Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Drehzahlmesser |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Drehzahlmesser |
xivosh
Beiträge: 126 |
Hallo. Ich habe ein ovales schwarzes Drehzahlmesser für Trabant/Wartburg (1970s). Ich möchte es in mein W353 anbringen. Leider wird das Anschlußplan an der Rückseite entfernt. Kann jemand mir helfen und mir erklären, wie man es anschließt? Es ist eine Art mit 5 Kabele. Danke. |
X Men
Beiträge: 865 |
Kannst Du mal bitte ein Bild einfügen und gegebenenfalls die Kabelfarben dazuschreiben?? |
xivosh
Beiträge: 126 |
Ja. Ich sende die Abbildungen und die Kabelfarben morgen. |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Appropos DZM, hat wer noch eine Einbauanleitung vom runden mit LED's den es mal als Zusatzgerät zu kaufen gab. Waren die umschaltbar 2T/4T ??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nein, waren reine 2T. um den auf 4T umzubauen, müsste man die Elektronik innen verändern. müsste aber gehen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Von dem LED-Drehzahlmesser gab es 3 verschiedene Versionen - darunter auch einen für 4-Taktfahrzeuge. Die 2 2-Taktversionen unterschieden sich in der Anordnung des "grünen Bereiches", einmal Version für Trabi, einmal für Warti und Barkas und der 3. war für Importfahrzeuge wie Lada, Mazda etc. Ich werd mal die Anleitung raussuchen |
mawo
Beiträge: 76 |
Wie genau unterscheiden sich die Leuchtdiodenverteilung für den 2 Takter ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In der Zuordnung von Impulsfrequenz (entweder Zündimpuls- oder Verbrauchsimpulsfolge) zu LED-"Ausschlag". |
phi
Beiträge: 2.760 |
Nein, Kupy - ich würd behaupten wollen, dass die alle das gleiche "Zifferblatt" haben, aber im Vergleich zum Trabi-2-Takt-DZM fängt der grüne Bereich eine LED später an und hört eine später auf - also um ca. 500 U/min verschoben |
TOXXY
Beiträge: 522 |
also nix mit junper umstecken... ist ein 4T Dzm frage mich abba jetzt keena nach LED Bestückung... Habe noch 3 verschieden Mäusekinos... [Bearbeitet von TOXXY (19-05-2004 - 01:10)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Phi, ich habe auch nichts anderes gesagt. Lediglich der "Anstieg der Kalibrierkurve" ist ein anderer. Die Anzeige ist identisch, lediglich welche LED bei welcher Pulsfrequenz leuchtet, muß logischerweise ja verändert sein. |
xivosh
Beiträge: 126 |
Hier sind die Fotos: Die Kabelfarbe sind: braun (Masse) grau grün schwarz-blau schwarz-rot
|
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Kupy: Sorry, ich hab gemeint zwischen den zwei 2-Takt-DZM. Du hast richtig den Unterschied zwischen 2- und 4-Takt-DZM erklärt. Ich hab gemeint, der Unterschied zwischen den beiden 2-Takt-DZM sei gefragt... Tschuldigung nochmals, ich werd glaub langsam auch alt |
blue601
Beiträge: 1.552 |
für welches auto ist der dzm?
kann ich da irgendwas umbauen das ich den fürn trabi nehmen kann? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Den willst Du umbauen? Da siehst Du ja maximal den Leerlauf drauf |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab so einen mal in ein normales KMVA-Gehäuse implantiert, damit er schön ins A-Brett reinpaßt und nicht obendrauf geschraubt werden muß. Der ging aber bis ca. 6000U/min. |
trabbel
Beiträge: 249 |
@xivosh ich habe irgent wo so n,teil bei mir gesehen und ich glaube sogar er ist in einem von meinem trabis drinne und funzt der trabi steht bei der oma in der garage kann erst morgen schauen ob bei mir ein schaltplan drauf iss mfg |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sieht fast so aus wie "LO de luxe", blue. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ja sowas hab ich auch schon gedacht muß ja ziemlich selten sein das Teil wenns keiner genau weiß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wer von uns hier fährt schon was mit 3000U/min Grenzdrehzahl? (zumindest im Alltag) |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Hier mal was interessantes, was vielleicht nützlich ist: http://www.beepworld.de/members76/trabitacho/ nur leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt edit: vergesst den Link, ich hab nochmal geguckt, die Bilder werden jetzt angezeigt und es sind alles andere Modelle. [Bearbeitet von Schumi (14-12-2004 - 11:26)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wahrscheinlich ist es schon eher für einen Dieselmotor gedacht. Vielleicht sogar für einen Stationärmotor? Geht nichts genaueres aus der Bedienungsanleitung hervor? |
trabbel
Beiträge: 249 |
@ xivosh ICH HABE SO EIN DREHZAHL MESSER IM 601 DRINNE HIER DER ANSCHLUSS PLAN GRÜN AN ZÜNDSPULE AN SCHLIESSEN klemme die vom unterbrecher kommt GRAU AN KLEMME 58 ANSCHLIESSEN (BELEUCHTUNG) BRAUN IST DIE MASSE SCHWARTZ LILA ANSCHLIESSEN BEI 6 VOLT TRABI SCHWARTZ BLAU ANSCHLIESSEN AN 12V VOLT TRABI achtung bei 12 v nicht das kabel schwartz lila anschliessen sonst sonst ist er kapput mfg [Bearbeitet von trabbel (14-12-2004 - 15:31)] |
xivosh
Beiträge: 126 |
Danke. Ich habe ein weiteres Problem. Meine DZM hat ein Übersetzung 2:1 (Skoda, Moskvitch, usw.). Ich brauche 1:1 für meinen zweitakter Wartburg. Wie kann ich es tun? Gibt es irgendein Teil innerhalb dessen kann z.b. gedreht werden? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Suche mal unter dem Stichwort "Black Box" oder "Viertakt-DZM". Die Diskussion um die Anpassung mit 2 Dioden ist noch gar nicht solange her. Prinzipiell sollte das gehen, auch wenn die Zündsignale dann nicht 180° versetzt kommen. |
trabbel
Beiträge: 249 |
ja genau ich habe damals auch 2 dioden die den strom nur eine richtung durch lassen da angeschlossen und der dzm ging astrein |
xivosh
Beiträge: 126 |
Oooh, ja! Ich vergaß, ich habe einen Kreis mit 2 dioden bereits gebildet. Danke! |
icke WES
Beiträge: 767 |
So weit ick weis, hat der Trabant einen serienmäßig eingebauten akustischen Drehzahlmesser. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wenn, dann hat den der Fahrer |
Grautier2000
Beiträge: 1 |
Hallo, habe das gleiche Problem mit dem LED-Drehzahlmesser-aber andersrum.Das heißt ich wäre gerne bereit das wir die beiden Dinger tauschen.Dann würe uns denk ich beiden sehr geholfen. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|