Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Elektrik-Erfolg
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute war der große Tag: ich habe beim F8 die ersten Verbraucher angeklemmt. Sehr erfolgreich sogar: die Winker winken, Brems- und Rücklicht brennen, Anlaßfußschalter geht, Motor dreht, Ladekontrolle leuchtet. Yeeaaahhhh........

So ein Winker sieht einfach nur scharf aus mit oranger Beleuchtung...

Als nächstes folgen nun die Blinkerei und Warnblinkerei. Beides war im Original ja nicht vorhanden, sodaß die ganzen Späße extra hinzugefügt werden. Brems- und Blinklicht werden ein und dieselbe Birne, somit können die guten alten Zweikammernleuchten wiederverwendet werden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


darf das sein mit der Bremslicht/Blinklicht verknüpfung? warum machens dann nich alle so?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Machen doch die Amis.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp, das darf sein. Habe mich extra mehrfach bei der DEKRA erkundigt. Ist für Oldtimer kein Problem. Denn Dreikammernleuchten sind für diese Autos ja nicht zu haben. Selbst Nachfertigungen haben meist nur 2 Kammern. Man kann auch Blinkleuchten zusätzlich installieren, aber so ist die Lösung sauberer, finde ich.

Im Dunkeln sind die Winker prima zu sehen, da würde es auch ohne Blinker gehen. Aber tagsüber rechnet ja keiner mit solchen Fahrtrichtungsanzeigern...
Von der STVO abgesehen.

Angeblich gibts auch die Möglichkeit, NUR mit Winkern zu fahren, wenn das Auto nicht länger als 4000mm ist. Das bestreitet die DEKRA aber. Außerdem ist die Warnblinke trotzdem nötig.
Hier gibts dazu was zu lesen:

www.kaeferfreunde.de/000150.htm

www.kaeferteamuenchen.de/technik/winker.htm

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Doofe Frage für Ägsberdn, aber wie iss'n des beim P50/60 gelöst? Da gibt es ja auch nur 2 Kammern. *interessiertdreinguckundabwart*
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist einfach sind zwei Kammern aber auf dem Lampenträger sind drei Fassungen ganz einfach und die Birnen die selben wie 601 oben Blinker dann Sofitte und unten Bremslicht.
Die Sofitte (Standlicht) ist mit in der oberen Kammer und hat ein rotes Glasröhchen drüber. Blinker und Bremse leuchten orange.
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
So ein Winker sieht einfach nur scharf aus mit oranger Beleuchtung...

Kann ich mir vorstellen.
Aber darf denn das überhaupt sein? Auf dieser Seite der Grenze mußten Winker irgendwann in den 60ern komplett deaktiviert werden (und Blinker nachgerüstet), angeblich weil gelegentlich Radfahrer, Fußgänger und Kollegen von ausgeklappten Winkern mitgenommen worden sind. Bei allen Oldtimern sieht man, daß die Winker mit meist sehr unprofessionellen Mitteln (Ducktape,...) eingeklappt fixiert sind.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei uns dürfen die benutzt werden. Wenn es Pendelwinker sind oder die Lampen im Winker blinken können UND das Fahrzeug nicht länger als 4000mm ist, sogar ohne zusätzliche Blinkanlage. Allerdings brauchste trotzdem eine Warnblinkanlage. Und wenn die dran ist, kann man auch gleich eine normale Blinkschaltung bauen und die Winker sozusagen als Zusatz-Spaß verwenden.
trabimaus

Beiträge: 24
Registriert am: 30.04.2004


ist das mit der warnblinkanlage auch bei oldtimerzulassungen vonnöten? schließlich ist das ja nicht sonderlich original und darauf wird ja letztendlich wert gelegt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Von Schaden ist so eine Warnblinke im E-Fall sicherlich nicht...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die WBA ist immer nötig..... jedenfals bei allem was Trabant und Wartburg betrifft.......
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


WBA ist bei sämtlichen Fahrzeugen nötig, die zugelassen werden sollen.
Ich verstehe es allerdings nicht. Denn mir leuchtet der unabdingbare Zweck einer solchen WBA bei den selten gefahrenen Oldies nicht recht ein. Kaum Kilometerleistung, kaum Autobahn usw. Jahrzehntelang ging es ohne und jetzt führt kein Weg vorbei.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es ist relativ egal wie alt ein kfz ist wenn es unbeleuchtet irgendwo an einer schwer einsehbaren stelle mit einer panne steht...... ich finde es gut, mir hats schon 2 x geholfen......
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht wollte Deli auch sagen, daß sich die WBA bei so alten Gurken als Investition doch gar nicht mehr lohnt?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Böööser Kupy!!!
trabimaus

Beiträge: 24
Registriert am: 30.04.2004


ich finde es nur abartig, sich an ein fahrzeug mit winkern noch blinker dranzufriemen. das sieht doch aus wie hingekotzt und hingeschissen.

[Bearbeitet von trabimaus (10-05-2004 - 19:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...mag sein (kommt natürlich auch drauf an, WIE man´s macht). Andererseits wissen heutzutage schätzungsweise gute 80% der aktiven Autofahrer wohl gar nicht mehr, was und wozu ein Winker überhaupt ist. Und genau da finge es ohne richtige Blinker denn doch an, gefährlich zu werden!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau DAS ist das Problem:
Die Winker sind nicht unsicher. Aber die Leute kennen die Winker einfach nicht mehr. Und ganz ehrlich: wer von uns guckt schon links und rechts vom Vordermann, o da irgendwo an der Seite ein Winkerchen zu sehen ist? Wohl keiner...

Insofern sehe ich das schon ein.

Aber: wenn man unter bestimmten Bedingungen eine ausschließliche Nutzung von Winkern zuläßt, dann frage ich mich, warum man trotzdem die WBA braucht. Denn wenn die dran ist, kann man auch gleich die normale BA verwenden. Selbige wäre also entweder als Pflicht denkbar und logisch oder mitsamt der WBA wegzulassen, wenn man Winker als alleinige Fhrtrichtungsanzeiger zuläßt, bei max. 4000mm Fahrzeuglänge und Pendelwinkern bzw. Blinkleuchtenwinkern.

Cooler Satz, finde ich...

[Bearbeitet von Deluxe (10-05-2004 - 22:12)]

Homer

Beiträge: 53
Registriert am: 10.05.2004


na sicherheit geht ja wohl vor. darf ich die blinker und die stopllichter auch beim 601er zusammen schalten?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das glaube ich kaum, da es sich hier um klar getrennte 3-Kammer Leuchten handelt. Da würde man im nachfolgenden Verkehr wohl auch eher Verwirrung stiften!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz