Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Batterie wird leergesaugt
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Woran kanns liegen, das die Batterie innerhalb weniger Stunden leergesaugt wird?Das die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird, scheidet aus, denn ich habe die Batterie zu Hause geladen und nach ein paar Tagen Standzeit war sie immer noch voll. Als ich sie dann in den Trabant eingebaut und ein paar Stunden später starten wollte, ging nichts mehr.
Man könnte natürlich einen Batteriehauptschalter einbauen, aber damit wird das Problem ja nicht gelöst.

Wer weiß

Christian

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Lade mal die Batterie auf, bau sie wieder ein, schalt alle Verbraucher aus und nimm mal die Sicherungen raus. Dann misst du mit einem Multimeter die Ströme (seine Kontakte jeweils oben und unten, als "Ersatz"-Leiter für die Sicherungen), die evtl. fliessen. Da, wo was fliesst, liegt ein Verbaucher an. So kannst du das relativ gut eingrenzen.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Da hast du evtl. einen Kurzschluss drin. Oftmals schleifen die Kabel zum Zündschloß an der Lenksäule. Siehe da unbedingt mal nach, denn einige davon sind NICHT abgesichert, d. h. Brandgefahr!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie alt ist denn Deine Bakterie? Schon nach ca. 2 Jahren wird manchmal ´ne Zelle schwach (mit ´nem Säureheber erkennbar - niedrigere Dichte als die anderen Zellen), was auch zu schnell "leergesaugter" Batterie führt.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Alter der Batterie ist mir unbekannt und auch nicht feststellbar, die habe ich mit dem Auto im Februar gekauft. Es ist eine absolut wartungsfreie Batterie. Der Trabi ist vom Vorbesitzer im vergangenen August nach längerer Standzeit wieder zugelassen worden, also geh ich mal aus, das die Batterie noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Ich habe gestern den Tip von phi in die Tat umgesetzt. Es ist an keiner Sicherung ein Durchfluß feststellbar, dann habe ich den Pluspol abgemacht und mit dem Multimeter überbrückt und auch dar fließt kein Strom durch. Merkwürdig. Ich werde mal nachher prüfen wieviel Saft noch drauf ist.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Mess mal bitte wiviel Spannung anliegt, wenn der Motor läuft!! Und das bei Stnaddrehzahl und erhöhter Drehzahl ca. 3500 U/min.
Ach bitte das Licht dabei einschalten. Hab da ne Idee!

Gruss

Und dann miss mal bitte, wie es ist, wenn Du den Motor starten willst.
Eventuell hat dein Anlasser auch einen weg.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich wieder!
Gibt es so was...das Auto repariert sich von selbst? Drei Tage nach dem ich die Batterie wieder eingebaut habe, war noch voller Saft drauf und das Ding ließ sich ohne Probleme starten.
Der Anlasser kann es eingentlich nicht gewesen sein, den habe ich schon kurz nach dem Kauf im Februar zerlegen, reinigen und fetten müssen. War ganz schön viel Dreck drin. Danach war alles in Ordnung bis das mit der leeren Batterie letzte Woch auftrat. Ich werde mal Muldentaler`s Rat befolgen, möglich ist ja das die Kabel irgendwo scheuern oder gar im Scheibenwischergestänge eingeklemmt werden. Das die nicht abgesichert sind paßt mir gar nicht, ich habe schon einen Audi 100 durch einen Kabelbrand verloren. Mein Trabi ist übrigens mein Zweitwagen, oder anders ausgedrückt: mein großes Spielzeug. Bloß gut, das die Wende kam, mit dem Ding jeden Tag zur Arbeit fahren? Ogottogott.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wieso Mach ich jeden Tag (wenn´s auch nur 2,5km sind ).
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


@x-men: erkläre mir mal bitte den zusammenhang. hatte selbiges problem nämlich jetzt auch. vor ca. 2 monaten fing es an, das ab und an die bakterie leer wurde obwohl die lima vollen saft brachte.polreinigung und klemmenreinigung brachte kurzzeitigen erfolg, aber scheinbar nur zufällig. jetzt versagte der anlasser hin und wieder mal, so das ich dachte die batterie sei in dem moment leer gewesen, was mir mein voltmeter aber nicht bestätigte. nun habe ich aber den anlasser gewechselt und plötzlich funzt alles wieder prima.also wie hängt der anlasser in der ganzen geschichte drin, davon mal abgesehen, das er im versorgungsweg von lima zur batterie liegt.

mfg sandro

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Bei meinem Kübel war es das Plus-Kabel von der Batterie, das am Krümmer lag.
Habe 'ne Corvette-Batterie mit richtig Saft eingebaut und dann hat's genau an der Kabel/Krümmer Stelle geraucht.
Kabel repariert, verlängert und weit weg vom Auspuff neu verlegt ... Problem beseitigt.

[Bearbeitet von Eike (16-10-2004 - 20:15)]

techniker

Beiträge: 10
Registriert am: 01.10.2004


Hallo,
nu haste dir nutiert:
1. Lichtmaschiene
2. Einen unbekanten strom-abnemer(z.b.eine lampe)
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Huch, da hat ja einer meine altes Thema wieder ausgegraben.

@standard: Wegen "jeden Tag zur Arbeit fahren"
Nun inzwischen habe ich mich sehr an den Trabanten gewöhnt, das ich schon aus Faulheit nicht mehr das Fahrrad nehme. Je länger ich den Trabi habe, umso mehr Spaß macht es einfach, alles nach zu holen, was der Vorbesitzer verschlampt oder vergammeln lassen hat, es ist z.B. ein schönes Gefühl, das beim Bremsen nicht mehr das Lenkrad volle Wucht nach links haut, weil die rechten RBZ tot waren.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sandro hast du schon das Batterie Pluskabel getauscht?
Und Minus auch gleich.
Das gabs schon so oft das die Dinger äußerlich ok waren aber innen nix oder nur wenig durchkam und man das Gefühl hat die Batterie ist leer

@Christain K wenns bei dir mal wieder auftaucht tausch auch mal dieses dicke Schwarze Kabel aus

 

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