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Technik » Ein Riß im Blech |
Autor | Thema: Ein Riß im Blech |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
So, das Blech von meinem Trabi ist nicht mehr der Hit. Nachdem die Schweller langsam dünne werden, hat sich so ein verdächtiger Schmiß an der Verbindungsstelle Geweih/Mittelträger gezeigt. Dieser Riß ist mit einem dezenten Rostsaum umgeben, der mittlerweile 5 Markstückgroß ist. Aufgefallen ist mir das jetzt gerade, wie lange der Riß da ist, keine Ahnung. Was kann man da machen? Ich hätte zwar erst mal wahnsinnig viel Zeit zum Schweißen und basteln, aber trotzdem habe ich eine andere Variante auch noch bedacht: Also, folgendes ist (nach meiner Diagnose) defekt an meinem Trabi: Sollte ich eventuell den Unterboden abschleifen/abbrennen, bevor ich weitere Entscheidungen treffe? |
fryday
Beiträge: 481 |
Der Riß an der Verbindungsstelle Geweih/MNittelträger ist üblich. Dort wird es an der Schweißnaht auch immer wieder reißen (eine gewisse km-Fahrleistung vorausgesetzt). Läßt sich vermutlich mit Verstärkungen (Knotenbleche) richtig verstärken. Ich würde den U-Bodenschutz punktuell mal entfernen und darunter nachsehen, im großen und ganzen kann ich persönlich die Horrorgeschichten (unterm U-Schutz alles weggefault) nicht bestätigen. Ausnahme ist der Fall wo mit dem U-Schutz nachträglich Rostschäden versteckt wurden. Was du machen sollst, bevor du weitere Entscheidungen triffst, will ich dir nicht vorschreiben. taucht |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Jo, is normal. Irgendjemand sagte mal "Sollrißstelle" dazu. *lach* |
schleicher
Beiträge: 172 |
Das mit dem Riss kann ich auch bestätigen. Immer wieder schweissen! Ein Trabi-kenner-TÜV-Mann mag den Riss garnicht! Zum Karossenwechsel: Du kannst die Karosse schon wechseln, erlaubt ist das aber nicht! Müsstest Karosserienummer tauschen... was erst recht nicht erlaubt ist - aber möglich (habe doch richtig verstanden, dass es dazu keine Papiere gibt?). Ich würde aber davon abraten, die Karosse zu wechseln. Habe zur Zeit ein ähnliches Projekt (mit Papieren)... Karosse des "neuen" sah auch super aus (ist sie eigentlich auch), aber da kommen viele, viele, viele andere kleine Sachen und Überraschungen, die sich aufsummieren, und dann bastelst Du da länger als bei deinem alten. Bei deinem alten kennst Du die Roststellen usw., weisst aber auch, was alles funktioniert und dass beispielsweise die Bremsen noch gut sind. Aber Du kannst Dir ja die Karosse in Garten stellen, und wenn bei Deinem dann die Schweller tatsächlich durch sind, dann lohnt sich ein Wechsel...... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Tausch eines Rahmens ist im Rahmen einer nachfolgenden Vollabnahme legal, denn dann wird die neue Rahmennummer eingetragen. Das Tauschen der Rahmennummer hingegen ist illegal. Nur mal so am Rande |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und über die Verbindung von Geweih und Mittellängsträger am besten ein Blech noch drüber als Knotenblech, dann ist Ruhe. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Zu der Karosse: Das ist eine 70er Jahre Karosse, die Teile drinnen (Motor, Lampen, Rahmennummer mit Papieren) haben dankbare Abnehmer gefunden. Die Karosse ist eine mit schmaler B-Säule. Die Schweller und Radkästen sehen noch taufrisch aus, das kann man durch den fehlenden Lampentopf vorne und den leeren Kofferraum gut sehen. Das Blech um die Schweller ist noch richtig dick, keine gespachtelten Stellen, keine Beulen ringsrum, kurzum, die ideale 70er Jahre Karosse. Mein Trabi ist ein 79/88er, die Karosse ist also alles andere als original. Aber wie schon oben steht, die Plakette mit der Nummer über dem Tank ist leider "abgegangen". |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Generell würde ich mir den Karossenwechsel auch überlegen, zumal ein reiner Technikwechsel ja in einem Wochenende gemacht ist, und gutes Blech bekanntlich alles ist. Nebenbei rettest du auch noch eine der selteneren Karossen. Allerdings musste ja die alte Karosse entsorgen, da wirst du ohne Nr. Probleme kriegen. Mal ganz abgesehen von dem sauberen Transplantieren deiner Nr.. Ich würde, wenn du dir so sicher bist, dass die Substanz tatsächlich so gut ist, mal versuchen, den TÜV-Prüfer deines Vertrauens davon zu überzeugen. Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit, komplett neue Nr. zu vergeben, aber mit welchem Aufwand das verbunden ist, weiss hoffentlich der Prüfer. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Eine alte Karosse ist doch fix entsorgt. In handliche Portionen gehauen und geflext und dann holt der Schrott das kostenlos ab. Oder wollte der Schrotter schonmal bei einem alten Kotflügel die Rahmennummer sehen? Und so eine Nr.transplantation geht doch auch. Wie die alte Karosse danach aussieht ist doch egal. Das Ding bei Verbiegungen schön im Schraubstock geradespannen, fix mit der Drahtbürste die Oberfläche schnieke machen und ab in die neue Karosse. Ein guter Klebstoff oder auch gut: auf der Rückseite Gewindestifte anbringen, kleine Löcher in die Spritzwand bohren und vom Fahrgastraum aus fixieren. Und PoKi: Dass so ein Karossenwechsel irgendwie immer ging (ob erlaubt oder nicht), beweisen ja unter anderem auch Deine Erzählungen an anderen Stellen, oder? |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Zugegeben, alte Karosse kleinmachen geht. Beim Ändern der Nr. würde ich aber schon auf ne 1a Optik (Lack?) achten, sowas ist schliesslich strafbar. (Deshalb auch bitte nicht die Gewindestiftmethode!)
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Sicherlich, wenn der PoKi die gute Rohkarosse verwendet, sollte er evtl. dem Motorraum MIT der FIN einen frischen Farbüberzug verpassen. Gletscherblaue Karosse mit panamagründer FIN (z.B.) hat es m.W. nie serienmäßig gegeben... |
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