Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Verlorene Papiere |
Autor | Thema: Verlorene Papiere |
CarPediem
Beiträge: 18 |
Hallo ich hab mal ne Frage ich habe die Papiere von meinem Trabi verloren und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Wie sieht das mit neuen Papieren aus? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
auch Fahrzeugbrief?! Dann halt der "übliche" Weg. unbedenklichkeitserklärung aus Flensburg, Ersatzbrief, TÜV/AU (am einfachsten neu machen) zulassen, fertig.. ohne Brief is es eben etwas umständlich.. alternativ "ummünzen" und ein Typenschild in den trabi kleben, von einem, der noch papiere hat.. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
obige Verfahrensweise nur wenn abgemeldet. wenn noch angemeldet einfach zur Zulassungsstelle gehen und den Verlust erklären. kostet Gebühren und Wartezeit... das wars dann |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Und Nerven, André, Nerven! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wem erzählste das |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Weitere Möglichkeit: Sich selbst einen Ostbrief zusammenkopieren, dass die Nummer wieder stimmt. Dann spart man sich wenigstens die Geschichte mit der Unbedenklichkeitserklärung (vor allem Kosten). |
Andre
Beiträge: 2.911 |
1-2-3 Sprechprobe natürlich nur für Dekorationszwecke, nicht etwa zwecks Vorlage bei den Behörden |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Gibts hier Offizielle im Forum? Das mit der Sprechprobe ist ja wie bei den Fahrgestellnummern, die von Auto zu Auto wandern ... (ähm, nur in den Gedanken, latürnich) |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ja, sicher, nur Deko. Eigentlich wollte ich nur im Testforum posten... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich kenne mehrerererere Leute, die "Hochzeiten" arrangieren. Da steht an der Spritzwand (von einem - Experten) 11/89, die Papiere stammen von einem Auto von 07/86 und drinne steht Erstzulassung 10/87 oder 11/87. Dann eine Limo deLuxe, da steht drinne 10/89 und das Atuo ist von 07/87. Das ist Urkundenfälschung (sagt zumindest mein Polizeifahrlehrerausbildung-Kumpel). Bei meinem Plastomobil ist auch nicht mehr die O-Karosse dran und drin, der DEKRA-Prüfer sagte aber, es ist OK, was in den Papers steht und an der Karosse dranne ist. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Lieber Poki, ich hab einen 601 von 1965, an dessen Spritzwand 10/87 steht. Das ist keine Urkundenfälschung, sondern ließ sich nicht anders machen, als das Auto Ende 1987 eine neue Karosse bekommen hat. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es sei denn der Restaurierer (ach nein, damals warens ja noch stinknormale Karosseriebaubetriebe) hätte noch alte Spritzwände aus der Ära vor den eingeprägten Monats-/Jahresangaben im Lager gehabt... ansonsten ist es sehr plausibel daß in alten Karosserien auch mal neue Spritzwände im Rahmen eines Reparaturvorhabens Verwendung fanden [Bearbeitet von Andre (21-05-2004 - 17:34)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
WENN man davon ausgeht, dass die Ersatzteile tatsächlich mindestens zwei Jahre rumgelegen haben! Angesichts der "ladenhüterfreien" Wirtschaftslage wohl eher weniger... Obwohl, Spritzwände wurden vielleicht nicht ganz so derb gehortet wie Rücklichtschalen und Lenksäulenblinkschalter. Um nur zwei Beispiele zu nennen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Beschaffungs- und Lagerhaltungsprobleme... Rücklichtschalen und Blinkschalter ließen sich einfach unauffälliger ins heimische Lager transportieren und die gabs bei uns sogar im Fahrradladen zu kaufen!!! Bleche dagegen - ohohoh... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich meinte das eher so, daß diese Leute eine Wandernummer haben. Da wurde mal einer gekauft und die Nummer zwecks Um - und Abmelden ersparen von verschlissenem Trabi in neuen Trabi geklebt. Hier geht es nicht um gewechselte Spritzwände oder Karosseriewechsel, sondern schlicht und ergreifend um die Einsparung der Um - und Abmeldekosten und der Kosten für die Instandhaltung des Fahrzeuges, da der alte Trabi dann nur gegen einen anderen eingetauscht wird. Und das ist illegal. Meiner ist auch von '79, hat aber eine 10/88er Karosserie. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Meinst Du ernsthaft, es gibt Leute, die sich ihre Sammlung komplett leisten können/wollen? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Halloooohhooo! Die fahren die Dinger, bis sie Schrottreif sind und hauen die dann ohne Papiere weg! Und trotzdem ist es nicht rechtens! |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Eines verstehe ich nicht. Die Karosserie ist doch die größte Baugruppe bei einem Auto. Dort werden alle weiteren Baugruppen angebaut. Wenn ein Auto eine nagelneue Karosserie erhält ist das für nich ein nagelneues Auto. Meinem Trabi habe ich vor ein paar Monaten einen regenerierten Motor spendiert. Dann könnte ich jetzt einfach sagen "Ich hab einen nagelneues Auto", was aber nicht logisch ist - denn die Hauptbaugruppe (Karosserie) ist von 7/89. Das müßt Ihr mir mal näher erklären. Ich kann euch nicht so ganz folgen. ??? Gruß [Bearbeitet von StefanONE (27-11-2004 - 12:41)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das stammt noch aus der Zeit, als die Autos einen separaten Rahmen hatten, auf dem Fahrwerk, Motor usw. montiert waren. Also noch keine selbsttragenden Karosserien. Beim Wartburg z.B. wars bis zum Schluß so. Grob gesagt kann man da die Karosse runternehmen, eine neue draufsetzen und schon hat man das alte Auto mit einer neuen Karosse. Bei den selbsttragenden Karosserien à la Trabant machste es genau andersrum - da bauste sämtliche An- und Einbauteile in die neue Karosse ein und hast dann im Prinzip ein neues Auto mit alten Anbauteilen. Ist aber mehr eine philosophische Frage - schließlich muß man definieren, was nun "das Auto" eigentlich darstellt: die Karosse? der Rahmen? oder erst beides zusammen? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich hol dann mal diesen alten Beitrag wieder hoch, da ich dazu auch noch eine Frage habe. Ich hab einen Trabi Bj. ´82 mit Papieren. Nun habe ich mir noch einen zweiten gekauft. Ursprünglich zum Ausschlachten. Dieser ist von BJ ´89 und die Karosse ist um einiges besser erhalten wie der vom BJ ´82. Nur hat der neue leider keine Papiere. Er ist aber zu 100% nicht geklaut. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
na ja, im Prinzip musst du ja nur alles was besser ist rüberräumen und die Fahrgestellnummer auch abmachen und neu anbringen. Wenn du dir dann 100%ig sicher sein möchtest fährste zum TÜV und machst nochmal eine HU. Wegen Bremsen und so. [Bearbeitet von sa4_one (08-05-2005 - 17:57)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich weiß nicht, ob das legal ist, was ich jetzt mache: Ich habe von meinem Schlachttrabi den Fahrzeugbrief aufgehoben und von der Karosserie die Schilder mit den Fahrgestellnummern abgemacht und habe alles noch bei mir. Den Trabi, der im Juni 2003 vorübergehend abgemeldet wurde, habe ich eigenhändig zersägt und in den Autohimmel geschickt. Es ist ein 1987er Kombi. Was kann ich mit dem Brief und den Fahrgestellnummern machen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Entweder in die Vitrine legen, wegwerfen oder für den Bedarfsfall einlagern. Falls Du mal einen Kombi ohne Nummer oder Papiere bekommst. Aber das "Umnummern" ist natürlich eigentlich illegal. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Also ist es schon einmal jemanden gelungen, die Schilder abzumachen und ohne sichtbaren Spuren wieder an einen anderen Trabanten dranzumachen. Wie sind die denn befestigt? Locktide oder Silikon? Gibt es Tipps, wie man das Ummünzen am besten bewerkstelligt? Natürlich nur in der Theorie. In die Praxis werde ich das dann ja nicht umsetzten, wenn es illegal sein sollte. Aber interessieren tut es mich schon. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das größere ganz dünne Schild, wo auch noch weitere technische Daten draufstehen, ist angeklebt. Das andere, wo nur die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist, ist...äh...wie heißt diese Schweißverfahren eigentlich? Sinnvoll, das heißt, um keine Spuren zu hinterlassen, ist es natürlich, wenn das Auto oder zumindest der Motorraum anschließend lackiert wird. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
FIN und Radschalennummer sind angepunktet. Einer links, einer rechts. Es soll Leute gegeben haben, die die Dinger theoretisch angeklebt haben (Superkleber) oder theoretisch mit Gewindestiften a.d. Rückseite ... Weil es aber illegal ist, haben die Leute es nie gemacht. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Kann man was anfangen nur mit den eingeklebten Typenschildern? Die Autos dazu sind definitiv alle zerlegt, verpresst, vernichtet, aber die Typenschilder da kann ich einen Bauchladen mit aufmachen. Alle Baujahre, alle Modelle Wenn ich das recht verstehe, hätte ich die eingepunkte Nummer immer mit rausflexen müssen, dann könnte ich jetzt jede Menge Trabis wieder mittels KBA Anfrage bzgl. des Briefes wieder in´s Rennen schicken? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber Elfriedewilli, das wäre doch illegal! (Die Typenschilder ohne Rahmennummer dazu nutzen nicht viel, aber ich habe auch schon von Fällen gehört, wo die Rahmennummer nachgeschlagen worden sein soll...) Vorausgesetzt natürlich, das Kfz wurde nicht vorher ordnungsgemäß beim Entsorger gegen Schrottschein verschrottet und demnach in seiner Existenz ausgelöscht... [Bearbeitet von kupy (09-05-2005 - 15:44)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Kupy: ist ja nur hypothetisch, wo soll ich den auch bis zum ITT so schnell einen Bauchladen herkriegen. Aber ich glaube, beim nächsten mal werde ich die andere Nummer auch mal aufbewahren. Das Sammeln von Fahrgestellnummern ist doch nicht kriminell, oder Gestern hab ich übrigens gerade wieder so einen umgstrickten gesehen, die Leute vergessen nämlich meist, auf der Rückseite der Spritzwand ihr schändliches Treiben zu kaschieren. Ein Blick unter den Angstgriff und der ganze Schwindel fliegt auf. Aber der echte Profi sieht noch an anderen Stellen, das Bj. und Pappe nicht zusammengehören. Aber dazu brauchts halt etwas Baujahrkunde, zumindestens wenn der Trabi als "Unverbastelt und Original" feil steht ..... |
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