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Technik » Wartburg 1,3 Motor in P601 |
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Autor | Thema: Wartburg 1,3 Motor in P601 |
CarPediem
Beiträge: 18 |
Hallo könnt ihr mir sagen was ich alles auser motor getriebe etc. zu umrüstung meines P601 auf den 1,3 liter Polomotor benötige. Was mus ich beachten und sollte ich gleich die Polo antriebswelle nehmen?
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moorle
Beiträge: 28 |
gibt's da nich probleme mit der querblattfeder?? nimm doch gleich'n 1,1 mit McPherson federbeinen. den braucht man dann nur auf P601-optik umbauen und dann wird's mitn motor umbaun auch einfacher, oder? |
CarPediem
Beiträge: 18 |
Ich hab er doch nunmal nen 601er und will den auf 1,3 L Wartburgmotor umbauen |
Chris1100
Beiträge: 186 |
N'Abend CarpeDiem, ich kann mich da moorle nur anschließen, daß es (wie hier übrigens schon oft diskutiert) ein heiden Aufwand ist, einen 601er mit einem Neuzeitlichen Motor zu versehen. Diese quadratur des Kreises haben die Sachsenringmechaniker bereits vollzogen und heraus kam der Trabant 1.1 der auch von Sachsenring zugelassen auf einen 1.3l-Motor umgebaut werden kann. |
CarPediem
Beiträge: 18 |
Hy, mir ist schon klardas es nicht einfach ist, aber ich habe bereits gti Bremsen und den Tank im Heck, was mus ich noch alle verändern und ist es nicht möglich die Mac Pherson achse in den 601 zu übernehmen? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Am besten, du sondierst mal einen Motorraum Trabant 1.1 und vergleichst den dann mit dem deines 601ers. Besonderes Augenmerk ist den Radkästen zu widmen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Poki gibts fast nichts mehr hinzuzufügen. Ich verweise dann noch auf den vorderen Querträger. Der gesamte Fahrwerkbau im Vorderwagen ist dazu umzurüsten. Da kannst Du auch gleich eine 1.1er Front einbauen bzw. kommst mit den nötigen Umbauen am Ende aufs Gleiche heraus. |
snydman
Beiträge: 480 |
geanu....beim 1er trabant sind die radkästen mit den domaufnahmen anders, die a-säulen sind vom innenraum bis zu den domen im motorraum verstärkt worden, im motorraum selber gibt es verstärkungsbleche, an denen auch die lenkung hängt und und und....die radkästen als ersatzteil ist schon ein problem, da es wohl nur noch eine seite davon gibt. ob die vorderen besfestigungspunkte des hilfsrahmens auch an der 601er-karosse vorhanden sind, wage ich auch zu bezweifeln. und wenn wir mal den aspekt tüv ins auge schließen, wird der sicher nicht nur einmal, die hände über den kopf zusammenschalgen. ausserdem bin ich der meinung irgendwann mal gehört zu haben, das sachenring den umbau von 601 auf 1.1 untersagt oder verboten hat. alles in allem in meinen augen: UNSINNG! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Fragt mal Little, der kennt sich da sehr gut aus... Ansonsten empfehle ich zu diesem Thema diesen Link: http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=1400&sid=314855de1048fd68daefcf3fc7e660a4 |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Snydman Ich könnte Dir sagen, wo Du eine komplette Bodengruppe mit Radkästen bekommen könntest! MfG |
Andre
Beiträge: 2.911 |
in Potsdam in ner Abrißgarage steht bzw. liegt auch noch eine 1.1er Rohkarosse rum... |
snydman
Beiträge: 480 |
@andre: Bitte? ne neue oder ne ausgeschlachtete? is das die in bergholz- rehbrücke? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@CarPediem Ich würde an deiner Stelle den W353er Motor einbauen... Den kann man ja noch n bisschen überzüchten... Das wäre sicher einfacher... |
X Men
Beiträge: 865 |
@ meisterb den 1.3 kann man etwa nicht überzüchten??? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
snydman: ja in Rehbrücke, ist ne ausgeschlachtete |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wer braucht soviel Leistung schon, X? Die Denkleistung sollte bei etlichen zumindest auch mitgesteigert werden oder besser vorher da sein. (Man sieht ja, wer mitunter hinter welchem Lenkrad zu finden ist) |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Kupy, ja da hast Du schon recht, aber wer Leistung hat, der darf diese auch nutzen!! Zumindestens kommt es ja auch darauf an, was man mit dem Auto machen und wenn man halt Rennen(Rallyes) fährt, ist leistung schon wichtig! Aber naja jeder muss auch selbst wissen, was er damit machen mag! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der leichte Seitenhieb galt ja auch nicht speziell wem. Ich merke nur, daß der Anspruch, wenigstens ungefähr über das bescheid zu wissen und damit umgehen zu können, was man spazieren fährt, häufig viel zu hoch ist... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@X-Men: Klar kann man jeden Motor überzüchten. Aber alleine der Aufwand den 1.3er einzubauen, gegenüber dem W353 ist ja schonmal ein Vorteil. Dann denke ich mal, das bereits 50Ps (oder überzüchtet auf 70PS) eigentlich in einer Trabikarosse voll ausreichen... Ja, wenn man Rennen fahren will ist das zu wenig, stimmt schon. Aber bevor ich sehr aufwändig einen 601 umbaue (sicher soll er dann auch auf der Straße fahren) baue ich doch lieber einen 1.1 mit gezüchtetem, 1.3er Motor!!! Oder nicht?? |
X Men
Beiträge: 865 |
Jedem das was er so mag!! |
601Fahrer
Beiträge: 90 |
Und wie züchtet ihr den 1,3er Wartburg motor so hoch. Fahre nämlich auch einen 1,3er Wartburg und nun die Frage wie kriege ich ein bisschen mehr Leistung aus ihm heraus gekitzelt und was kostet der Spaß ungefähr |
snydman
Beiträge: 480 |
@601fahrer: wo soll ich denn anfangen: größere ein- und auslassventil, kanäle weiten und polieren, andere nocke, doppelvergaser oder renneinspritzanlage, erleichterte schwungscheibe, größere kolben, erleichterte und polierte pleule, erleichterte kurbelwelle, andere auspuffanlage mit fächerkrümmer....usw usw. wenn man das alles machen lässt, kann man sich auch getrost nen niegelnagelneuen kleinwagen kaufen....nur mal so gesagt, damit man die relationen sieht! |
601Fahrer
Beiträge: 90 |
Und was könnte man da als eine relativ preiswerte Leistungssteigerung bezeichnen?? Denn als Student hat man nur sehr wenig geld. Aber ein bisschen mehr PS würde ich schon gerne aus dem Auto holen. [Bearbeitet von 601Fahrer (09-05-2004 - 12:36)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nen anderen Motor einbauen, dürfte am billigsten kommen. Dabei aber bitte nicht die Anpassung der Bremsen vergessen. |
601Fahrer
Beiträge: 90 |
An welchen Motor hattet ihr da gedacht? Und was mache ich mit dem Getriebe und den Antrieben, die müsste ich ja dann auch wechseln oder?? Könnte man da gleich auf 100er Lochkreis umbauen?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich dachte jetzt immernoch an Wartburg 1.3... Du meinst Leistungssteigerung am Trabant? Die beginnt zuerst an den Bremsen, und das dürfte sicher schon die Limits sprengen. Wenn die Hürde genommen ist, kann man sich mal nach 36PS-Motoren umsehen. Im Handel ab 650Euro (war mal vor 1-2 Jahren der Preis). Oder Du baust einen 353er Motor mit Umbausatz ein. Alles nicht gerade billig und auch eine Eintragungssache (die kostet auch nochmal). "Billigtuning" beißt sich i.a. mit ordentlicher Arbeit. Antriebswellen und Getriebe können bleiben. Alles was am 601er in höherem Sinne gemacht werden soll (siehe oben, Polomotor oder so), wird derart umfangreich und aufwendig, das dürfte wohl für "wenig Geld" ausfallen. Wie gesagt, mit einem 1.1er hast Du da andere Möglichkeiten, wenn es denn sein muß. Oder Du lernst mit den 601er Limits zu leben. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Also im 1.3er Wartburg könnte schonmal ein schöner G60 platznehmen. Das wäre eine "geringe" Leistungssteigerung... Dann noch den Chip und das Schwungradverändert... Naja, Kupy hat schon recht, zuerst sollte man sich Gedanken machen wie man das Geschoß wieder abbremst. Was gibts denn da beim 1.3er für Möglichkeiten? Nur mal so interessehalber. |
601Fahrer
Beiträge: 90 |
@kupy es geht um einen 1,3er Wartburg. Die Sache mit dem G60 klingt ja interessant. Aber da muss man sicherlich komplett auf G60 umbauen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Der G60 Motor passt, ich habe das schon gesehen. Wichtiger sind die Bremsen. Wenn man jetzt deinen Gedanken weiter denkt, und den Wartburgrahmen komplett auf G60 baut und dann noch die Karosse vom 311er draufsetzt, hat man was ganz was süßes. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Böse, Böse... |
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