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Autor Thema: krieg das radlager nicht raus....
alive

Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2004


hallo!
erst mal zu meiner person was, bin ja neu hier.
ich bin 18 jahre alt, hab mir vor ca 3 monaten einen 1987er trabant p601l zugelegt. bis auf mein kleines problemchen läuft er einwandfrei, und das problem ist folgendes:

das innere der beiden radlager am linken hinteren rad hat sich in seine bestandteile zerlegt, ich hab mir gedacht kein problem,holst dir ein neues und wechselst des aus. hab dann diverse literatur dazu studiert,u.a. WHIMS und dieses forum, und hab mich dann daran gemacht das teil auszutauschen. nach einigen mühen war dannauch die bremstrommel unten, und nachdem ich den achststump herausgesschlagen hatte mußte ich feststellen, dass sich das radlager nicht darauf befindet,so wie es überall beschrieben wurde. ich habschon wie ein blöder mit hammer und meißel drauf eingedroschen, aber es bewegt sich keinen millimeter. ich habe gehört dass man das lagergehäuse erhitzen muß,und dass es dann kein problem geben sollte es dann rauszukriegen. ich will aber nicht den radbremszylinder runterbauen,weil ich keine lust habe die bremsanlage neu zu befüllen und einzustellen. gibt es eine möglichkeit das ding da rauszukriegen ohne den bremszylinder abzubauen oder zu zerstören?

ìch hoffe mal ihr könnt mir helfen, vielen dankschon mal im vorraus.

mfg
Adrian

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Willkommen im Forum.
Wenn du ein Autogenschweißgerät zur Verfügung hast, kannst du damit die Radlageraufnahme so erhitzen, daß die Bremse mit RBZ nicht davon kaputt geht. (Vorsichtigen Umgang mit der Brennerflamme vorausgesetzt).
Ansonsten versuche mal nicht mit Meißel+Hammer zu arbeiten. Durch das einseitige Ansetzen des Meißels verkantest du nur das Lager in seinem Lagersitz. Besorge dir mal ein Rohr passenden Durchmessers, mit dem du dann das Radlager austreibst. Nimm dazu einen möglichst großen Hammer. Wenn du einen 2. Mann (Frau geht auch) zur Hand hast, laß von dem das Rohr halten. Hau ihm dann aber nicht auf die Finger, der hilft dir sonst nie wieder
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Nachtrag: Wenn du ein Schutzgas-Schweißgerät hast, kannst du eine Schweißraupe auf den Ring des Radlagers legen. Beim Abkühlen zieht sich das aufgeschweißte Material zusammen und löst so das Radlager. Hat bei mir schon einmal funktioniert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder mit einem Dorn über den Umfang verteilte Schläge setzen, das hilft auch. Statt eines Brenners geht auch die gute alte Lötlampe. Aber mit Flamme in dem Bereich sollte man vorsichtig umgehen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich rate dringend davon ab, irgendwelche einseitigen Schlaege auf das Radlager zu geben. Immer ein Rohr benutzen!!!, sonst ist der Lagersitz ganz schnell ramponiert und Du kannst den Dreieckslenger u.U. auch noch tauschen.

Es gibt fuer solche Zewcke uebrigens auch Innenauszieher...

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Das mit dem Innenauszieher hat letztes mal bei mir leider nicht funktioniert, da zwischen den beiden Radlagern eine Hülse war, die gerade so groß war, dass man den Innenring des Radlagers nicht greifen konnte!
Da ging es wirklich nur mit breitem stumpfen Meißel und beherzten Schlägen mittels Hammer auf den Radlagerrand.
Aber immer schön rundherum. Sonst wenn das Ding erst einmal verkeilt ist, dann wird´s schwierig.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Stimmt, wenn beide Radlager noch drinstecken, dann bekommt man die Huelse noch nicht raus und somit kann man mit dem "normalen" Innenauszieher nicht ansetzen.

Dann hilft wirklich nur der Hammer sowie Geduld und Vorsicht.

Was mir aber gerade einfaellt: Heute gibt es spezielle, gute Kleber, mit denen man das Lager zur Not in einem ausgeleierten Lagersitz wieder fixieren kann.

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


... ich weiß nicht, ob es hier hilft, aber ich entferne festsitzende Lager indem ich die Lagerschalen mit der kleine Trennscheibe vom "Dremel" (gibt grad Einen bei Plus für 9,90) auftrenne; eine dünne Wand stehenlassen, um den Lagersitz nicht zu verletzen und mit Meißel nachhelfen.
Die Lagerschale auf dem Steuerrohr vom Motorradlenkkopflager geht nur so ab, wenn man keinen Spezialabzieher kaufen will.

Dirk

alive

Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2004


hey, das ging ja richtig flott mit den antworten. vielen dank für die tipps, werde mich sobald wie möglich daran machen.
ich wollte allerdings,wenn möglich,dass äußere lager drinnenlassen, damit der dichtring nicht ausgewechselt werden muß, da ich leider noch keinen versand gefunden hab bei dem ich diesen bestellen ko´nnte. vielleicht könnt ihr mir auch in diesem punkt weiterhelfen.
fürs erhitzen hab ich einen gasbrenner da, mit dem habich auch den auspuff von meinem alten moped ausgebrannt, allerdings glaube ichdass da die flamme zu groß und kaum zu dosieren ist.

mfg
adrian

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mir ist nochwas eingefallen: Wenn Du so einen Kleber fuer Lagersitze nimmst (wuerde ich mir vorsorglich organisieren) und damit den Achsstumpf nochmal eindrueckst, sollte nach dem Trocknen des Klebers eigentlich das Lager wie vorgesehen aus dem Radlagergehaeuse rauskommen, wenn Du den Stumpf dann wieder rausschlaegst.


Der Wellendichtring ist was 08-15-maessiges. Gibt es im Maschinenbauhandel (Gelbe Seiten). Die Bezeichnung lautet D48x62x8 S1.

alive

Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2004


hallo noch mal von mir!

mit euren tipps und ein bisschen fantasie und wohldosierter gewalt hab ich das ding endlich rausgekriegt.

ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei euch für die tipps, wenns nochmal mal was gibt meld ich mich einfach nochmal

greetz
dlk
Adrian

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schreib mal ganau, wie Du's gemacht hast.

Vielleicht hat ja wieder mal wer das selbe Problem. Und dan ist es nicht schlecht, wenn es eine Loesung zum nachlesen gibt.

alive

Beiträge: 4
Registriert am: 18.05.2004


also, ich hab zuerst den dichtring rausgerissen, dann hab ich diesen sicherungsring mit der zange rausgenommen und das äußere radlager vorsichtig von innen rausgeschlagen. dann konnte ich besser am inneren lager ansetzen, dann war die sache nicht mehr kompliziert, einfach mit geduld auf das radlager einprügeln, aufpassen dass es nicht verkantet, und dann wars irgendwann draussen.
 

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