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Autor Thema: Radkasten
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Hi Leute,
der Kampf/Krampf mit dem Entrosten meiner Radkästen geht nun in einen neue Rund -> d.h. sie sind blitzeblank nur noch das Blech.

Bevor ich sie mit Rostschutz streiche wollte ich wissen wie das mit den Schweißfalzen ist.
Welche Schweißnähte muss ich mit Dichtmasse abdichten?
und vorallem erst Rostschutz&Grundierung und dann abdichten oder erst abdichten und den der ganze rest?

DANKE
Gruß martin

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde erst rostschutzgrundieren und dann abdichten.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und wenn Du die Radkaesten nicht gerade gesandstrahlt sondern nur mit Zopfbuerste und Schleifpapier vom Rost befreit hast, empfehle ich Dir entweder einen "Aktivprimer" zu verwenden oder vorher nochmal chemisch den Porenrost zu bekaempfen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das ist auch nach dem Strahlen anzuraten, denn in die Falze und Nähte kommt der Sand ohnehin nicht.
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


naja ich hab sie mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex entrostet.
Ich hab das BOB-system. Reicht der Primer oder sollte ich da noch einen anderen nehmen?

Sollte ich die abgedichteten Radkästen nochmal lackieren bevor ich U-Schutz drauf mache oder erst lackieren und dann abdichten?

Was muss ich alles abdichten? nur die Fälze?

DAnke
Gruß martin

waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


wie is das nun mit den fälzen?
helft mir mal bitte. ich will es nachdem ich die ganzen radkästen geschliffen hab auch richtig machen.

DANKE!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich würde erst vor Rost schützen, dann abdichten, dann Lack und dann Ubotex o.ä.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bloß kein Ubotex! Aber ich würde es ansonsten genauso machen.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ich hab vor kurzem den kompletten motorraum restauriert und dabei auch die radkästen blank:
0. Entrosten, Entrosten entrosten *würgfluch*
1. Entfetten
2. 2K Zink drauf (oder halt BOB usw)
3. PU Hartlack 2K drauf oder was anderes
4. alle Blechüberlappungen mit sikaflex PU Dichtmasse (kein Silikon!!!) abgedichtet
(was willst du sonst abdichten? außer den Falzen und Überlappungen?)
5. Die Dichtmasse wegens dem aussehen auch mit dem Lack gestrichen
6. Kotflügel mit Sikaflex dran
7. ein Unterbodenwachs drübergesprüht
wichtig: gründlich alle Schrauben, die in den radkasten heineinreichen mit dem Wachs behandeln, die Stoßstangenbefestigung nicht vergessen

ingo

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


im Prinzip geht jede PU Dichtmasse, ich hatte auch mal welche von 3M, ging auch, war aber grau statt weiß und etwas zäher, kann aber auch am alter gelegen haben.

ingo

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, das zeug hat nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Sikaflex/Körapor usw. gibt es in allen möglichen Farben. das spielt keine Rolle.
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Danke. so werd ichs machen.

Gruß martin

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


@chris601: meinst du mit haltbarkeit die masse von 3m?

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alle PUR-Systeme sind nur begrenzt haltbar.
 

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