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Technik » Zündzeitpunktkennlinie P65-Motor |
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Autor | Thema: Zündzeitpunktkennlinie P65-Motor |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe inzwischen mal noch etwas weitergedacht. Sinnvoll sollte man 3 Betriebszustaende unterscheiden: 1. Drosselklappe geschlossen (Leerlaufstellung): Hier kann der MC an der Motordrehzahl erkennen, ob er sich im Schubbetrieb befindet oder tatsaechlich Leerlauf vorliegt. Frage: Wie gut laesst sich beim P65 die Leerlaufdrehzahl durch Zuendzeitpunktverstellung anpassen (wg. Leerlaufstabilisierung bei unterschiedlicher elektrischer Last). 2. "unterer Teillastbereich" bis max. 20 Grad Oeffnungswinkel der Drosselklappe: Hier kann man mit dem festen Zuendzeitpunkt arbeiten. 3. "oberer Teillastbereich/Vollast": Hier wird dann die Kennlinienzuendung aktiv. Fehlt eigentlich nurnoch ein passender Schalter, den man hinter das Gaspedal montieren kann und der 2 unterschiedliche und justierbare Schaltpunkte hat. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Warum nimmst Du nicht 2 Schalter mit jeweils jusierbarem Federanschlag? Problem ist eher, daß die spritzwassergeschützt sein müssen. Oder Du baust sie in den Fußram ans Gaspedal, wobei Du dann natürlich den Leergang vom Seilzug über die Justage der Ansprechschwelle lösen mußt. Die Leerlaufdrehzahl sollte ursprünglich auch mal über verstärkte Federn der Verstellvorrichtung des Nockens geregelt werden. Viel gebracht hat es mit den rund 15° Verstellweg nicht. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aus jeden Fall in den Fußraum und justieren. Am Vergaser ist mir dass zu unzuverlaessig. 2 Schalter sind sicherlich machbar. Aber jeder Schalter mehr, ist wieder einer mehr, der kaputtgehen kann. Notfalls geht das aber schon. |
hu601
Beiträge: 29 |
Hallo, Warum nicht Poti oder Drehwinkelgeber? Damit brauchst du dann auch keine Schrauben zum justieren, sondern kannst das ganze eigentlich selbstlernend machen (dort wo bei >800 u/min länger als 30 Sekunden das Gaspedal steht, ist Leerlauf). Und die vielen AD-Wandler in deinem Controller sind ja ohnehin noch frei . Ich denke mal irgendwo bei dem industriellen Bedarf gibt es diese auch vernünftig gekapselt. Ansonsten könnte man wenn es direkt am Vergaser wohnen soll und die Verschmutzung nicht stören soll das ganze auch mal wieder mit einem Hall-Sensor am Vergaser machen (bzw. 3 Stück wären dass ja dann)? Diese Variante dürfte in gewissen Grenzen dann auch noch fehlertolerant genug sein. Kupy, mit "verstärkte Federn der Verstellvorrichtung des Nockens" meinst du den Fliehkraftversteller bei Unterbrecherzündung? MfG Henry |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau die meinte ich. Wenn ich mich noch schwach erinnere, wurde der Versuch in der KFT kommentiert und galt wohl zwischen Einführung der 12V-Elektrik und der EBZA, um durch ZZP-Verschiebung die Leerlaufdrehzahl zu senken und damit auch den Spritverbrauch. Während der Nocken sonst bereits bei 800-1000U/min voll ausrückte, wurde das mit den Federn wohl bis 1200U/min getrieben, auch der Winkelbereich soll sich verändert haben im Gegensatz zum klassische Verstellnocken. Wirklich nachprüfen kann man das sicher nur schwer. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ein Drehwinkelgeber stellt natuerlich das Optimum dar, denn so koennte man dann tatsaechlich ein Motorkennfeld zur Berechnung des optimalen Zuendzeitpunktes benutzen. ...langsam habe ich das Gefuehl, wir sollten ein "Jugendforscherkollektiv" gruenden |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Habe gerade nochmal geschmoekert. Da gibt es einiges an Produkten, was man an die Drosselklappenwelle anbauen koennte und sogar digital codiert den Drehwinkel ausgibt. Die Sache wird spannend... |
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