Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Drehzahlmesser
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Hallo. Ich habe ein ovales schwarzes Drehzahlmesser für Trabant/Wartburg (1970s). Ich möchte es in mein W353 anbringen. Leider wird das Anschlußplan an der Rückseite entfernt. Kann jemand mir helfen und mir erklären, wie man es anschließt? Es ist eine Art mit 5 Kabele. Danke.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Kannst Du mal bitte ein Bild einfügen und gegebenenfalls die Kabelfarben dazuschreiben??
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Ja. Ich sende die Abbildungen und die Kabelfarben morgen.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Appropos DZM,
hat wer noch eine Einbauanleitung vom runden mit LED's den es mal als Zusatzgerät zu kaufen gab.
Waren die umschaltbar 2T/4T ???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nein, waren reine 2T.

um den auf 4T umzubauen, müsste man die Elektronik innen verändern. müsste aber gehen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Von dem LED-Drehzahlmesser gab es 3 verschiedene Versionen - darunter auch einen für 4-Taktfahrzeuge.

Die 2 2-Taktversionen unterschieden sich in der Anordnung des "grünen Bereiches", einmal Version für Trabi, einmal für Warti und Barkas und der 3. war für Importfahrzeuge wie Lada, Mazda etc.

Ich werd mal die Anleitung raussuchen

mawo

Beiträge: 76
Registriert am: 10.11.2003


Wie genau unterscheiden sich die Leuchtdiodenverteilung für den 2 Takter ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In der Zuordnung von Impulsfrequenz (entweder Zündimpuls- oder Verbrauchsimpulsfolge) zu LED-"Ausschlag".
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Nein, Kupy - ich würd behaupten wollen, dass die alle das gleiche "Zifferblatt" haben, aber im Vergleich zum Trabi-2-Takt-DZM fängt der grüne Bereich eine LED später an und hört eine später auf - also um ca. 500 U/min verschoben
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


also nix mit junper umstecken...
ist ein 4T Dzm frage mich abba jetzt keena nach LED Bestückung...

Habe noch 3 verschieden Mäusekinos...
wofür die rote LED ist habe ich schon rausgekricht...(Reserveanzeige)

[Bearbeitet von TOXXY (19-05-2004 - 01:10)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Phi, ich habe auch nichts anderes gesagt. Lediglich der "Anstieg der Kalibrierkurve" ist ein anderer. Die Anzeige ist identisch, lediglich welche LED bei welcher Pulsfrequenz leuchtet, muß logischerweise ja verändert sein.
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Hier sind die Fotos:





Die Kabelfarbe sind:

braun (Masse)

grau

grün

schwarz-blau

schwarz-rot

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Kupy: Sorry, ich hab gemeint zwischen den zwei 2-Takt-DZM. Du hast richtig den Unterschied zwischen 2- und 4-Takt-DZM erklärt.
Ich hab gemeint, der Unterschied zwischen den beiden 2-Takt-DZM sei gefragt... Tschuldigung nochmals, ich werd glaub langsam auch alt
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


für welches auto ist der dzm?

kann ich da irgendwas umbauen das ich den fürn trabi nehmen kann?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Den willst Du umbauen? Da siehst Du ja maximal den Leerlauf drauf
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab so einen mal in ein normales KMVA-Gehäuse implantiert, damit er schön ins A-Brett reinpaßt und nicht obendrauf geschraubt werden muß. Der ging aber bis ca. 6000U/min.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@xivosh
ich habe irgent wo so n,teil bei mir gesehen und ich glaube sogar er ist in einem von meinem trabis drinne und funzt
der trabi steht bei der oma in der garage
kann erst morgen schauen ob bei mir ein schaltplan drauf iss
mfg
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sieht fast so aus wie "LO de luxe", blue.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja sowas hab ich auch schon gedacht muß ja ziemlich selten sein das Teil wenns keiner genau weiß
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wer von uns hier fährt schon was mit 3000U/min Grenzdrehzahl? (zumindest im Alltag)
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Hier mal was interessantes, was vielleicht nützlich ist:

http://www.beepworld.de/members76/trabitacho/

nur leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt

edit: vergesst den Link, ich hab nochmal geguckt, die Bilder werden jetzt angezeigt und es sind alles andere Modelle.

[Bearbeitet von Schumi (14-12-2004 - 11:26)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wahrscheinlich ist es schon eher für einen Dieselmotor gedacht.

Vielleicht sogar für einen Stationärmotor?

Geht nichts genaueres aus der Bedienungsanleitung hervor?

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ xivosh
ICH HABE SO EIN DREHZAHL MESSER IM 601 DRINNE
HIER DER ANSCHLUSS PLAN
GRÜN AN ZÜNDSPULE AN SCHLIESSEN klemme die vom unterbrecher kommt
GRAU AN KLEMME 58 ANSCHLIESSEN (BELEUCHTUNG)
BRAUN IST DIE MASSE
SCHWARTZ LILA ANSCHLIESSEN BEI 6 VOLT TRABI
SCHWARTZ BLAU ANSCHLIESSEN AN 12V VOLT TRABI
achtung bei 12 v nicht das kabel schwartz lila anschliessen sonst sonst ist er kapput
mfg

[Bearbeitet von trabbel (14-12-2004 - 15:31)]

xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Danke. Ich habe ein weiteres Problem. Meine DZM hat ein Übersetzung 2:1 (Skoda, Moskvitch, usw.). Ich brauche 1:1 für meinen zweitakter Wartburg. Wie kann ich es tun? Gibt es irgendein Teil innerhalb dessen kann z.b. gedreht werden?


kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Suche mal unter dem Stichwort "Black Box" oder "Viertakt-DZM". Die Diskussion um die Anpassung mit 2 Dioden ist noch gar nicht solange her. Prinzipiell sollte das gehen, auch wenn die Zündsignale dann nicht 180° versetzt kommen.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


ja genau ich habe damals auch 2 dioden die den strom nur eine richtung durch lassen da angeschlossen und der dzm ging astrein
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Oooh, ja! Ich vergaß, ich habe einen Kreis mit 2 dioden bereits gebildet. Danke!
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


So weit ick weis, hat der Trabant einen serienmäßig eingebauten akustischen Drehzahlmesser.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wenn, dann hat den der Fahrer
Grautier2000

Beiträge: 1
Registriert am: 03.01.2005


Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem LED-Drehzahlmesser-aber andersrum.Das heißt ich wäre gerne bereit das wir die beiden Dinger tauschen.Dann würe uns denk ich beiden sehr geholfen.
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