Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Auspuff zugesetzt! |
Autor | Thema: Auspuff zugesetzt! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hey Leute, gestern war es soweit: Der Trabant rollt!!! Nur ein Problem, er zieht nicht richtig... Ich denke mal es liegt daran, das der Auspuff ziemlich zugesetzt ist. Die alte Dame, die ihn davor hatte, ist sicher immer nur zum einkaufen gefahren und er ist nie richtig heiß gewurden. Was kann ich da machen? Bekomm ich ihn wieder frei, oder empfiehlt sich wirklich eine neue Auspuffanlage?? Ach ja, nochwas: Kann man der Verbrauchsanzeige wirklich vertrauen? Sie ist oft im orangen Bereich... |
X Men
Beiträge: 865 |
Also der Verbrauchsanzeige kannste eigentlich trauen!! aber überprüfe mal, ob nicht irgendwo ein wenig vom Kraftstoff rausläuft weben Brüchigkeit, oder so!! Dann fahr eihn einfach vorsichtig frei. mitlere Drehzahl und dann langsam steigern. Die Ölkohle brennt es dann von allein raus. Der Auspuff wird dann bei längerer Strecke sich dann freibrennen. Ne Neue brauchste deswegen net zu kaufen!! Gruss |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gut macht sich nach dem Warmfahren immer eine lange Steigung, möglichst noch mit Hänger dran, dann werden die Abgase richtig heiß. Burn out erkennst Du dann daran, daß es hinter Dir weiß ist und Dein Hintermann Dich nicht mehr sieht. Wenn das Nebeln aufhört, sind zumindest Kanäle und Mittelrohr wieder frei. Schlimmstenfalls mal dann noch den Nachschalldämpfer checken. Den kannst Du auch mit ner Heißluftpistole ausbrennen, aber das belastet das Material sehr stark. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Der Nachschaller ist echt ein neuiralgischer Punkt. Vor allem, wenn dieser vor dem Einbau noch jahrelang in einam feuchten Keller rumgelegen hat und dann im Auto eines Bergaufbremsers seinen Dienst tun musste. Ich denke, ein Austausch ist da die beste Lösung, zumal die Dinger ja nicht sooo Teuer sind. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das mit dem Nachschalldämfer ist es ja eben... Der wird ja auch nicht wirklich richtig heiß. Sollte ich vieleicht wirklich mal wechseln. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das Problem hab ich dank vieler Langstrecken nicht Seit ich den Kat eingebaut habe, ist es noch besser... Das Endrohr ist immer vollständig trocken, also nie ölverschmiert, wie man es von anderen Trabis kennt. Dafür wird vielleicht mein NSD von innen durchrosten |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@phi Da wird sich aber der Kat irgendwann zusetzen, oder? Das mit dem ölverschmierten Endrohr kann ich noch toppen... In meinem bildet sich schon eine Dicke Ölkruste!!! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@phi Da ich auch mit einem Kat liebaeugle (die alten Skoda's bei unserer Radtour zu Ostern in der Tschechei waren mal wieder der blanke Hass...Keuch...Hust...): Wieviel Kilometer faehrst Du jetzt schon damit und wann wurden die Abgaswerte das letzte mal mit welchem Ergebnis gemessen (Kilometerstand, CO-Ausstoss)? |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Postkugel: Ich hab ihn ca. bei km-Stand 80'000 eingebaut und jetzt ist's ein Jahr her und km-Stand ist ca. 104'000. Mal schauen, wann ich das nächste mal messen kann - das bisher erste und letzte mal war bei ca. 84'000 in Ungarn. Jetzt wird's dann nämlich spannend, der Herstellertest ging ja damals nur über ca. 30'000 km. Der Kat wird immer noch ziemlich heiss (wenn Reparatur bei warmem Motor: aufpassen!), also der "reinigt" sich selbst und hat sich bis jetzt noch nicht zugesetzt. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also wenn er bei 40 Tkm noch 50 Prozent CO-Verminderung schafft, dann waehre dass fuer mich ein Kaufgrund. Dann wuerde der bei mir >4 Jahre halten. Da sist ok. Das Geld dafuer ist in Sachen Umwelt auf jeden Fall besser angelegt, als die jaehrlichen "Abgastest's" fuer 23 Euro, bei denen sowieso nicht gemessen wird... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Bei uns muss ich dennoch jährlich zur Abgasmessung da es ein U-Kat ist. (Beim 2-Takter wird nur die Drehzahl gemessen keiner kennt hier die Sollwerte, also können sie auch nichts messen geschweige würde irgendeiner sein Gerät geben - ausser vielleicht beim TCS in Basel, da hat's Otto schon mal geschafft...) CO ist aber beim Trabi nicht das Problem. Wichtiger ist der Ausstossrückgang beim HC! Wegen HTMLS: [Bearbeitet von phi (21-04-2004 - 12:22)] |
E Craft
Beiträge: 179 |
also Meister B; such Dir eine abgelegene Straße oder ne relativ wenig befahrene Autobahn am besten Nachts und dann "mit mehr Power" Ballett machen bis die Wolke hinter Dir verschwunden is. Entweder macht der Nachschaller das mit oder er is eh Schrott. dezente Grüße |
schleicher
Beiträge: 172 |
Kann das mit der Autobahn nur bestätigen. Dezent immer mehr Gas geben... Mein Wartburg hatte damals 3 Jahre nur Stadtverkehr und keinen 4 Gang gesehen. In Dresden kam er dann kaum über 70, vor München lief er dann locker seine 110. Tja - und die Nebelschwaden ... Mach doch bitte ein Photo - das muss man für die Nachwelt erhalten. |
X Men
Beiträge: 865 |
Also es gibt natürlich für Katalysatoren andere Abgaswerte, sonst würde der keine Genehmigung bekommen!!! Selbst reinigen wird sich eijn Kat nicht, sondern er wird sich verbrochen aufgrund der chemischen Abläufe die darin geschehen. Grundwerte sind eigentlich in der ABE des Katalysators festgeschreiben, beziehungsweise gibt es gesetzlich vorgeschriebene Werte!! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Okay, dann werde ich mir das fürs Wochenende vornehmen. Autobahn ist keine in der Nähe. Gestern kamen schon leichte weisse Schwaden... Der quält sich immer gleich, ohne das er auf Geschwindigkeit kommt, hab da immer Angst... |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ X-Men: Ich kann dir gern mal 'ne Kopie von meinem Abgaswartungsdokument schicken Ist eben ein schweizerisches... Und die scheinen die Werte nicht zu kennen. Ein Auto mit 2-Takter und Abgasdokument - das kommt bei uns ja alle Schaltjahre mal vor. Ich habe "reinigen" auch in Anführungszeichen geschrieben. Mir ist schon klar, dass er sich verbraucht, aber er setzt sich nicht so mit Öl zu wie ein Nachschalldämpfer. MeisterB hat ja befürchtet, dass isch der Kat zusetzt wie der NSD. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meister, lange Steigung suchen und hoch damit! Und fröhlich schalten! Und dann qualmen lassen. |
Zweitakttorsten
Beiträge: 23 |
@ Meister genau genau richtig qualmen lassen am Berg. kann mich Kupy da nur zustimmend anschließen |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Na dann werd ich mal eine Tour durch den Thüringer Wald machen. Da gibts genug Berge. Vieleicht bekomm ich dann auch meinen Verbrauch wieder auf "gut". Wird sich der kleine freuen, wenn er wieder tief durchatmen kann!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber checke vorher nochmal, ob der ZZP 3mm vOT ist und daß die Bremsen gehen. Jede Steigung gehts irgendwo auch wieder runter. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Zündung ist doch wartungsfrei, weil '89 gebaut. Bremsen sind Wartburg, die gehen ganz gut (müssen sich noch ein bisschen einfahren, weil neue Beläge und neue Trommeln)! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wartungsfrei heißt nicht, daß sie automatisch stimmt! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Wie kann mann die elektronische Zündung nachstellen??? |
fryday
Beiträge: 481 |
Deckel vom Unterbrechergehäuse abnehmen, dann siehst du die Geberplatine der wartungsfreien Elektronikzündung. Zwei Schrauben, die die Platinen halten, sitzen in Langlöchern. Lösen und die Platine ist drehbar. Den Zündzeitpnukt selber ermittelst du ähnlich wie bei der Unterbrechervariante mit Meßuhr und Prüflampe an der Zündspule. Genauere Anleitung in der letzten Auflage des WHIMS. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oder Du kommst eben doch mal übern Berg rüber hergeschnipst, wenn Du vorher rechtzeitig bescheid sagst. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Kupy: Wann ist rechtzeitig??? Wann würde es dir passen?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da stimmen wir uns mal per mail ab. Diese Woche wirds nichts mehr. Aber wie gesagt: im WHIMS steht die Einstellung auch drin. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Kupy: Okay, machen wir per Mail. Persönlich will ich erstmal nicht drann rum pfuschen... Er läuft jetzt auch ganz gut. Hatte gestern 110km/h geschafft... Verbrauch kommt immer auf den Fahrstiel an... Habs langsam raus. Die Bremsen gehen auch ganz gut, müssen sich noch ein wenig einschleifen! [Bearbeitet von meisterB (22-04-2004 - 09:52)] |
|