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Autor Thema: Antriebsspiel
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hallo Männers.
Habe folgendes Problem: Meiner Freundin ihr Trabant BJ 89 ca.85000km poltert bzw. knackt an der Vorderachse bei Kurvenfahrt. Nun habe ich nach dem Ausschlußverfahren die Antriebe im Verdacht. Diese haben in den äußeren Gelenken Zugspiel, die Tripoden innen in den Getriebeglocken Drehspiel. Mein Wagen weißt das auch auf, doch dort klappert nix. Dieses Problem hatte ich noch nie. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wieviel Spiel die Antriebe haben dürfen, oder andere Tips geben.
Schönen Schrank im vorraus.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Eigentlich sollten die Gleichlaufgelenkwellen in den äusseren Gelenken dauergeschmiert und für eine Laufleistung von ca. 200 tkm ausgelegt sein.
Ich würde mal die Gelenkwellen ausbauen und auf leichtgängikeit prüfen wenn man den Achsstumpf knickt und die Welle dabei dreht.
Man kann auch mal die Manschetten aufmachen und nach dem Fett sehen. Dabei das alte gleich rauswischen und neues Gelenkwellenfett einbringen. Dabei kann man auch gleich die Manschetten kontrollieren und ggf. austauschen.
Das gleiche gilt für die inneren Gelenke und da musst du beim ausbauen aus dem Getriebe aufpassen das dir die Rollen nicht von den Zapfen fallen.

[Bearbeitet von Andi (20-04-2004 - 11:08)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solange die Manschetten dicht sind, kann man die 6Kugelgelenke zulassen. Was sagen den die Aufhängungen und Lenkerlager? Mich würde nicht wundern, wenn es eine Silentbuchse ist (Federauge oder Querlenker) oder die Schwenklager oder ein Spurstangenkopf zerklappert sind.
 

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