Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: 5W40 von Addinol Leuna
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


In der Betriebsanleitung meines Mitsubishis steht das 5 W40 Oel nur bis ca 20 Grad seine angegebenen Eigenschaften einhaelt ....
10 W40 hat ein groesseres Temperaturfenster nach oben und unten..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zoni, das steht so in jeder Betriebsanleitung unscharf und gurkig drin, so auch bei Toyota, Nissan, ... Obwohl es nicht so (theoretisch) sein sollte.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wie sollte es denn sein
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nimm ne Suchmaschine, gib "Motorenöl Viskosität Temperatur ..." ein und lies selber. Geschrieben wurde jetzt echt schon genug.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Richtig soll sich jeder seine Meinung bilden und Erfahrungen sammeln.
Sind alle alt genug. Ich kann nur die Erfahrungen eines beruflichen 4Taktmotorenregenerierers weitergeben...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Nachdem ich mit Addinol in Kontakt getreten bin, hier nun das Datenblatt zum 5W40:

www.infocity.de/homepages/t.engler/download/ADDINOL.pdf

[Bearbeitet von POSTKUGEL (18-05-2004 - 19:50)]

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ihr seid zweifelos experten
da hab ich mal ne frage
ich hab nen trabant 1,1
der ist 6 monate im jahr zugelassen
ist es ratsam beim nächsten ölwechsel 5w 40 einzufüllen??
ich hab zwar euern wortwechsel gelesen aber
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Einerseits sollte man sich an das handbuch halten, was das Öl betrifft bzgl. der Viskosität, andererseits sollte man sich überlegen, was man selber damit bezwecken will, anderes Öl zu nehmen. 5W- sagt eigentlich nur, daß das Öl kalt "dünnflüssiger" ist als 10W-. Wenn Du bevorzugt in der wärmeren Jahreszeit das Auto betreibst, wirst Du kaum einen Vorteil merken. Im Winter kanns schon anders sein. Allerdings darf man auch bedenken, daß bei 5W im Verhältnis zu 10W bei Motoren mit höherem Kolbeneinbauspiel oder Verschleiß der Ölverbrauch im Kaltbetrieb steigt.
Also ich würde bei 10W40 bleiben.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


ich auch
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wie ist es denn dann mit 15W40 in einem alten Vieraktmotor und was sollte man zum einfahren eines neuen Viertakters nehmen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie gesagt, ich würde in JEDEM Fall als Basis das nehmen, was im Betriebshandbuch des Autos mit diesem Motor steht. Pauschalaussagen zu was anderem gibt es da kaum. 15W ist als Billigöl sehr beliebt, gerade wenn das Öl verschleißbedingt gern durch den Auspuff entfleucht... Viel helfen tut das aber auch nicht.
Wenn Du einen neuen 1.1er oder 1.3er Motor meinst, bist Du mit 10W40 sicher gut bedient.
browi

Beiträge: 1
Registriert am: 03.06.2004


@ kuby
das HC-Öl aus Altöl hergestellt wird, ist auch völliger Quatsch. Wo haste denn das her ?
Hydrocrack-Öle = etwas verbesserte mineralische Öle, die nichts mit vollsynth. Ölen zu tun haben...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@browi

Naja, HC-Oele haben mit Mineraloel kaum mehr zu tun, als Benzin mit Teer.

Es sind keine verbesserten Mineraloele, sondern aus chemischen Grundbaustoffen neu zusammengesetzte Oele. Nur das diese Grundbaustoffe im Gegensatz zum Vollsynthetik-Oel nicht aus Grundstoffen gewonnen werden, die noch nie ein Oel waren, sondern durch Cracken von Mineraloel entstehen und danach neu synthetisiert werden.

Im uebrigen ist das HC-Verfahren in der grosstechnischen Umsetzung im Vergleich zum "Vollsynthese-Verfahren" das neuere und wurde unter der Premisse der Vereinfachung des "Vollsynthese"-Verfahrens mit dem Ziel, aehnlich hochwertige Oele zu erhalten, eingefuehrt (so hat mir das jedenfalls der Oelonkel aus Leune erklaert).

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Da es ja sogar Autos gibt welche mit Aldi SalatOel fahren denke ich das es Billig Oel auch tut oder ?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Zoni: Das Salatöl geht dann aber als Dieselersatz durch und nicht als Motoröl-Ersatz!!
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz