, ich werds selber erleben, wenn der F8 mal fährt. Mit 1:25 ist es eigentlich schon dick genug, hinten am Rohr... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe in Polen mal vsesehentlich 1:25 fabriziert, nachem ich erst selbergemischt habe und der Tankwart mir einfach nicht reinen Sprit geben wollte... Ist die maschine heiß genug, geht der Ölnebel wirklich zurück. 8) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja, solange man fährt gehts wahrscheinlich. Aber sobald ein paar Minuten Leerlauf dazwischen kommen, ist es hinterher sicher wieder mächtig sniffig... |
0845
Beiträge: 20 |
also wenn der einmal aufgehört hat zu qualmen fängt er bei mir auch nicht meh wirklich an zu qualmen, also nit schlimm. aber stinken tut er dann schon ordentlich... |
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