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Technik » Lankrad steht schief |
Autor | Thema: Lankrad steht schief |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Hallo mal wieder, ich hab letzte Woche meine Spur in der Werkstatt einstellen lassen, jedoch steht nun das Lenkrad nicht in Geradeausstellung sondern schief, wo stelle ich das ein? Am Lenkgetriebe an der Exenterbuchse, oder wie geht das ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also wenn das nich beim Spureinstellen geradegeblieben/geworden ist, haben DIE das aber sehr ungenau gemacht. normalerweise stellt man nämlich beim Spureinstellen auch das lenkrad gerade.. Wenn du jetzt selbst versuchst, was grade zu stellen, geht sicher dabei auch deine Spur wieder flöten. geh lieber nochmal hin und reklamiere! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Unbedingt reklamieren. Das Lenkrad einstellen geht nur in Zusammenhang mir der Einstellung der Spur an den Kupplungsstücken der Spurstangen. Das Lekrad muß vorher fixiert werden. Dann wird an den Kupplungstücken die Spur über jedes einzelne Rad eingestellt. Die Werkstatt hat absolut gefuscht. |
trabbel
Beiträge: 249 |
hy Ich habe immer das gleiche problem wenn ich die spur einstellen gelassen habe hier in luxemburg Die bringen es nicht fertig die spur mit computer eizustellen hier da der trabant nicht im computer seht jeden falls hier in luxemburg traurig traurig sowas bringt mich auf den baum |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Nicht nur in Luxemburg gibt es solche Experten. Selbst, eigentlich erfahrende Werkstätten im Gebiet der ehemaligen DDR, machen so´n Scheiß. [Bearbeitet von Icke (28-04-2004 - 12:37)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das kann man ohne eine Spurmass zur Kontrolle kaum korrigieren, ohne dabei die Spur wieder zu verstellen. Da Du aber offensichtlich Geld dafuer bezahlt und eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. bekommen hast, ist es ein klarer Grund fuer eine Reklamation. In dem Fall wuerde ich mir die Finger selbst nicht schmutzig machen. [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-04-2004 - 22:53)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wobei Spureinstellung und Geradeausstellung des Lenkrads nicht zwangsläufig was miteinander zu tun haben! Die Spur kann auch auf 90° stimmen. Man stellt nur idealerweise, wenn man einmal dabei ist, die Spur so ein, daß das Lenkrad mit gerade ist. Und es sollte nicht zu sehr verdreht sein, sonst hast Du unsymmetrische Lenkradien. Das klappt aber selbst mit Spurmaß in Eigenregie nie immer so hundertprozent mit dem Lenkrad. Kannst trotzdem versuchen zu reklamieren, denn an Westwagen wird es ja auch "stimmig" gemacht. |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Icke, welche Werkstatt in Berlin ist denn das?? Gruss |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Also Spurseinstellung habe ich beim Reifencenter"Tyrex" in Verl/ Kreis Gütersloh machen lassen ,war gar kein Problem, mein Schwesterherz war auch schon da und ebenfalls alles ohne Probleme..... DerMatze |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Hallo Kupy, Geradeausstellung und Spur sind natürlich zwei unterschiedliche Komponenten. Das Lenkrad kann man aber wirklich genau einstellen, indem es fest fixiert wird. Ich habe mir dazu eine Vorrichtung gebaut, die das Lenkrad bei der Geradeaustellung total fest in der Waage hält. Danach kommt dann die entsprechende Einstellung der Spur Wenn ich einfach nur Spureinstellung genannt habe, habe ich vorausgesetzt, daß man über die Geradeauseinstellung Bescheid weiß. Mann hat ja nicht umsonst zwei Kupplungsstücke an den Spurstangen eingefügt. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Habe gerade letzte Woche mein Lenkrad endlich gerade gestellt. Ist eine Fummelei. Die Spur war i.O. hatte bloß´immer keine Zeit. Das Spurmaß hatte ich mir nach Vorlage aus dem Trabi Buch selber mal gebaut. Wenn die Spur stimmt dann kann mann seine Spurstangen markieren schauen in welche Richtung die Räder drehen bei geradeauslauf und stellt an beiden Seiten mit der gleichen Umdrehung nach. Meißtens ist es nur ein viertel Umdrehung. Sicher ist es besser anschließend nochmal zu kontrollieren. Aber wenn man Geld dafür in einer Fachwerkstatt ausgiebt, dann sollte die es auch beherrschen das Lenkrad dabei gerade zustellen. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Meine Werkstatt hatte es hingekriegt, das die Spur bei neuen Spurstangenendköpfen nicht einzustellen war, weil sie die "Muffen" mit den beiden Gewinden zu weit auf die Gewinde gedreht hatten bevor die neuen Endstücken eingebaut wurden. Nach einen Nachmittag in der Garage hatte ich das mirt Spurmaß selbst hingekriegt: Spur stimmt, Auto fährt geradeaus und um die Kurven und das Lenkrad steht auch gerade. Immer nur um kleine Beträge auf beiden seiten Gleichmäßig verstellen ( eine Seite rein andere Seite raus) und dann messen, kleine Veränderungen ergeben schon grosse Spurveränderungen, und nicht die Sicherungsbleche vergessen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich frage mich gerade, warum bei meinem 1.1er jetzt das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwa 1/8 Umdrehung linksgeneigt steht. Ich hab zwar neue Querlenker eingebaut, auch die Antriebe draußen gehabt - aber die Spurstangen habe ich gar nicht angerührt... Naja, also einmal Spur einstellen... |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
bei mir wurde ein nadel gelagertes domlager eingebaut und danach stand auch das lenkrad schief, obwohl nichts verstellt wurde.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ob ich nun an der Spurstange die Länge korrigiere oder andere Querlenker (die durch die noch nicht verschlissenen Buchsen quasi auch eine andere Länge als die alten haben) verbaue ist egal, die Spur wird verstellt. Auch bei dem anderen Domlager kann sich die Lage der Achse zur Karosserie leicht ändern und schon stimmt nicht mehr alles. |
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