Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kontrollampen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Mir ist aufgefallen, das in meinem Trabant 601 S von 1988 für eingeschaltete NSW, NSL, Heckscheibenheizung und gezogene Handbremse keine Kontrollampen sind. Kann es aber sein, das zumindest bei NSW und NSL sowie Heckscheibe im Schalter welche drin sind, die beim einschalten aufleuchten? Wenn ja, dann müßte ich mal die Schalter auseinander nehmen, bevor der Trabant zum TÜV muß.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Bei der Heckscheibenheizung ist im gelben Wippschalter eine Kontoll-Leuchte welche bei der Betreibung leuchten muss.

Für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte müssen auch Kontrolleuchten die Zuschaltung anzeigen. (gibt es verschiedene Varianten)

Bei der Handbremse gibt es keine Kontroll-Leuchte.


601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Seit wann kontrolliert der TÜV, ob die Kontrollleuchten kontrollleuchten?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn er gewissenhaft ist MÜSSTE er es kontrollieren, weil es zumindest bei NSW und NSL Pflicht ist.
Allerdings hab ich noch keinen Prüfer gesehen der sowas kontrolliert..
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Kontrolleuchte für die Handbremse.
Wie im Westen. Aber für alle Schalter und Leuchten gibt es Kontrolleuchten. (Nah/Fernlichtkontrolle - Tachobeleuchtung)
Am besten, die Bakterie abklemmen und mal die Schalter einzeln rausziehen. Dann mal nachgucken, wo die Leuchten sitzen, rausziehen und die Kontakte kontrollieren. Saubermachen und wieder reinbauen.
Beim Tacho gilt das selbe. Dort aber jede Leuchte einzeln rausziehen und den Kontakt saubermachen.Wenn die Birnen schwarz sind - raus damit und neue rein. Wenn die Fassungen grün sind, mit Sandpapier saubermachen. Und wenn du gerade dabei bist, in den vorderen Lampen sind auch noch die Standlichtbirnen, die Blinker nicht vergessen und hinten die Rücklichter nicht vergessen.
Ich persönlich sehe jeden Monat oder eher nach der Funktion und jedes 1/4-jahr wird saubergemacht (Kontakte nachbiegen, abfittscheln und mit Kontaktspray einsprühen).
Und wenn du einmal eine vernünftig funktionierende Lichtanlage hast, geht i.d.R. seltener was kaputt und es fährt sich auch angenehmer).
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


He, Porschekiller, Kontrolleuchte für Handbremse? Na mir fällt gerade ein, so was müßte doch nachträglich einzubauen sein, oder? Ich habe aus einem ausgeschlachteten Trabant den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sichergestellt. Den könnt ich doch irgendwie unter den Handbremshebel anbringen, mal sehen.
Die Kontrollampen gingen bei mir aus folgendem Grund nicht: Bei der NSL war das Massekabel nicht angeschlossen, einfach abgerissen lag das lose Kabel unter der Armaturentafel. Bloss gut, das die Karosse auch Masse ist, sonst hätte der Trabi in Flammen aufgehen können. Ich glaube, der russische KrAZ-Lastwagen hat plus an Masse. Die NSW-Kontrolle geht nicht, weil ich gar keine NSW habe. Merkwürdig, warum ist denn ein Schalter da? Meine Karre muß ja wirklich ein zusammen- und auseinandergenommenes Bastelobjekt sein. Das erklärt wohl auch den Grund, weshalb mein Trabi einen zweiten Sicherungskasten hat, sowie die zwei verschiedenen Möglichkeiten, das Scheibenwaschwasser aufzubringen. (Siehe meine erstellten Beiträge)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Als man 1984 im DDS die aktuelle Luxus-Ausführung des 601 testete, wurde da sehr bemängelt, daß in den Schaltern ab Werk keine Kontrollampen drin waren. D.h., die Birnchen fehlten. Somit haste eine echte Originalausstattung...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Kontrolleuchte für Handbremse ist aber trotzdem nur überflüssiges Gewicht. Das einzige, was ich sinnvoll fände ist ein Kontrollschalter für's Licht, wenn man die Türe aufmacht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Porschekiller

"Kontrolleuchte für Handbremse ist aber trotzdem nur überflüssiges Gewicht."

Da bin ich aber aus mehrfach-leidvoller Erfahrung absolut anderer Meinung!

Spätestens wenn Du auf einer langen Fahrt mal jemand anderes fahren lasen musst und es dann, waehrend Du ein wenig schlaefst langsam von der Hinterachse her zu stinken beginnt, wirst Du mich verstehen...

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


ein Trabi mit richtig funktionierender Handbremse fährt doch gar nicht los, also ist die Kontrollampe Ballast.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@steppi

Es soll schon Leute gegeben haben, die beim Halten an einer Kreuzung die Handbremse nur ganz leicht angezogen haben, damit das Fahrzeug nicht zurueckrollt...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


**Das einzige, was ich sinnvoll fände ist ein Kontrollschalter für's Licht, wenn man die Türe aufmacht.**

Porschekiller, Du hast recht. Ein Warnsummer für eingeschaltetes Licht und auch fürs Radio ist nicht schlecht. Wie schnell doch die Batterie leer ist, wenn man am Tage mit Licht fährt und beim Abstellen vergißt es auszuschaslten. Dürfte kein Problem sein Türkontaktschalter anzubauen. Aber so was mach ich nicht. Mein Trabant wird auf original gemacht. Nur der nachträglich eingebaute Zubehör-Drehzahlmesser bleibt. Und die Sirokko-Heizung auch.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Lichtkontrollsummer gibts für ein paar Euro im Baumarkt, das Radio kann man an Sicherung 7 (Zündung) hängen. So ist's jedenfalls bei mir.
Homer

Beiträge: 53
Registriert am: 10.05.2004


mit eins zwei relais ist auch das licht schnell ausgeschaltet wenn die zündung aus gemacht wird. wie bei den "großen"
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn man dann aber bei längerem Stehen das Licht (Standlicht) brennen lassen muss, muss man so lange die Zündung anlassen, was der EBZA nicht sonderlich zuträglich ist.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


So einen Summer habe ich mir letztes Jahr eingebaut. Ist wirklich kein Akt und den TUEV-Onkel hat's bei der HU zum Entzuecken gebracht.

Wenn man das neue Zuenschloss mit Lenkradschloss hat, geht so ein Summer wirklich sehr einfach zu installieren.

Homer

Beiträge: 53
Registriert am: 10.05.2004


das standlicht soll ja auch nicht ausgehen, wenn man die zündung aus macht. nur das abblendlicht. oder man hat für längere standphasen das parklicht
 

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