Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Erklärung:Drehschieber
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Okay, ich könnte mal das Buch herauskramen, aber ich frage mal hier im Forum.
Wie, wo genau sitzen die Drehschieber. Ich sehe immer wieder, dass sie als Ersatzteile angeboten werden. Geht das denn beim Trabi so oft kaputt?

greets... Bastian

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Also in der Regel halten diese eigentlich sehr lange!!
Es gibt einen empfohlenen Zylinder/Kolbenwechsel bei 60.000 Km.
In der Werkstattanleitung steht dabei nur die Prüfung der Flachdrehschieber.
Das kannst Du wunderbar machen, wenn die Zylinder abgezogen worden sind. Versuche die Flachdrehschieber hin und herzudrehen. Wenn das so sein sollte und diese sich zur Kurbelwelle verdrehen lassen, oder ein leichtes Klappern erzeugen, sollten diese ausgestauscht werden, da die Bohrungen sich dann geweitet haben.
Bei der Regenerierung der Motoren sind diese Zwangsweise zu wechseln.
Eher verschleißen da die Federn der Flachdrehschieber.

Die Flachdrehschieber befinden sich auf der Innenseite der Kurbelwelle.

[Bearbeitet von X Men (08-05-2004 - 12:37)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Was ist eigentlich genau die Aufgabe eines Drehschiebers?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


offnen und schließen des jeweiligen Einlaßkanals
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das sind so eine Art "Einlaßventile" des Trabis.
Die öffnen und schließen die Einlaßkanäle bei bestimmten Steuerwinkeln.
Insbesondere fördern sie die Aufladung des Kurbelhauses, indem sie erstens erst dann öffnen, wenn ein ordentlicher Unterdruck besteht und so das Gemisch kräftig angesaugt werden kann, und zweitens durch rechtzeitiges Schließen verhindern, daß sich dieses Gemisch infolge der Resonanzschwingungen wieder aus dem Kurbelhaus hinaus zurück in den Ansaugkanal verpissen kann.

[Bearbeitet von Rex (09-05-2004 - 12:40)]

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


@X Men in der "Regel" helfen dir auch keine Drehschieber....lach
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Bernie2103

Ich möchte ja nicht wissen was Du so alles mit Flachdrehschiebern anstellst!!

gg lol

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Flachschieberfedern verschleißen aber eher kaum, gemessen an den Mitnehmern und den Bohrungen dazu. Die Fachschieber sorgen für ein asymmetrisches Steuerdiagramm. Hättest Du nur Kolbenkantensteuerung (353er und MZ z.B.), dann wäre das symmetrisch.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Im uebrigen gibt es "Nachbauer", die es nicht schaffen, die Drehschieber mit der richtigen Blechstaerke zu liefern. Original ist es 1,2mm starkes Blech, bei dem Satz nachgefertigten, den ich hier habe, sind es nur 1,05 mm.

Ich schaetze mal, dass ein Motor mit solch Duennblechen dann deutlich frueher zu klappern anfaengt...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich kann mir auch gut vorstellen, wo die hergestellt wurden..
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


thanx für die Antworten!

Bastian

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich mach heute Abend mal ein Bild, wo man die Lage und Funktion der Drehschieber sehen kann, wenn ichs nich vergesse..
Wir ham da ja das ideale Anschauungsobjekt.

Da ist er übrigens auch schon zu sehen, wie er grade den Einlasskanal zum Vorverdichten verschlossen hat.

[Bearbeitet von Chris601 (10-05-2004 - 09:17)]

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


@X Men erst mal zu meiner sensiblen seite Berni bitte ohne "ie" sondern nur "i" sonst kommen meine Depis wieder und mein psycho hat mir letztens noch gesagt ich soll mich in meinen alter nicht mehr so aufregen....lach ja und was die drehschieber angeht die häng ich meiner besten um hals und dann lass ichs klappern...)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


so, mal als kleine Unterrichtsstunde:

Wo die Drehschieber sitzen, und was sie machen!

Beginnen wir damit, dass die Drehschieber den Einlass freigeben und der Ansaug-Takt freigegeben wird:

Der Kolben geht nach oben, und Gemisch wird durch den vollständig geöffneten Drehschieber ins Kurbelgehäuse gesaugt:

nachdem der Kolben den OT passiert hat, verschliesst der Drehschieber den Einlass um das Gemisch bei der Abwärtsbewegung des Kolben vorzuverdichten:

UT: das verdichtete Gemisch kann durch den geschlossenen Drehschieber nicht entweichen und wird über den Überstromkanal in den Brennraum gedrückt:

Der Ansaug-Takt beginnt von Neuem, in dem der Drehschieber den Einlass wieder freigibt:



Da es hier in erster Linie um die Funktion/Lage der Drehschieber ging, lasse ich die 3 Takte "oberhalb des Kolbens" mal ausser Acht. Aber mit ein wenig technischen Verständniss können sich das auch Laien zusammenreimen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris Sehr schön *lob*

Zur weiteren Erklärung des Funktionsprinzipes eines Zweitaktmotors folgendes:

http://michael.abendschoen.bei.t-online.de/Zweitaktmotor.html

Wobei hier nur der Einzylinderzweitaktmotor abgebildet ist, wie er hauptsächlich bei Zweirädern (MZ und Simson zBs.) und Arbeitsgeräten (Rasenmäher und Kettensäge zBs.) verwendet wird. Beim Trabant wurde halt auf die Drehschiebermetode zurück gegriffen um mit einem Vergaser beide Zylinder zu versorgen.

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Sensationell!
Danke auch hier nochmal für die anschauliche Erklärung - merci.

Bastian

 

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