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Technik » Spurstangenkopf regenerieren |
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Autor | Thema: Spurstangenkopf regenerieren |
fryday
Beiträge: 481 |
Ich hab noch ein paar alte Spurstangenköpfe mit losem Gummi innen rumliegen. Mit einem neuen Innenteil ließen die sich ja früher regenerieren. Gibt es solche Einsätze noch irgendwo oder kann ich die alten Teile wegschmeißen? |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Die Teile gibt es ab und an bei ebay zu steigern.Sicher hat der eine oder andere Trabi-Treiber die Einsätze in seinem ET-Fundus liegen,allerdings sind die schon einige Jährchen alt,will sagen,der Gummi wird nicht mehr der Beste sein.Eingebaut,bei Belastung könnte es Komplikationen geben. |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Also ich hab noch solche einsätze aber weiß nicht was daran mit der zeit kaputt gehen soll das ist noch ostgummi der hält und hält und hält...nur man sollte sie nicht im Hühnerstall lagern wie der von B.....beschissen von ebay |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Der lagert seinen Kram gar nicht dort, er tut nur hin und wieder dort was auf. Wenigstens macht sich einer die Mühe und sammelt das Zeug ein! Aber wir "diskutieren" hier bitte nicht zum xten Mal darüber, okay? |
X Men
Beiträge: 865 |
@fryday Ich ahbe noch welche bei mir im Keller liegen unter den genazen alten Leichen!! gg, nein also Ich habe noch die Einsätze da! Und richtig gelagert sollte es da mit dem Gummi auch kein Probleme geben. MfG |
Ande
Beiträge: 149 |
Hallo zusammen, ich wollte ebenfalls die Einsätze der Spurstangenköpfe tauschen. Meine Fragen daher: Welches Werkzeug brauche ich zum Lösen des Deckels? Und wo bekomme ich die Nietstifte her? Dank und Gruà |
Fiete
Beiträge: 2 |
Hallo Kennt jemand vom spurstangen kopf die beiden gewinde größen? |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
M10 x 1 für das Gewinde der Kronenmutter und das Gewinde, welches in die Spurstange kommt, hat M14 x 1,5. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Ande um den Deckel abzuschrauben brauchst du einen Stirnlochschlüssel. Ich drücke den Gummieinsatz vor dem Verschliessen mit dem Deckel etwas mit einer Presse in das Gehäuse damit das Gewinde fasst, du kannst es auch im Schraubstock mit einem passenden Einsatz machen. Den Kerbnagel bekommt man beim Schraubenhändler. |
Fiete
Beiträge: 2 |
danke für die antwort |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wichtig ist, beim Einbau den Spurstangenkopf in Geradeauslage einzubauen, also nicht bei eingeschlagenen Rädern die Kronmutter festziehen. Gleiches gilt auch für die Silentbuchsen im Querlenker, die Muttern dürfen erst festgezogen werden wenn das Auto wieder auf dem Rad steht. Damit stellt man sicher dass die Teile in 0-Lage stehen und in beiden Richtungen ähnlich stark belastet werden. |
Ande
Beiträge: 149 |
Danke erstmal für die Tipps. Welche Größe muss der Kerbnagel und der Stirnlochschlüssel haben? Wie wird der alte Kerbnagel entfernt (herausgebohrt)?
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Kerbnägel entferne ich mit einem watenfreien Seitenschneider. Unter dem Kopf ansetzen und heraushebeln. Der Stirnlochschlüssel muss 5mm starke Stifte haben. Ich benutze Kerbnägel 4x8mm. |
Ande
Beiträge: 149 |
Danke für die schnelle Antwort! |
X Men
Beiträge: 865 |
Einsätze habe ich noch da liegen!! Meld Dich mal bei mir!! Gruss Sven |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hat sich mal zufällig jemand Gedanken gemacht, abschmierbare Spurstangen wieder zu machen, bzw. hat eine Quelle? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nee, leider nicht - aber dafür solche Spurstangen und -köpfe für den E-Fall auf Lager (mal preiswert in Zwigge erworben). |
seb
Beiträge: 863 |
ich bräuchte demnächst auch neue Spurstangenköpfe woher kriege ich diese, wenn ich keine orig. DDR finde? hat jem. gute oder weniger gute Erfahrungen mit Repro Dingern? [Bearbeitet von seb (04-12-2008 - 18:30)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck mal seb, hier ist schon einer. [Bearbeitet von Hegautrabi (04-12-2008 - 20:55)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gibts mittlerweile irgendeine Möglichkeit, abschmierbare Kugelköpfe aufzuarbeiten? Für Leute, die keine günstig erworbenen im Lager haben... Diese: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab ich aber... Hm - ansonsten wüßte ich nicht, daß man diese alte Version überhaupt regen. konnte/kann. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Man merkt, es wird dieses Jahr wieder Sommer und der 66er drückt. Ich sage auch, die regeneriert niemand. Aber ich werde mir die Tage mal einen aufschneiden und reinkucken. Eine Lösung findet sich mit Sicherheit. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der 66er drückt aber gewiß nicht für diesen Sommer...SO schnell schießen die Thüringer offenbar nicht. Aber die Einzelkomponenten hätt ich ganz gern so langsam beisammen. Heute hat mir ein KFZ-Ingenieur gesagt, daß man auch diese Deckel aufmachen kann. Hmmm...ich frage mich nur: wie und womit? [Bearbeitet von Deluxe (27-01-2010 - 22:40)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
WENN dem so sein sollte und diese Deckel geschraubt sind, sollte man sie evtl. mit viel Rostlöser und einer großen Rohrzange (und noch größerem Glück ) aufbekommen. Nur: was nützt einem das ohne passende Innereien? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die finden sich schon. Bis jetzt gabs für jedes Problem eine Lösung. [Bearbeitet von heckman (27-01-2010 - 23:04)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sicherlich... - aber wir reden hier immerhin von absolut sicherheitsrelevanten Lenkungsteilen. Eh da irgendwie irgendwas zusammengebastelt wird, sollte man evtl. doch lieber auf die wartungsfreie Nachfolgeware ausweichen ggf., denke ich. Originalität hin oder her... Ein 3-teiliger Ersatzauspuff unter ´nem kugeligen oder Früh-601er ist schließlich auch legitim... [Bearbeitet von standard (27-01-2010 - 23:15)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein, bei mir nicht legitim. Ich habe deshalb eine fast komplett selbstgebaute Anlage drunter, noch nicht perfekt, aber funktioniert. Der Vorschaller ist zumindest komplett Eigenbau. Warum soll man SSK nicht sicher regenerieren können? Wer sagt was von "basteln"? |
standard
Beiträge: 19.357 |
DIR traue ich das schon absolut zu, die Sache ordentlich zu machen. Aber hier lesen ja noch 2-3 Leute mehr mit, die womöglich auch auf gewisse Ideen kommen könnten... [Bearbeitet von standard (27-01-2010 - 23:34)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Neue Innereien hätte ich ja, das ist also nicht das Problem. |
standard
Beiträge: 19.357 |
NEUE, kpl. Innereien - echt?! Kugel und Pfanne? Das wäre ja echt eine irre Rarität! Demnach müsseten sich die Dinger auch aufschrauben lassen - siehe oben. |
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