Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ähem...was ist eigentlich ein Universal?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja...ich glaube, ist ne zimmlich dumme Frage von mir. Was meint man eigentlich, wenn man vom Trabant Universal spricht. Ist das der Kombi? Ich habe umgangsprachlich nie das Wort Universal im Zusammenhang mit dem Trabant gehört. Beim Wartburg benutzt man ja auch das Wort Tourist.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Genau richtig. Universal=Kombi
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...im südöstlichen Sprachraum auch Gombi genannt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Kombivariante des Trabant 500/600 hieß auch offiziell "Kombi". Aber beim 601 und 1.1 nannte man die Kombikarosse dann "Universal". Diesen Namen gabs ab 1965.

Das war sicher ein Marketing-Gag, der die Auslandsverkaufszahlen steigern sollte. Nun-man muß zugeben, daß der "Universal" wirklich universell einsetzbar ist.

Ich bekenne mich hiermit als Universal-Fan...

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Jo ick fahre erst Variant, jetzt Turnier, und suche panamagrünen Universal...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Willste 'nen andersfarbigen zum Umlackieren?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich hatte auch mal einen Universal. Fand dann aber Limousine besser.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee, Kombi ist schon ein geiles Fzg.! Sieht irgendwie auch schicker aus, die ganze Heckpartie. Dem Vorteil der vielseitigeren, eben >universellen< Nutzbarkeit stehen Nachteile im Winterbetrieb gegenüber, da eben ein größerer "Saal" zu beheizen ist.
Ich bin jedenfalls seit meinem 88er S-deluxe Universal auch zum bekennenden Kombi-Fan mutiert, obwohl ich mehr Limos habe und diese darum nicht weniger mag.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Ich habe noch nie was anderes gehabt als Kombis. Wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin auch voll auf dem Universal-Trip. Mit einer Alltagslimo fing es an, dann der 70er, jetzt der 91er und ich hoffe, daß bei Gelegenheit mal noch ein Kugelkombi hinzukommt. Und ein P70 Kombi. Und ein F8-Kombi, aber der steht eh schon inne Einfahrt...als E-Teil-Spender gedacht, aber wahrscheinlich mit echten Restaurierungsaussichten.

Und trotzdem hat die Limousine so etwas urtypisch-ursprüngliches. Das eigentliche Trabant-Feeling, halt.

Der Kombi ist jedoch der beste und sinnvollste Trabant aller Zeiten!

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

vor 20 Jahren fand ich Limos auch schicker, ja eckiger je besser...
seit 10 Jahren fahr ich abba nur noch Kombis und finde die jetzt vieeeel schicker...

@601 Uncrowned

nicht wirklich...

habe vor kurzem ein Jens-Uwe entdeckt, nur ist da immer niemand, trotz Neubauhaus...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sollte eine(r) von Euch eine gute Kombi-Rohkarosse suchen (mit Fahrschemel und Getriebe) - Blech optimal - das Teil ist dicht bei Potsdam kostenlos aus einer Abrißgarage abzuholen! Trailer mitbringen!
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Tja, so eine Universal- Karosse habi ich ein Jahr gesucht. Nicht intensiv, aber immer wieder. Ist gar nicht mehr so leicht zu bekommen, wenn man nicht an der Quelle (im Osten) wohnt.
Jetzt habe ich aber eine...
Holt doch jermand das Teil in Potsdam ab! Wie gesagt, so was - mit gutem Blech - ist nach meiner Erfahrung rar geworden.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hoffentlich ist keiner sauer, daß ich hier einen alten Beitrag hervorkrame. Aber zum Thema und Begriff "Unversal" möchte ich hiermit auf die aktuelle "Oldtimer-Praxis" hinweisen, in der ein DKW 3=6 Universal von 1958 enthalten ist. "Universal" gab es also nicht nur hierzulande.

Fußnote: auch ich finde den P601K eleganter - sagt einer der beides fährt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hey - genau auf dieses Fahrzeug wollte ich gerade hinweisen. Hab den Artikel gestern gelesen. Ist sozusagen ein westlicher F9-Kombi. War mir neu, daß noch jemand seine Kombis Universal genannt hat. Man lernt nie aus. Ein schöner Wagen...
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hallo,
kann jemand was zu dem Verhältnis der Produktionszahlen Limo/Kombi sagen? Beim 1,1 war das ja wohl eindeutig zu Gunsten des Kombis.

Snoop

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


beim 601 war der Anteil "etwa" 20% ganz grob gesagt beim 1.1 genau andersrum
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In der neuen SuperTrabi steht auf Seite 50 zum Trabant 1.1 :
Gesamtproduktion
17.301 Limousinen
21.677 Universal
496 Tramp und Karo-Tramp

Das wären rund 44% Limousinen, kann das sein ?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


könnte sein..
man muss nur mal gesehen haben, wie viele Limos in Ungarn oder Polen rumfahren, dann weiss man, wo die meisten davon verblieben sind..

Die Limos in Deutschland, die ich gesehen habe und die KEINE Nullserienfahrzeuge waren, kann ich an einer Hand abzählen..

[Bearbeitet von Chris601 (20-07-2004 - 13:09)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


@Deluxe: Der Moskwitsch-1500 Kombi, auch bekannt als 2137 heißt auch Universal.
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


@ 601 Uncrowned : ist die kombikarosse noch zu haben und wenn ja, was fürn baujahr? blatti oder spirelli?

mfg sandro

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


44% 1.1er Limousinen halte ich für ein wenig viel, obwohl in H wirklich viele rumfahren. Denn offiziell wurde das Verhältnis während der Serie auf 20:80 Limos:Kombi geändert. Beim 601 war es genau umgekehrt. Mit den 80% Kombis wollte man auf dem nun offenen Markt den westlichen Vollheckautos à la Golf & Co. wenigstens halbwegs Konkurrenz bieten. Hat aber dann nicht wirklich funktioniert...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Deli das hab ich weiter oben auch schon geschrieben, aber das ist doch graue Theorie und ich denke die Realität sah wiederrum anders aus und die 44% werden schon stimmen.
Den wie hätte man in Meerane so die Produktion hochschrauben sollen das man 80% Kombi bauen kann?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Darüber hab ich mich auch schon mehrfach gewundert.
Aber an irgendeiner Stelle sagte mal jemand, daß die 1.1er-Kombis in Mosel (also nachher wieder in Zwigge) montiert wurden und Meerane mit den Kombis nix mehr zu tun hatte.
Ob das stimmt? Ich kanns nicht recht glauben. Denn im Umkehrschluß hätten ja dann eigentlich die Limos in Meerane produziert werden müssen,. Davon ist aber nirgendwo die Rede...
Ob wir es wirklich rausfinden werden?

Ich hab hier mal "Plaste, Blech und Planwirtschaft" vor mir liegen. Da steht:

Trabant 1.1. Limo:
1988: 120
1989: 673
1990: 16.508
1991: k.A.

Kombi:
1988: 30
1989: 49
1990: 11.926
1991: k.A.

Für 1991 gibts nur noch die Gesamtzahl von 9.672 1.1ern ohne Unterscheidung zwischen Kombi und Limousine.
Dazu kommen
1990: 234 Tramp
1991: 262 Tramp

An diesen Zahlen ist die 20/80-Variante also keinesfalls zu belegen - eher zu WIDERlegen...

Wie gesagt: ob wir es wirklich rausfinden? ich glaube kaum...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sandro: die benannten Garagen wurden im Juni beräumt - inzwischen wahrscheinlich alles schon gepreßt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz