Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 0. Schliff Kolbenringe |
Autor | Thema: 0. Schliff Kolbenringe |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Woran erkenne ich einen 0.Schliff Kolbenring? Ich habe hier mehrere Kolbenringe rumliegen. Unter anderem mit den Bezeichnungen "zJ0" "zJH" und "zJF". [Bearbeitet von franzderkaiser (03-05-2004 - 20:47)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Testen. Nullschliffzylinder oder gedrehten Paßring mit 72,00mm Durchmesser nehmen, Ring etwa 10mm einsetzen und dann mit Fühllehre, wie im WHIMS beschrieben, das Ringstoßmaß ermitteln. Oder eben größeren Ring bzw. ungelaufenen und vermessenen Zylinder nehmen und dann nach der Kreisumfangsformel auf den zulässigen Ringspalt umrechnen. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Hat jemand noch einen Satz originale 0. Schliff Kolbenringe aus DDR-Produktion zu verkaufen? Was bedeuten denn die Buchstaben auf den Kolbenringen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gute Frage. Ich kenne nur Trabi-Kolbenringe ohne Buchstaben. Die mit stammen bei mir eher aus anderen Kfz... Grundsätzlich kannst Du auch Übermaßkolbenringe nehmen und feilst den Kolbenringstoß auf Maß. Das Wie steht im WHIMS, falls nicht vorstellbar. Die Ringspannung kann dabei zwar steigen, aber alles nur geringfügig und sicher im Toleranzbereich. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Ich benötige dringend noch originale 0. Schliff Kolbenringe für den 601er, da meine teilweise verrostet oder sogar durchgebrochen sind. Wer kann mir diese eventuell verkaufen? Bitte meldet euch bei mir!!! DANKE!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Lies im WHIMS nach. Du nimmst einfach größere, steckst die in den Zielzylinder. Passen die auf Anhieb nicht, dann den Ringstoß moderat nachfeilen, bis er paßt. Dann mit Fühlerlehre den Abstand der Ringstöße ermitteln und wie im WHIMS auf Zielmaß auffeilen. Fertig ist Dein Nullschliffring! Also nimm Kolbenringe für 72,25 oder höher oder was Du kriegen kannst. Die gibts doch bei allen gängigen Händlern. |
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