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Technik » Trabant 601 mit Knüppelschaltung ? |
Autor | Thema: Trabant 601 mit Knüppelschaltung ? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Habe bei Ebay folgende Umbauanleitung gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40199&item=2475059011&rd=1 Hat das schonmal jemand von euch gebaut? Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach, gibt es nix bequemeres als die Lenkradschaltung. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das hatten wir vor Jahren mal bei uns im Club liegen. Frag mal unsern Sven. ich fürchte aber, dass es weggekommen is.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
und ja: Lenkradschaltung fetzt! da brauchste nich runterzugreifen und kannst beide Pfoten am Lenker lassen! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das gefällt mir auch bei den Amerikanern. Die haben ihren Automatikwählhebel auch oft an der Lenksäule und die Anzeige dafür auf der Instrumententafel |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zumal beim trabi der Umbau von einer einwandfreien, direkten Schaltung auf so eine indirekte Bastellösung recht fragwürdig erscheint. Ein Ex-Koll. von mir hat den Quark zu Ostzeiten drin gehabt - war ein Spielzeug und ein extremes Rührwerk.(einziger Vorteil: immer ein guter Grund, der Beifahrerin ans Bein zu greifen ) Nix geht jedenfalls über den guten Krückstock! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab die Anleitung interessehalber mal gekauft und muß sagen es ist Mist, den dabei wird lediglich der Schaltstock nach unten in die Mitte verlegt und kommtr zwischen Gaspedal und Bremse etwa raus. Son quatsch würd ich nie bauen. Umbauzeit ne halbe Stunde für geübte. Also lieber seinlassen. Wers doch brauch kann mir ne mail schreiben und es gegen Rückumschlag als Kopie "kostenlos" bekommen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da wird es wohl so eine Art Enten-Schaltung, wie sie die Franzosen im 2CV, R4 usw. verbaut haben? Die ham ja auch so eine Art Krückstock, nur weiter unten. Hab ich mal in der Ente versucht: totaler Mist. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Bauanleitung für die Schaltung tauchte schon Ende der 70er im Anzeigenteil des DSV hin und wieder mal auf... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Gibts eigentlich auch eine Anleitung, wie man beispielsweise den 1.1er auf Krückstockschaltung umbauen kann? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was ich mich uebrigens frage: Warum haben die "Westautos" mit Frontantrieb eigentlich immer noch diesen daemlichen Wellentunnel zwischen Fahrer und Beifahrer? Klar, frueher, als man noch keine gelenkten Antriebsraeder bauen konnte (es soll ja Firmen geben, die das heute noch nicht koennen ), ging dort die Kardanwelle durch bzw. war dort auch das Getriebe untergebracht. Aber heute? [Bearbeitet von POSTKUGEL (03-05-2004 - 08:32)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Keuschheitstunnel?? Nein, es gibt auch "Westwagen", die auf diesen Tunnel verzichten. Zum Beispiel im Eurovan (OEM-Produkt von Peugeot, Fiat etc. Typen 806, Ulysse etc). Da sitzt ein Knüppel links vom Radio. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ansonsten wird durch diesen "Kardan"-Tunnel meist die Knüppel-Schaltmimik geführt und teilweise der Auspuff, um wenigstens so etwas ähnliches wie Bodenfreiheit zu gewähren. |
Erdtrabant
Beiträge: 5 |
@ TV P50 Servus, kannst du mir bitte deine Adresse zumailen, da´mit ich einen Rückumschlag an dich schicken kann(Zwecks: Anleitung zur Knüppelschaltung) |
j3h
Beiträge: 110 |
Bodenschaltung oder Lenkrad-, ist eine Gewohnheitsache. Die originelle Krücke besteht aus Alu-Legierung und hat den Nachteil, dass die Hände davon verschmiert sind und bei gewisser Drehzahl unangenehme Geräusche erklingen. Zumal ist das Aluminium weich und unten bei Getriebe bricht. Einmal ist es mir untewegs passiert. Habe provisorisch eine Holzstange reingesteckt, damit ich überhaut weiter kam - es sah recht komisch aus. Zuhause das Rohr um 1cm abgesägt, zwei Löcher gebohrt und es ging weiter, problemlos schon 40000 km gefahren. Wer Lust am Erfinden hat, kann es mit der Bodenschaltung versuchen, aber ich würde die Mühe anderen Verbesserungen widmen. Grüß. [Bearbeitet von j3h (30-05-2006 - 15:55)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@Erdtrabant email addi in meinem Profil. Einfach anmailen und ich sende dir meine Adresse. |
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