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Autor Thema: Unterschiedlich (un)dichte Kolbenringabdichtung
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Eine Sache gibt mir bei den P65/66 Motoren Raetsel auf:
Wieso ist die Zuendungsseitige Kolbenringabdichtung eigentlich halbwegs dicht, waehrend auf der Schwungradseite immer etwas Oel durchkommt?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine Vermutung ist, das das Schwungrad beim drehen auf Grund der auf die Luft wirkende Zentrifugalkraft (Lüfterprinzip) zwischen Kurbelgehäuse und Schwungrad einen Unterdruck erzeugt, der natürlich aus dem Kurbelgehäuse etwas mehr Ölvernebelte Luft nach aussen zieht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn nicht gerade beide Kolbenringe (vor Mintage sicherstellen) den Ringstoß auf der gleichen Seite haben, sind beide fast gleich undicht bzw. am dichtesten von den Möglichkeiten der Ringposition. Es fällt nur unterm Schwungrad mehr auf, weil sich dort das Öl auf dem Alu abscheiden kann und nicht ins Freie abgeblasen wird. Evtl.spielt die größere Bauform getriebeseitig auch eine Rolle, denn damit steigt die Fläche des Ringspaltes.
 

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