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Autor Thema: Wartburg 1,3 Motor in P601
CarPediem

Beiträge: 18
Registriert am: 20.04.2004


Hallo könnt ihr mir sagen was ich alles auser motor getriebe etc. zu umrüstung meines P601 auf den 1,3 liter Polomotor benötige.
Was mus ich beachten und sollte ich gleich die Polo antriebswelle nehmen?

moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


gibt's da nich probleme mit der querblattfeder?? nimm doch gleich'n 1,1 mit McPherson federbeinen. den braucht man dann nur auf P601-optik umbauen und dann wird's mitn motor umbaun auch einfacher, oder?
CarPediem

Beiträge: 18
Registriert am: 20.04.2004


Ich hab er doch nunmal nen 601er und will den auf 1,3 L Wartburgmotor umbauen
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


N'Abend CarpeDiem,

ich kann mich da moorle nur anschließen, daß es (wie hier übrigens schon oft diskutiert) ein heiden Aufwand ist, einen 601er mit einem Neuzeitlichen Motor zu versehen. Diese quadratur des Kreises haben die Sachsenringmechaniker bereits vollzogen und heraus kam der Trabant 1.1 der auch von Sachsenring zugelassen auf einen 1.3l-Motor umgebaut werden kann.
Bei einem 601er müßtest du eigentlich den Gesamten Motorraum umkonstruieren - natürlich den Tank ins Heck verlegen - und dir mindestens andere Bremsen einbauen, da die Trabi-Bremsen keine 60PS zum stehen bringen!
Ich kann dir nur von einer solchen Aktion abraten.

CarPediem

Beiträge: 18
Registriert am: 20.04.2004


Hy,

mir ist schon klardas es nicht einfach ist, aber ich habe bereits gti Bremsen und den Tank im Heck, was mus ich noch alle verändern und ist es nicht möglich die Mac Pherson achse in den 601 zu übernehmen?

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Am besten, du sondierst mal einen Motorraum Trabant 1.1 und vergleichst den dann mit dem deines 601ers. Besonderes Augenmerk ist den Radkästen zu widmen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Poki gibts fast nichts mehr hinzuzufügen. Ich verweise dann noch auf den vorderen Querträger. Der gesamte Fahrwerkbau im Vorderwagen ist dazu umzurüsten. Da kannst Du auch gleich eine 1.1er Front einbauen bzw. kommst mit den nötigen Umbauen am Ende aufs Gleiche heraus.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


geanu....beim 1er trabant sind die radkästen mit den domaufnahmen anders, die a-säulen sind vom innenraum bis zu den domen im motorraum verstärkt worden, im motorraum selber gibt es verstärkungsbleche, an denen auch die lenkung hängt und und und....die radkästen als ersatzteil ist schon ein problem, da es wohl nur noch eine seite davon gibt. ob die vorderen besfestigungspunkte des hilfsrahmens auch an der 601er-karosse vorhanden sind, wage ich auch zu bezweifeln. und wenn wir mal den aspekt tüv ins auge schließen, wird der sicher nicht nur einmal, die hände über den kopf zusammenschalgen. ausserdem bin ich der meinung irgendwann mal gehört zu haben, das sachenring den umbau von 601 auf 1.1 untersagt oder verboten hat. alles in allem in meinen augen: UNSINNG!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Fragt mal Little, der kennt sich da sehr gut aus...

Ansonsten empfehle ich zu diesem Thema diesen Link: http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=1400&sid=314855de1048fd68daefcf3fc7e660a4
Allerdings kann man dort nicht weiterreden, da das Thema geschlossen wurde...

X Men

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Registriert am: 22.08.2003


@ Snydman

Ich könnte Dir sagen, wo Du eine komplette Bodengruppe mit Radkästen bekommen könntest!
In Zwigge hinterm Nachtwerk die Straße bis zum alten Bauhof und dann der Straße folgen. Die steht da links! Aber der Besitzer ist die Werkstatt links darunter!

MfG

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


in Potsdam in ner Abrißgarage steht bzw. liegt auch noch eine 1.1er Rohkarosse rum...
snydman

Beiträge: 480
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@andre: Bitte? ne neue oder ne ausgeschlachtete? is das die in bergholz- rehbrücke?
meisterB

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@CarPediem Ich würde an deiner Stelle den W353er Motor einbauen... Den kann man ja noch n bisschen überzüchten... Das wäre sicher einfacher...
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ meisterb

den 1.3 kann man etwa nicht überzüchten???
Da fällt mir glatt mein 1.3 ltr Motor ein, nun mit 150 PS
Und bei Sorg MS züchten Sie Dir den sogar auf 217 PS. Wenn das mal nichts ist!?

Andre

Beiträge: 2.911
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snydman: ja in Rehbrücke, ist ne ausgeschlachtete
kupy

Beiträge: 7.303
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Wer braucht soviel Leistung schon, X? Die Denkleistung sollte bei etlichen zumindest auch mitgesteigert werden oder besser vorher da sein. (Man sieht ja, wer mitunter hinter welchem Lenkrad zu finden ist)
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Kupy,

ja da hast Du schon recht, aber wer Leistung hat, der darf diese auch nutzen!! Zumindestens kommt es ja auch darauf an, was man mit dem Auto machen und wenn man halt Rennen(Rallyes) fährt, ist leistung schon wichtig! Aber naja jeder muss auch selbst wissen, was er damit machen mag!
((Ein Glück, muss Ich die Letzte Aussage ja auch nicht auf mich beziehen, was nochmal für ein Glück gehabt))
Aber wir wissen ja das es daauch ne Menge Ausnahmen gibt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der leichte Seitenhieb galt ja auch nicht speziell wem. Ich merke nur, daß der Anspruch, wenigstens ungefähr über das bescheid zu wissen und damit umgehen zu können, was man spazieren fährt, häufig viel zu hoch ist...
meisterB

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@X-Men: Klar kann man jeden Motor überzüchten. Aber alleine der Aufwand den 1.3er einzubauen, gegenüber dem W353 ist ja schonmal ein Vorteil. Dann denke ich mal, das bereits 50Ps (oder überzüchtet auf 70PS) eigentlich in einer Trabikarosse voll ausreichen... Ja, wenn man Rennen fahren will ist das zu wenig, stimmt schon. Aber bevor ich sehr aufwändig einen 601 umbaue (sicher soll er dann auch auf der Straße fahren) baue ich doch lieber einen 1.1 mit gezüchtetem, 1.3er Motor!!! Oder nicht??
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Jedem das was er so mag!!
601Fahrer

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Registriert am: 25.11.2001


Und wie züchtet ihr den 1,3er Wartburg motor so hoch.
Fahre nämlich auch einen 1,3er Wartburg und nun die Frage wie kriege ich ein bisschen mehr Leistung aus ihm heraus gekitzelt und was kostet der Spaß ungefähr
snydman

Beiträge: 480
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@601fahrer: wo soll ich denn anfangen: größere ein- und auslassventil, kanäle weiten und polieren, andere nocke, doppelvergaser oder renneinspritzanlage, erleichterte schwungscheibe, größere kolben, erleichterte und polierte pleule, erleichterte kurbelwelle, andere auspuffanlage mit fächerkrümmer....usw usw. wenn man das alles machen lässt, kann man sich auch getrost nen niegelnagelneuen kleinwagen kaufen....nur mal so gesagt, damit man die relationen sieht!
601Fahrer

Beiträge: 90
Registriert am: 25.11.2001


Und was könnte man da als eine relativ preiswerte Leistungssteigerung bezeichnen??
Denn als Student hat man nur sehr wenig geld. Aber ein bisschen mehr PS würde ich schon gerne aus dem Auto holen.

[Bearbeitet von 601Fahrer (09-05-2004 - 12:36)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Nen anderen Motor einbauen, dürfte am billigsten kommen. Dabei aber bitte nicht die Anpassung der Bremsen vergessen.
601Fahrer

Beiträge: 90
Registriert am: 25.11.2001


An welchen Motor hattet ihr da gedacht?
Und was mache ich mit dem Getriebe und den Antrieben, die müsste ich ja dann auch wechseln oder??

Könnte man da gleich auf 100er Lochkreis umbauen??

kupy

Beiträge: 7.303
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Ich dachte jetzt immernoch an Wartburg 1.3... Du meinst Leistungssteigerung am Trabant? Die beginnt zuerst an den Bremsen, und das dürfte sicher schon die Limits sprengen. Wenn die Hürde genommen ist, kann man sich mal nach 36PS-Motoren umsehen. Im Handel ab 650Euro (war mal vor 1-2 Jahren der Preis). Oder Du baust einen 353er Motor mit Umbausatz ein. Alles nicht gerade billig und auch eine Eintragungssache (die kostet auch nochmal). "Billigtuning" beißt sich i.a. mit ordentlicher Arbeit. Antriebswellen und Getriebe können bleiben. Alles was am 601er in höherem Sinne gemacht werden soll (siehe oben, Polomotor oder so), wird derart umfangreich und aufwendig, das dürfte wohl für "wenig Geld" ausfallen.
Wie gesagt, mit einem 1.1er hast Du da andere Möglichkeiten, wenn es denn sein muß. Oder Du lernst mit den 601er Limits zu leben.
meisterB

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Also im 1.3er Wartburg könnte schonmal ein schöner G60 platznehmen. Das wäre eine "geringe" Leistungssteigerung... Dann noch den Chip und das Schwungradverändert... Naja, Kupy hat schon recht, zuerst sollte man sich Gedanken machen wie man das Geschoß wieder abbremst. Was gibts denn da beim 1.3er für Möglichkeiten? Nur mal so interessehalber.
601Fahrer

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@kupy es geht um einen 1,3er Wartburg.

Die Sache mit dem G60 klingt ja interessant. Aber da muss man sicherlich komplett auf G60 umbauen.
Habe am Wochenende in Wünsdorf gesehen, da hat jemand in einen 311er Wartburg das Fahrwerk, Motor, Getriebe usw. vom 1,3er eingebaut. Und wenn er die Karosserie vom 311er auf einen 1,3er bekommt dann sollte doch auch ein 1,3er auf einen G60 gehen, oder?

meisterB

Beiträge: 1.220
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Der G60 Motor passt, ich habe das schon gesehen. Wichtiger sind die Bremsen. Wenn man jetzt deinen Gedanken weiter denkt, und den Wartburgrahmen komplett auf G60 baut und dann noch die Karosse vom 311er draufsetzt, hat man was ganz was süßes.
Porschekiller

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Böse, Böse...
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