Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » kupplungsscheibe |
Autor | Thema: kupplungsscheibe |
schulzmann
Beiträge: 33 |
hi, leute. ich bin gerade dabei meinen '90 trabi technisch instand zu setzen. ich befasse mich im moment mit dem wechseln der radialsimmeringe und hab mir im zuge gleich mal die kupplung zu gemüte geführt. wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ach so, noch eins. ich erneuere auch im moment den hbz (hat mir schon den fußraum vollgesutet). sieht von außen etwas gammelig/rostig aus. soll ich das ding einfach nur entrosten und mit wd40 oder irgendsowas einschmiern oder sollte ich ihn lieber mit rostschutz anpinseln?
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gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Ich würde mir besser ne neue Scheibe leisten, die sind deutlich besser. Wesentlich angenehmeres Anfahrverhalten, höheres max. Drehmoment und längere Lebensdauer. Ausserdem ist mir mal eine von den alten von jetzt auf gleich zerplatzt (erst 36tkm), da ging dann nix mehr über 40km/h. |
Fg601
Beiträge: 864 |
dann laß uns doch tauschen,gefederte gegen ungefederte? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch wenn Du die mit dem bisherigen gefederten Automaten verbauen kannst, optimal sind nur glechartige Paarungen. Die gefederte hält wesentlich länger und kuppelt sich auch besser. Ist aber Geschrmacksache. Auf 110000km kannst Du echt stolz sein. Als Wenigkuppler schaffe ich nichtmal die 80000km (hängt aber von weiteren Faktoren, z.B. dem Gleiten auf der Zahnwelle, ab). Achte bitte auf DDR-Qualität. Gefederte Ungarnscheiben brauchst Du gar nicht erst einzubauen... Und wenn der HBZ nach innen durchläßt, dann tauschen oder reparieren. Zusätzlich Entrostung und Anstrich von außen schadet auch nicht. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hmm, das mit den HBZ scheint ja eine Macke beim Trabi zu sein, oder?! DAs habe ich jetzt schon so oft gesehen und leider auch bei meinem festgestellt - wenn das nur nicht immer so teuer wäre.. grrrrr |
Andre
Beiträge: 2.911 |
bei Fahrzeugen die ab und an mal richtig getreten werden halten die HBZ eigentlich ewig.. die Ausfallquote empfinde ich eher gering, Exemplare mit über 20 Jahren Alter und immer noch im Betrieb zuverlässig sind keine Seltenheit |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
richtig,Andre.Nur hab ich im letzten Jahr 4 Stück HBZ von ständig laufenden Trabi's(2-Kreis)wechseln müssen.Die vorangegangenen 6 Jahre brauchte ich nicht einen austauschen.Ich frage mich echt,warum jetzt so viele platt gehen.In allen Fällen Manschetten fertig(meist nur eine).Auch wenn ich einen Ansch...wegen Wiederholung bekomme,Finger weg von Ungarn-Manschetten zwecks Regenerierung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn man sich daran hält, alle 2 Jahre die Bremsflü zu wechseln, ist die Korrosion an den Gleitflächen, vor allem im HBZ, wesentlich geringer... |
schulzmann
Beiträge: 33 |
so, ich hab mir die gefederte geholt und werd mal nach dem einbau sehen, wie lange das ding hält. aber nochmal zurück zu dem hbz. hat evtl. noch jemand so ein reparaturset? tschü, christoph |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde den unzerlegt einbauen und dann schauen, ob er dicht ist. Anderenfalls macht die Zerlegung vermutlich bloß Schaden. Was einmal undicht ist, kann schlimmer ja nicht werden, da macht die Zerlegung dann Sinn. Manschettensätze zur Regenerierung sollte es z.B. bei baller geben (Adresse mal mit Google suchen, Baller-Autoteile). Mich würde noch immer das genaue Manschettenmaß im HBZ interessieren. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn ich's nachher nicht vergesse, messe ich mal nach. Hab zwar "nur" eine Buegelmesschraube da, aber der originalen Regenerierungssatz liegt in der Garage. Ich muss nachher nur dran denken. Welche Masse brauchst Du? Innen+Aussendurchmesser + Staerke? Was muss man sonst noch beachten? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich brauchte ich die exakte Manschettenbezeichnung lt. Herstellung. Nachmessen geht immer nicht so gut. |
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