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Autor Thema: ohne Keilriemen fahren?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Mal `ne Frage: Ist es eigentlich schädlich, wenn der Keilriemen gerissen ist, dann noch bis nach Hause zu fahren. Oder sollte man sofort anhalten und einen neuen einbauen? Das die Lichtmaschine nicht mehr läuft ist mir klar, da sollte man schon, wenn der Riemen bei einer Dämmerungsfahrt reißt (das Glück hat man ja meistens) nur mit Abblendlicht fahren, damit die Batterie nicht zu sehr entladen wird. Und im Dunkeln den Riemen einzubauen dürfte ja auch bischen umständlich sein. Ich frage eher wegen des stehen bleibenden Kühlventilator.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Vergiss die Lichtmaschine. (nein, ganz unwichtig ist die natürlich nicht ... ...)
Wenn der Keilriemen reisst, läuft das Gebläse nicht weiter und der Motor bekommt so keine Kühlung. Kolbenklemmer quasi programmiert.
Also besser anhalten und schnell wechseln.
Abblendlicht zieht übrigens auch nicht weniger Strom als Fernlicht.

Gruß, Jabberwockey

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Empfehlen würde ich es nicht. Allerdings bin ich auch mal ohne Gebläse 'nen Berg 2 km raufgefahren. Schürze vorne war ab, und das Luftleitblech auch, so hatte er so was ähnliches wie Fahrtwindkühlung. Keine Folgeschäden zu verzeichnen gewesen. Aber wie gesagt, das ist wohl nicht die feine englische Art
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Angenehm ist eine solche Panne nie,
daher hilft nur eine regelmäßige Kontrolle,
damit es erst gar nicht passiert. Hilfreich sind da die neuen gezackten Riemen, die eine wesentlich höhere Lebensdauer haben.
Wenn´s trotzdem passiert, würde ich auch bei widrigen Umständen den Riemen sofort wechseln. Es ist dir nicht geholfen, wenn du ein paar Kilometer weiter mit einem festgefressenem Motor dastehst.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Für den Fall der Fälle am besten eine Frau mit Strumpfhose dabei haben denn so ein Stück Strumpfhose geht prima als Ersatzkeilriemen
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


@ Beppo
Und nur wegen dieser Zeremonie fährtst du sozialistische Riemen, die mindestens 25 Jahre alt sind ?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Apropos "gezackte Keilriemen". Ich hatte mal neulich so einen von Bosch in der Hand. War laut Aufdruck u.a. fuer dne Trabi.

Was mich nur gewundert hat: Das Ding war 10x1000 statt 9,7x1000 wie die Originalen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Teilen sammeln koennen? Haut das trotz "Ueberbreite" trotzdem langfristig hin?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ähem, Jabberwockey, warum zieht Abblendlicht nicht weniger Strom als Fernlicht? Du vergißt die blaue Kontrollampe.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Die Flanken der neuen Riemen können am Anfang etwas stärker einlaufen, daß man einmal nachspannen muß, aber letztendlich halten die länger.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Ich hab mal jemand gehabt, der ist zuweit ohne riemen gefahren. da lief das ding auf glühzündung und ist gerammelt wie sau... war nur mit abwürgen zum stehen zu bringen und das bei fast volldrehzahl...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Und nur wegen dieser Zeremonie fährtst du sozialistische Riemen, die mindestens 25 Jahre alt sind ?

nee, fahre ich nicht. Aber trotzdem nicht schlecht, ne Frau mitzu haben

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochmal zusammengefaßt: ohne Riemen weiterzufahren, dürfte nach kurzer Zeit sich erledigt haben wegen fehlender Kühlung. Die Sache mit "Grill ab und Lüftergehäuse raus" geht als absoluter Notbehelf ein Stückchen. Wenn man allerdings das Gehäuse schon ab hat, kann man auch gleich den Reserveriemen auflegen. Und für Abendfahrten ist eine Bord- oder Taschenlampe nicht schlecht.
(Die Sache mit den Strumpfhosen ist auch häufiger Legende als Realität, denn die fetzt bei entsprechender Belastung auch ganz fix weg )
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Strumpfhosen zerfetzen fetzt
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenns Strumpfhosen zerfetzten fetzt, dann nur weils beim zerfetzten sich zersetzt....
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Wackelwoggi: warum heißen die H4 Lampen dann 55/60 Watt?
Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


In H4-Lampen sind zwei Glühfäden drin. Der eine mit 55 Watt fürs Abblendlicht, und der andere mit 60 Watt fürs Fernlicht.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Jaja, wenns fetzt und sich zersetzt...dann hat das sich Zersetzen gefetzt!
Aber, ohne Keilriemen kann man vorsichtig im das nächste Parkloch reinfahren und den neuen Riemen einbauen. Bis nach Ungarn würde ich dann nicht mehr fahren.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


für die viertakter unter euch: würde generell von der strumpfhose abraten.... hatten neulich son "Fuchs" in der werkstatt,der is mit der strumpfhose 3km weit gekommen ,dann hat ihm das ding die abdeckung des zahnriemens und den selbigen gekillt.....folgen sind bekannt.....??!!
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ich kann aus eigener erfahrung sagen das man gradeso 2 km ohne keilriemen kommt
alles andere wurde ja gesagt
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich weiß auch nicht, warum sich die Legende mit der Strumpfhose so hartnäckig bis in die heutigen Tage hält...

Die Sache mit der Fahrtwindkühlung ohne Grill und Kühlluftgehäuse wird in der Fachliteratur als kurzzeitiger Notbehelf beschrieben.
Also: immer besser wechseln, als irgendwelche Pioniertaten zu versuchen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Manche Legenden halten sich eben, Deli, wie auch die vom Spinat mit dem hohen Eisengehalt (es war lediglich ein Tipfehler in der Kommastelle von der Sekretärin damals). Und zumindest bei manchen wird es geklappt haben, wobei ich eben nur das Gegenteil berichten kann und ein Wundverbandspäckchen wesentlich besser hält. Einen Ersatzkeilriemen und Werkzeug für den Wechsel hat man allerdings immer dabei.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


letztens kam auf dem MDR ein Bericht über Horch und auch den Trabi. Und dort lief zum Beweis ein Trabant mit Strumpfhosen-Keilriemenersatz.
Nur mal so am Rade, aber empfehlen würde ich das wirklich nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das war Lisses 1965er, den er fürs Fernsehen so präpariert hatte...

@kupy:
Es gibt Könner (wie mich z.B.), denen reißt der Keilriemen und wenn sie den neuen ausm Kofferraum holen stellen sie fest, daß es nicht der nötige Schmalkeilriemen ist, sondern die alte Breitausführung...
Das war auf der Heimfahrt von Anklam 2002. Gut, daß an diesem Tag "zufällig" so viele andere Trabantfahrer unterwegs waren...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit Lisses Trabi habe ich auch gesehen. Daß das Teil aber wirklich eine Weile draufbleibt und den Schlupf aushält, ist dann nochmal eine ganz andere Sache. Klappt dann eher schon nur noch bei ganz wenigen. Ne Elastikkompresse geht zur Not auch... Die Wahrscheinlichkeit, einen Ersatzkeilriemen dabeizuhaben, ist sicher um einiges größer als die einer Strumpfhose.
 

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