Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Armaturenbrett 500 601 ? |
Autor | Thema: Armaturenbrett 500 601 ? |
dangenendt
Beiträge: 62 |
passt eigentlich das Armaturenbrett vom 500 in den 601 bzw. umgekehrt? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gemacht habe ich es noch nicht (die Macher werden sich sicher gleich melden), aber ich würde sagen, "Im Prinzip ja, aber..." Die Breite ist eigentlich die gleiche, könnte höchstens sein, daß evtl. ein paar Laschen oder Winkel zur Befestigung anders sind. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Passen tuts auf jeden fall, wurden ja zu zonenzeiten meistens immer in die neueste variante umgebaut. wenn ichs richtig in erinnerung hab saßen die seitlichen halter vom dem geschwungenem amaturenbrett abP50/2 bis 601 anfang 70(?) tiefer als die vom amaturenbrett davor und danach. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Warum sollten die Halterungen tiefer gelegen haben oder so? Die Befestigungspunkte sind absolut gleich. Das letzte 601-Armaturenbrett passt ebenso einfach in einen 500 wie umgekehrt. |
dangenendt
Beiträge: 62 |
...danke für die schnellen antworten... |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Die Befestigung vom P50 Amaturenbrett li/re. ist nicht an der gleichen Stelle wie am P60 und später 601. Sie liegt etwas höher. Kann aber leicht geändert werden. Genug Mischbauten gibt es. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wer von denen die hier behaupten das geht haben es auch schon getan??? Es gibt da nämlich zu den Baujahren schon Abweichungen vor allen dingen in der breite und da past eben nicht jedes sofort in jeden Trabi. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich behauptete, da einer meiner P50 mit dem letzten 601-ABrett ausgestattet ist und das Ganze nicht bearbeitet aussieht. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Habe P50, P601 erste serie und letzte serie nochmal verglichen, halter sind anders, wenn auch nicht viel. Beim P50 bisBJ60 steht der halter zB senkrecht, die anderen sind geneigt. zu zonenzeiten wurden die halter mit zangengewalt verbogen, wie gesagt, es ist nicht viel... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich kenne jemanden, der hat ein P50- A.Brett in seinem 601er, Baujahr 1988. Was er gemacht hat, damit es passt...keine Ahnung. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Man lernt nie aus... |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Da fällt mir ein das ich das neue 601 er Amaturenbrett schön lackiert, in den Kübel meiner Frau einbauen wollte, ging nicht. Wie oben beschrieben 1,5 cm zu breit. Habe das orginal verbaute (alte Ausf.) Amaturenbr. letztendlich eingebaut. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Das hieße ja auch, dass die Karosserien unterschiedlich breit wären, oder? Wo gibt's denn die breite Brille/Spritzwand/Bodengruppe/Heckblech-Kombination für das neue Armaturenbrett? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich vermute ja fast, daß solche Abweichungen auf Toleranzbereiche zurückzuführen sind. Es gab -zig 500/600er, die zu DDR-Zeiten auf 601er Innenleben umgerüstet wurden. Da hat sicher jeder nach Belieben gebogen und geschraubt, gehämmert und gezangt bis es paßte. Bei dem einen Auto gings besser, beim anderen schlechter. Und wenn man ein besonders "breites" Brett hatte, aber einen besonders "schmalen" Trabant, paßte eben nix. Vermute ich jedenfalls. Schließlich waren die Toleranzen hie und da relativ weit ausgelegt, warum nicht auch dabei... Zumal ich mir Abweichungen im Maß wegen den ganzen Rundungen und Ecken in den A-Brettern gut vorstellen könnte. [Bearbeitet von Deluxe (06-05-2004 - 19:13)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@601 Uncrowned natürlich sind die Karossen von 601 und Murmel nicht gleich die ham doch ne andere A-Säule und darum gings doch hier 500er Brett in 601 Und Deli ich hatte schon Probleme beim 600er Brett in 500er und die sind durch ihre Form wesentlich steifer als 601er Bretter, da machen dann 1,5 cm schon eine menge aus und erhöhen den Einbauaufwand. Grundsätzlich lassen sich bei allen Trabis untereinander die Bretter tauschen die Frage ist nur wie hoch der Aufwand beim umarbeiten ist wenn nötig. |
|