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Autor Thema: Hauptbremszyliner, RBZ und Co
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Ich bin momentan voll auf "180". Habe gestern den etwas abgefallenen Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter entdeckt und mich gleich auf die "Fehlersuche" gemacht (davon einmal abgesehen, dass ich die Achsmuttern nur mit Hilfe eines Schlagschraubers gelöst bekam).
Als erstes:
Aus dem Hauptbremszylinder subbt es bei jedem Bremsentritt leicht in Richtung Innenbereich. Dann, RBZ hinten undicht, RBZ vorne. Na super!
Also brauche ich neue RBZ vorne, hinten, Backen hinten und Backen vorne, und eine Möglichkeit, den Hauptbremszylinder abzudichten.
Weiss jemand wie ich den Hauptbremszylinder abdichte und wo ich günstig RBZs herbekomme? Über ebay sind die schon günstiger als neu, aber da ich ja eine komplette Bremse brauche, ist auch das mir zu teuer, denn die Kohle habe ich dann auch wieder nicht.

thanx... Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die Laufflächen der RBZ nicht korrodiert sind, kann man auch nur die Manschetten der Kolben tauschen, vorausgesetzt, die Manschetten passen auf das Gegenstück. Ebenso im HBZ, aber den zu regenerieren ist ohne Ersatz, falls es mal wieder länger dauert und noch nie gemacht wurde, etwas freggelig.
Ersatzteile bekommst Du z.B. bei allen gängigen Onlinehändlern wie reich und baller.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Danke, hast du die web-adresse dieser Onlinehändler?
Okay, also wohl besser einen neuen Hauptbremszylinder.
RBZ regenerieren und ´ne neue Manschette bzw. Dichtring einsetzen, klappt das? Ich bin da etwas skeptisch, dass das dicht hält?!
Bastian
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sicher ist nur das Verbauen von Neuteilen..... alles andere ist nun ja, sagen wir mal eine Chance.....
wenns vernünftig sein soll, und hier nicht bloß ein bischen schnell schnell was gemacht wird, dann machs richtig und kaufe Neuteile
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


jau, so werde ich das wohl machen, nur die Teile sind überall immernoch so teuer (

Bastian

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


hoffmueller in arnstadt hat vor einer weile 2-kreis hbzs verkauft für ca. 41 euro bei ebay. vielleicht hat er noch welche. und ansonsten sind doch die bremsbacken nicht so teuer.

ingo

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Basti, frag mal den Andre hier im Forum. Der weiß, wo man billiger als anderswo qualitativ hochwertige Neuteile bekommt.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (12-05-2004 - 11:50)]

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Autoteile Danzer hat auch RBZ und HBZ zu vernünftigen Preisen ....und Lieferzeit von 24 Stunden !
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vernünftige Preise, ok, aber auch die Qualität??
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Andre kennt bessere Preise
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


www.trabiteile.de
jetzt muß ich schon meine eigenen Links klickbar machen

[Bearbeitet von Beppo (12-05-2004 - 12:40)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


tja, und da Du aus Berlin kommst könnt ich Dir den Kram sogar noch fast vor die Haustür liefern. Einbauhilfe zur Not ebenfalls
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!

thanx für die Antworten.
Eingebaut bekomme ich das. Das ist 0-Problemo.
Ich habe mal geguckt:
Hauptbremszylinder, RBZ hinten und vorne und Backen vorne und hinten bekomme ich für ca. 100€. Okay, das ist nicht sooooooo viel, aber da ich mit der Kohle arg aufpassen muss momentan, suche ich nach "günstigeren" Anbietern. Gebe zu, dürfte schwer sein...

greets ...Bastian

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wirf die alten RBZ's und den HBZ aber auf keinen Fall weg. Die lassen sich in den allermeisten FAellen wirklich regenerieren, ohne dadurch irgendwelche Nachteile befuerchten zu muessen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kriegst Du für die 100 EUR IFA-Neuteile oder Ungarn-Neuteile oder andere Nachbauten?
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Wo soll ich denn mit den kaputten Teilen hin? Kann doch nicht alles horten?!

Woher die Teile kommen? Keiiiiiine Ahnung...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Also kaputte Teile schmeiß ich immer weg. Wenn ich keine Lust hab, sie aufzuheben, schenk ich sie immer Andre
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na die RBZ belegen nicht wirklich Platz, wenn man die aufhebt, zumal das nicht die letzte Aktion an dieser Stelle sein dürfte. Und außerdem kannste die dann mit etwas Zeit mit neuen Manschetten ausstatten. Die kosten um die 80ct oder so.
Und ehe Du Ungarnkram einbaust, kannste das alte Zeug auch drinlassen. Also Tips gabs ja jetzt schon genug.
(Andrés Mail haste jetzt mindestens schon 2x )
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


In Anlehnung an einen alten DDR-Spruch:

"Gott schuetze mich vor Blitz und Wind, und vor Bremsenteilen die aus Ungarn sind!"

Sorry, das musste jetzt mal sein

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


richtig. und wie moss schon sagt, auch wenns kupy nicht gefällt. alles andere als Neuteile ist -gerade bei Bremsen- mehr oder weniger "bastelei".

Wenn es "nur" DDR-RBZ und "nur" DDR-Manschetten gäbe, könnte man über regenerieren nachdenken. (ganz davon abgesehen, dass das Gummi dann och schon 20 Jahre alt wäre und dementsprechend spröde). Aber mittlerweile gibt es so viele Hersteller von RBZ und damit x verschiedenen Sorten Manschetten, die nicht untereinander tauschbar sind!, das das echt Probleme geben könnte. (von ungarischen Manschetten mal ganz zu schweigen)

Wer Billigware (besonders aus Ungarn) verbaut, machts am Ende 2x und hat auch nix gespart..

und wem es "richtig gemacht" zu teuer ist.. sorry, dem ist bei Sicherheitsrelevanten Teilen nimmer zu helfen..

Für einen Satz neuer Reifen (oder wie in dem Fall Bremsen) mache ich lieber Schulden, als mich mit nem Hunni mehr in der Tasche vor nem Baum wiederzufinden..

musste ich jetzt mal loswerden.. "Das ist mir zu teuer" ist bei Bremsen echt das falsche Argument. hier zählt für mich in erster Linie Qualität und damit Sicherheit..

[Bearbeitet von Chris601 (12-05-2004 - 14:22)]

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


@chris:
Was durchausrichtig ist, nur:
Wenn ich die "guten Teile" günstiger bekommen kann, dann tue ich das, und genau das ist meine Frage hier.

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Erzähle Du mir nichts von 20 Jahre alten Gummis, Chris! Außerdem haben die Manschetten standardisierte Maße und laufen mit Sicherheit auch in anderen Hydrauliksystemen als speziell Trabant. Die letztgekauften bei Hoffmüller sahen übrigens neuer aus als wie "nach der Wende auf Halde gepackt". Auch die können nachproduziert werden. Gummibuden gibt es auch in D.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hatte echt schon Manschetten, die NICHT auf RBZ (ich glaube es waren ungarische RBZ damals..) gepasst haben (zu breit für die Nut)
Auch andersrum (zu schmal für eine spezielle Nut im Kolben) hatte ich schonmal..
Deshalb ist vom Regenerieren von "nicht-DDR" RBZs oder von "nicht-DDR-Manschetten" aus meiner Sicht abzuraten..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In der Hinsicht hast Du natürlich recht. Diese Efekte sind bekannt. Leider.
Porsche 601

Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2004


Ich könnte dir meine ausgebaute Vorderradbremse schicken gegen Erstattung der Portokosten. Die liegen bei mir in der Garage, weil ich ihn auf Scheibenbremse umgebaut habe und nie zurückbauen werde. Die vier Radbremszylinder vorne und die Bremsbacken haben ca. 2000 km gelaufen (einen Sommer lang). Sage es, wenn du sie willst, denn zum Wegschmeißen sind sie zu Schade!
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!

Ich muss nochmal nerven:
unter www.trabiwelt.de (wer auch immer diese Seite betreibt), sind die Teile qualitativ okay? Die Preise sind ja erstmal recht human. Weiß da jemand Bescheid?

Achja, sind die Backen vorne und hinten gleich? (bis auf den Hebel)

greets.... Bastian

[Bearbeitet von Basti0409 (13-05-2004 - 11:08)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da kommst Du aber nicht mit 100 EUR hin, ich rechne nach der Preisliste eher mehr als 125 EUR (6 RBZ, 1 HBZ und Backen vorn und hinten) zusammen... plus Versand

für den Preis kannst Du Dir die Teile neu und in mindestens gleicher Qualität auch ohne Versandkosten von mir nach Berlin mitbringen lassen

Backen vorn und hinten sind identisch, nur der Hebel muß hinten angenietet werden

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, sind gleich. Kannst evtl. hinten den ablaufenden Belag noch etwas absetzen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich hatte letztes Jahr mal vordere RBZ's bei "trabantwelt.de" bestellt. Das waren lt. Katalog nicht die "deutsche Qualitaet", sondern die billigen.

Ausser dass sie Zylinder schlecht gehont waren (musste nochmal nachhonen - sonst haetten die Manschedtten das bestimmt nicht lange ausgehalten) waren die soweit ok, was Material, Bohrung, Gewinde und Konservierung betrifft. Ich habe die Teile jetzt etwa 10 Tkm drin - bisher ist alles dicht.

Allerdings darfst Du die nicht mit den Originalzylindern auf der selben Achse mischen - eine schiefziehende Bremse ist sonst garantiert!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eben, genau deshalb bin ich mit trabantwelt auch schon mal aneinander geraten. Bildet, gutes Zeug ab und liefert ungarischen Kram.. Wie's jetzt ist, weiss ich nicht.. Aber auch (eigentlich gerade) dort ist "billig" nicht grundlos "billig"..

PS: wegen diesem Posting darf mich trabantwelt.de gern wieder als "geschäftsschädigend" beschimpfen

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