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Autor Thema: Eintragung 175/50/13
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Ich möchte auf meinen 1.1er SSF 7*13 ET25,LK 98 mit 175/50/13 Reifen fahren,ABE is vorhanden (Polo).Hatte bein TÜV angefragt und die hatten sagt nicht machbar.Die Felgen ware aber aufn anderen 1.1er engetragen.Bekommt man die woanders eingetragen,oder garnicht.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hast Du die Felgen mal drauf gehabt??? Frage mich wie 7 Zoll Felgen unter den Radkasten passen sollen ohne irgendwo zu schleifen...

175'er Reifen bekommt man problemlos eingetragen. Wenn sich der TÜVler weigert würde ich mal mit einer Kopie des Fahrzeugscheines dort auftauchen wo die Felgen eingetragen sind. Denke wenn Du drauf bestehst wird er eine Prüfung vornehmen und wenn alles stimmt, nichts schleift (beim kompletten Einfedern, Kugelschreiber zwischen Reifen und Koti passt, Tachoabweichung nicht über 4% usw.) dann wird er die Rad-Reifen-Kobination eintragen müssen. So ist meine Erfahrung!!!

Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


@micha ich bezweifel ganz stark das es 7 Zoll Felgen gibt aber 13Zoll Felgen sollten mit der richtigen adapterscheibe bequem in die radkästen passen. Aber da die Felgen eh schon LK98 haben passen die ja auch ohne die adapter an den 1.1er.

MfG Majo

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


ich glaube der micha meinte die Breite (7 Zoll) der 13 Zoll hohen Felgen . und in der Breite und den Damit verbundenen Kräften und Platzverhältnissen liegt das Problem. Am besten ist wirklich mal anbauen und schauen wo es eng wird. Schleift es an den Federn hinten, oder ist die Spur zu breit...

p.s die ABE für den Polo kannste mitnehmen weil ja die vorderachskonstruktion vergleichbar ist. Allerdingst passt der Lockkreis nicht, denn der dürfe VW typisch 4x100 sein.

Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


@steppi eigentlich müssten die felgen passen wenn sie LK98 sind denn der 1.1er hat sonen lochkreis wenn mich nich alles täuscht


MfG Majo

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


ich hatte gedacht, der 1.1er hat 100er lochkreis wie vw ?...
Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


bin immer noch der festen überzeugung der trabant 1.1 hat einen LK 98
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Meines Erachtens liegt das Hauptproblem darin, dass man laut einer neuen Bestimmung 175/50 r13 Reifen nur noch auf einer maximal 6,5 Zoll breiten Felge eingetragen bekommt. Es gibt keinen Reifenhersteller mehr, der noch eine Reifenfreigabe für die Montage eines 175/50ers auf einer 7 Zoll breiten Felge herausrückt, auch Dunlop nicht.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


175/50/13 Dunlop sind für 7 Zoll freigegeben! Außerdem hat man meistens noch 0,5 Zoll die man breiter fahren darf (vom Hersteller abhängig)! z.B 195/40/16 Dunlop sind für 7,5x16 freigegeben sehen aber auf einer 8 Zoll Felge richtig fett aus und man bekommt es auch eingetragen! Die 175/50/13 bekommt man also auch auf einer 7,5 Zoll Felge eingetragen (früher auch auf 8 Zoll)
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


der 1.1er hat 98er Lochkreis, aber der Polo nicht, das meinte ich damit. deßhalb kann die ABE nicht genau zu den Felgen passen.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Also der 1.1'er hat DEFINITIV Lochkreis 4 x 98!!! Es passen somit viele Fiat, alte Seat, Lancia und Alfa Felgen! Ich fahre 14'Zöller von Fiat und bei 5,5 Zoll breite hab ich von komplett freihängend bis max. eingefedert hinten echte Probleme, damit sie nicht außen bzw. innen schleifen! Bei 7 Zoll breiten Felgen muss man bestimmt die Kante am Koti hinten wegnehmen und mit Federwegsbegrenzern, Sturzkorrektur usw. arbeiten...

Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


Hallo!
Habe auf meinem 1.1er Mattig SSF in 7*13 ET22 mit 195/45 und mit geändertem Fahrwerk. Nach der Tachoangleichung war die Eintragung bei der DEKRA kein Problem. Hab das alles schon 1999 machen lassen dürfte also heute auch kein Problem sein. Die 175/50 hat mir die DEKRA damals auf die 7J-Felgen verweigert, deshalb die etwas breiteren Reifen.
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


kann ich nur bestätigen
seit geraumer zeit tragen die prüfer nur 175x65 13 zoll ein
ab und zu kann man glück haben einen prüfer zu kennen der auch 175x50 einträgt
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Verstehe nicht warum man 175/50 nicht eingetragen bekommt sondern nur 175/65! Das macht doch nur in der Höhe 'nen unterschied oder gehts da nur um die Tachoangleichung? Habe selbst ein satz Felgen den ich mir gerne drunterbauen will und der hat vorn 175/50 auf 7x13 und Hinten 175/50 auf 'ner 8x13 Felge. Sollte das so ein Problem werden???
Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


@ Mr Coke
Du kriegst die 175/50 nicht eingetragen, weil es bei Kurvenfahrten die Reifen von den Felgen ziehen kann. Es gab zu der Zeit wo ich meine Felgen hab eintragen lassen keinen Reifenhersteller der eine Freigabe auf 7J hatte. Maximal 6,5*13 mit 175/50. Hab allerdings in Anklam auch erst wieder einen gesehen der 8*13 mit 175/50 hatte. Eingetragen natürlich.

[Bearbeitet von Slowrider (12-06-2004 - 23:03)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Slowrider! Dann zeig mir mal wie man einen 175/50/13 mit richtigen Luftdruck in einer Kurve von der Felge zieht! Hat schon mal jemand von euch die Reifen 175/50 und 195/45 vermessen? Da gibt es nähmlich (so gut wie) keinen Unterschied!
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


Hallo,
kann meinem Vorredner nur zustimmen, habe selbst, wie auch noch andere Leute aus unserem Club, 175/50/13 auf ner 7x13 SSF.Und das ganze selbstverständlich eingetragen.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Kann Danny nur zustimmen, hatte früher 175/50/13 auf 8J eingetragen gehabt. Jetzt gibt es da Probleme, es ist zwar noch hier und da möglich, allerdings will ich bei den Grünen männecken nicht durch so eine Kleinigkeit auffallen, und habe mir 195/45/13 zugelegt. Außer das die Zahlen sich geändert haben, im Preis und Größenangabe! sind die Maße weitestgehend gleich geblieben. Hat aber auch Vorteile, da die Reifenauflagefläche bei immer noch 175mm leigt, steigt der spritverbrauch nicht. Sogar das Gewicht ist nahezu identisch.

[Bearbeitet von KAlex (13-06-2004 - 12:50)]

Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


@ Danny
Hat es alles schon gegeben. War übrigens mal ein Thema vor ca. 3 Jahren bei Stern TV. Die hatten damals einen Polo so umgerüstet und vom TÜV abnehmen lassen ( "Leg erst mal 400 Mark hin dann können wir darüber reden" O-Ton vom TÜV ). Beim anschließenden Kreisbahnfahren sind die Reifen dann von den Felgen gerutscht. Also leider keine Fiktion.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Jawohl das stimmt. Habe den Bericht auch gesehen. Sind aber auch keine Dunlops SP2000 gewesen, die eine Freigabe bis 8J hatten und der Luftdruck ist mit 1,7 auch etwas dünne gewesen. Des weiteren fand der Test auf einer Holterdepolterstrecke stadt auf der ich nicht mal die hälfte der Geschwindigkeit fahren würde, geschweige in einem so engen Radius. Ich kann nur sagen ,ich muste damals sehr schmunzeln, als ich den Bericht sah. Die hätten das mal mit dem SP2000 testen sollen,und dann noch mit dem Empfohlenen Luftdruck von 2,0-2,5 ! Wegen diesem Bericht hat ja Dunlop erst die Freigabe zurückgezogen, oder nicht mehr neu erteilt.

[Bearbeitet von KAlex (13-06-2004 - 21:11)]

 

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