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Technik » Zündkerzen 175 oder 225? |
Autor | Thema: Zündkerzen 175 oder 225? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Nachdem meine Mitbürger in unserem 800 Einwohner zählendem Dorf (ohne Friedhof)festgestellt haben, das es wieder einen Trabantfahrer, also mich, gibt, bin ich mit Ersatzteilen aus ihren entrümpelten Kellern überhäuft worden. War wie Weihnachten. Mir sind auch Zündkerzen in die Hände gefallen. Die einen erzählen mir, das die 175er die richtigen wären, andere meinen die 225er. Was ist korrekt? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Isolator 225 |
paul601
Beiträge: 50 |
Die 175er sind für den Wartburg. [Bearbeitet von paul601 (25-05-2004 - 22:21)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Oder für die ganz alten Trabanten... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ist wie mit den Gummis: Glatt oder gerillt? M14-175 gerillt (rote Beschriftung auf der Schachtel) f. 353/1, B1000 und Dacia 1300. [Bearbeitet von Icke (25-05-2004 - 22:45)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Schmeiss die aber nicht weg. Manchmal braucht man beim Pappen auch eine 175er für den Zylinder der mehr gekühlt wird. Selten aber möglich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber nur, wenn der verdichtungs- und damit bzgl. Zündwilligkeit schon reichlich k.o. ist. Kann aber vorkommen. Kannst sie ja einem Wartifahrer schenken. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ih fahre im Warti noch 18er..... davon hab ich nämlich noch ne Handvoll und muß nicht nach teuren M 14 suchen... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo Christian, Trabant 600, 23 PS, Zündkerzen: M 18-240 Die M 14-175er sind normalerweise fürn Trabi nicht zu gebrauchen. Sind für die 2-takt-3-zylinder von Wartburg und B 1000. Bei einem IFA-/Trabitreffen findest du garantiert Interessenten für diese Kerzen.
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Christian K
Beiträge: 3.150 |
Charlie601, Ich habe einen 601 mit 26 PS. Und da gehen sowohl auch M 14 als auch M 18? Das ist doch die Gewindelänge, oder? |
charlie601
Beiträge: 944 |
Nein Christian, M 18 bzw. M 14 bezieht sich auf den Gewindedurchmesser der Kerzenöffnungen im Zylinderkopf. Bereits in den 70er Jahren wurden die Öffnungen von M 18 auf M 14 reduziert. Da du sicherlich keinen Oldtimer fährst gehen bei dir nur die M 14-225. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Na dann fragt mal die alten Trabifahrer die auch in kälteren Gegenden unterwegs sind. Im Winter und viel Kurzstrecke fahren die 175 er. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mach ich och. Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, ist mit den 175ern besser dran, weil die bei den niedrigen Temperaturen nicht so heftig verölen. Aber im Sommer dann wieder 225er. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Also @Chiba, da frage ich mich mal selbst und komme zu folgenden Ergebnissen: 1. wohne ich fast im Osterzgebirge wo es im Winter auch etwas kälter zugeht und Ansonsten ist es mir natürlich egal was andere Fahrer/innen so an Zündkerzen in ihrer Pappe schrauben. War halt nur ein gut gemeinter Rat.
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charlie601
Beiträge: 944 |
@Poki, für ständige Kurzstreckenfahrten im Winter verringere ich z.B. nicht den Wärmewert der Zündkerzen sondern reduziere die Elektrodenabstände auf 0,5 ... 0,4 mm. Die Zündung arbeitet so optimaler und der Motor springt besser an. Auch das Kerzenbild im Elektrodenbereich bleibt sauberer.
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das geht? Wird auf alle Fälle mal probiert im nächsten, nicht zu vermeidenden Winter (mir frostets jetzt schon wieder, da der alte ja noch nicht ganz vorbei ist...). |
Chiba
Beiträge: 330 |
@Charlie nur mal so am Rande optimal ist nicht steigerbar [Bearbeitet von Chiba (28-05-2004 - 10:22)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
Sorry @ Chiba, diese Schreibweise ist wirklich optimales Blech |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab mit meinen letzten beiden 175er Kerzen gestern erst einen Kumpel mit ´ner EMW glücklich gemacht. |
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