Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: zweite Innenleuchte eingebaut
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich habe mir aus Langeweile eine zweite Innenleuchte eingebaut, die ich aus meinem Schlachtfahrzeug habe. Und zwar habe ich die auf der Beifahrerseite eingebaut an der selben Stelle da oben wie auf der Fahrerseite. Ist ganz einfach. Mit einem Dremel habe ich die Öffnung in das Blech reingeschnitten. Die Verkabelung ist dieselbe wie bei der Motorraumlechte, so das sie mit Einschalten der fahrerseitigen Innenleuchte zusammen aufleuchtet. Nu habe ich `n bischen mehr Licht in der Bude...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


zu DDR-Zeiten hätteste das direkt als Neuerervorschlag einreichen können, für die Deluxe-Version
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Dann könnte man sich doch auch das ganze mit Schaltern an den Türen bauen, dass das Innenraumlicht beim Öffnen der Türen angeht?
Die Frage ist nur wo man die Schalter einbaut?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


meine zweite Innenleuchte ist überm Innenspiegel angebracht und die Taster (Öffner) an der A-Säule
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


@telletrabi ich hab das mit Türkontakten gemacht, ist super. Außerdem habe ich noch eine Verzögerung mit eingebaut, so das sie noch 20sec nach schließen der Tür leuchtet.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hm, so langsam kommt mir doch der Gedanke, meinen 601 S nicht nur zum de luxe auszubauen, sondern darüber hinaus, aber trotzdem noch konventionell aussehen zu lassen. Dann habe ich einen Trabant 601 S de luxe hoch x. Folgendes halte ich für machbar:
-Handbremskontrolllampe
-Türkontaktschalter für Warnsummer, Innenleuchte, Kofferraumleuchte und so weiter
-Drehzahlmesser habe ich schon, den aus dem damaligen Zubehör, welcher oben rechts neben dem Ascher angebracht werden sollte, ich habe dazu jedoch rechts neben dem Radioeinbauplatz ein Loch in die Armaturentafel geschnitten
-Zentralverriegelung, evtl. mit Funkvernbedienung (fragt sich nur, wo man das Steuerteil und die Pumpe unterbringen soll)
-Kraftstoffuhr, wie sie vor der Einführung der Momentanverbrauchsanzeige verwendet wurde (hat jemand mal ein Bild/Foto davon, hab so was im Trabant noch nie gesehen)
-elektrische Fensterheber. Ich habe mal von einem Bekannten gehört, der so was zu DDR-Zeiten im Moskvich gemacht hat. Verwendet wurden dazu Scheibenwischermotoren.

Mal sehen wo das Leergewicht angekommen ist, wenn ich die Spielsachen alle eingebaut habe.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Wieso Pumpe für ZV??
Es gibt Zentralverriegelungssätze mit elektrischen Stellmotoren, die lassen sich prima in den Trabi bauen.
Auch gibt es universal Fensterheber, da sind Adapter bei die perfekt auf die Welle vom Trabi passen.

Also bei mir funzt das alles einwandfrei! Nur sollte man den Fensterhebern ne Endabschaltung gönnen, die Motoren sind einfach zu stark und überdrehen sonst gern die Mechanik!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian K: Ich hab vergangene Woche einen Trabant geschenkt bekommen, der eFH hat! Wenn Du willst, geb ich Dir die eMail-Adresse mal durch, dann kannst Du ihn ganz exakt fragen.
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Also ich hab das Steuerteil für die ZV und für die FB einfach unters Amaturenbrett geschraubt. (Neben dem Ascher) Funktioniert einwandfrei und ich will die ZV schon lange nicht mehr missen.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Christian K Das ultimativ Ultimatve wäre dann noch der berühmte Eierwärmer, also eine Sitzheizung in die Kunstledersitze. Dazu noch beheizte Türinnenverkleidungen und verchromte Türgriffe. Ganz wichtig sind dann noch die gepolsterten Kopfstützen und die Minibar im Fond.
Dazu noch Anzeige für die Beleuchtungen und Signalanlagen, Richtungsabhängige Blinker, Radiofernbedienung am Mäuselederlenkrad und very important: der Miefqiurl auf dem Armaturenbrett, der bei jedem heftigen Beschleunigen oder schlechter Straße abfällt oder klappert und quietscht.
Aber wie siehts mit Motorraum - und Kofferraumbeleuchtung aus?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Mich würde mal interessieren, was für einen FZV (Funk-ZV) - Umbau so alles nötig ist (Teile und Umbaumaßnahmen in den Türen). Bekommt man das Brett auch noch auf wenn die Technik mal streikt?
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


@ Andre und Schorch
Wo genau habt ihr den Schalter in der A-Säule eingebaut, und was für einen Schalter habt ihr verwendet?
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Guck mal hier da haben wir das schonmal besprochen.
http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=1141&sid=0829551c6fa22278f7e80912636daa39
Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (22-05-2004 - 21:10)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Schorschle: Die Einbausätze bekommt man mit Fernbedienung im Conrad-Electronics (zB. Dresden - Friedrich Liszt-Platz) für 65 Euro.
Das Brett bekommt man dann auch noch mit dem normalen Schlüssel auf, wenn mal die Bakterie streikt oder die Öffnungstechnik tot ist.
 

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