Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Elektrik-Erfolg |
Autor | Thema: Elektrik-Erfolg |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Heute war der große Tag: ich habe beim F8 die ersten Verbraucher angeklemmt. Sehr erfolgreich sogar: die Winker winken, Brems- und Rücklicht brennen, Anlaßfußschalter geht, Motor dreht, Ladekontrolle leuchtet. Yeeaaahhhh........ So ein Winker sieht einfach nur scharf aus mit oranger Beleuchtung... Als nächstes folgen nun die Blinkerei und Warnblinkerei. Beides war im Original ja nicht vorhanden, sodaß die ganzen Späße extra hinzugefügt werden. Brems- und Blinklicht werden ein und dieselbe Birne, somit können die guten alten Zweikammernleuchten wiederverwendet werden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
darf das sein mit der Bremslicht/Blinklicht verknüpfung? warum machens dann nich alle so? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Machen doch die Amis. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jepp, das darf sein. Habe mich extra mehrfach bei der DEKRA erkundigt. Ist für Oldtimer kein Problem. Denn Dreikammernleuchten sind für diese Autos ja nicht zu haben. Selbst Nachfertigungen haben meist nur 2 Kammern. Man kann auch Blinkleuchten zusätzlich installieren, aber so ist die Lösung sauberer, finde ich. Im Dunkeln sind die Winker prima zu sehen, da würde es auch ohne Blinker gehen. Aber tagsüber rechnet ja keiner mit solchen Fahrtrichtungsanzeigern... Angeblich gibts auch die Möglichkeit, NUR mit Winkern zu fahren, wenn das Auto nicht länger als 4000mm ist. Das bestreitet die DEKRA aber. Außerdem ist die Warnblinke trotzdem nötig. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Doofe Frage für Ägsberdn, aber wie iss'n des beim P50/60 gelöst? Da gibt es ja auch nur 2 Kammern. *interessiertdreinguckundabwart* |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist einfach sind zwei Kammern aber auf dem Lampenträger sind drei Fassungen ganz einfach und die Birnen die selben wie 601 oben Blinker dann Sofitte und unten Bremslicht. Die Sofitte (Standlicht) ist mit in der oberen Kammer und hat ein rotes Glasröhchen drüber. Blinker und Bremse leuchten orange. |
601_at
Beiträge: 384 |
quote: Kann ich mir vorstellen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei uns dürfen die benutzt werden. Wenn es Pendelwinker sind oder die Lampen im Winker blinken können UND das Fahrzeug nicht länger als 4000mm ist, sogar ohne zusätzliche Blinkanlage. Allerdings brauchste trotzdem eine Warnblinkanlage. Und wenn die dran ist, kann man auch gleich eine normale Blinkschaltung bauen und die Winker sozusagen als Zusatz-Spaß verwenden. |
trabimaus
Beiträge: 24 |
ist das mit der warnblinkanlage auch bei oldtimerzulassungen vonnöten? schließlich ist das ja nicht sonderlich original und darauf wird ja letztendlich wert gelegt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Von Schaden ist so eine Warnblinke im E-Fall sicherlich nicht... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die WBA ist immer nötig..... jedenfals bei allem was Trabant und Wartburg betrifft....... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
WBA ist bei sämtlichen Fahrzeugen nötig, die zugelassen werden sollen. Ich verstehe es allerdings nicht. Denn mir leuchtet der unabdingbare Zweck einer solchen WBA bei den selten gefahrenen Oldies nicht recht ein. Kaum Kilometerleistung, kaum Autobahn usw. Jahrzehntelang ging es ohne und jetzt führt kein Weg vorbei. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es ist relativ egal wie alt ein kfz ist wenn es unbeleuchtet irgendwo an einer schwer einsehbaren stelle mit einer panne steht...... ich finde es gut, mir hats schon 2 x geholfen...... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht wollte Deli auch sagen, daß sich die WBA bei so alten Gurken als Investition doch gar nicht mehr lohnt? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Böööser Kupy!!! |
trabimaus
Beiträge: 24 |
ich finde es nur abartig, sich an ein fahrzeug mit winkern noch blinker dranzufriemen. das sieht doch aus wie hingekotzt und hingeschissen. [Bearbeitet von trabimaus (10-05-2004 - 19:09)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
...mag sein (kommt natürlich auch drauf an, WIE man´s macht). Andererseits wissen heutzutage schätzungsweise gute 80% der aktiven Autofahrer wohl gar nicht mehr, was und wozu ein Winker überhaupt ist. Und genau da finge es ohne richtige Blinker denn doch an, gefährlich zu werden! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau DAS ist das Problem: Die Winker sind nicht unsicher. Aber die Leute kennen die Winker einfach nicht mehr. Und ganz ehrlich: wer von uns guckt schon links und rechts vom Vordermann, o da irgendwo an der Seite ein Winkerchen zu sehen ist? Wohl keiner... Insofern sehe ich das schon ein. Aber: wenn man unter bestimmten Bedingungen eine ausschließliche Nutzung von Winkern zuläßt, dann frage ich mich, warum man trotzdem die WBA braucht. Denn wenn die dran ist, kann man auch gleich die normale BA verwenden. Selbige wäre also entweder als Pflicht denkbar und logisch oder mitsamt der WBA wegzulassen, wenn man Winker als alleinige Fhrtrichtungsanzeiger zuläßt, bei max. 4000mm Fahrzeuglänge und Pendelwinkern bzw. Blinkleuchtenwinkern. Cooler Satz, finde ich... [Bearbeitet von Deluxe (10-05-2004 - 22:12)] |
Homer
Beiträge: 53 |
na sicherheit geht ja wohl vor. darf ich die blinker und die stopllichter auch beim 601er zusammen schalten? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das glaube ich kaum, da es sich hier um klar getrennte 3-Kammer Leuchten handelt. Da würde man im nachfolgenden Verkehr wohl auch eher Verwirrung stiften! |
|