Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bremsenproblem |
Autor | Thema: Bremsenproblem |
Smily16
Beiträge: 2 |
Hi mein Kumpel hat ein Problem mit den Bremsen und weis nicht weiter. Wenn man die Nachsteller normal einbaut, dann drückt es die Klötzer voll nach außen und sie springen entweder ab bzw die Trommel passt nicht mehr drauf. Es handelt sich um einen Trabant 601 BJ 12/1989 |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nachsteller zurückstellen (sollten gangbar sein), Bremsbacken einhängen UND die Tellerfedern hineinpraktizieren, dann dürfte die Sache schon mal etwas Stabilität haben. Und wenn Ihr erst die Trommel draufsetzt und danach erst die Bremse tretet, dürfte das Passproblem vielleicht gelöst sein, oder? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klingt irgendiwe nach Montagefehler. Was meinst Du mit "Klötzer"? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Welche Bremse ist gemeint?Hinten oder vorn?Hört sich so an als ob die Federn von vorn eingehangen wurden? Federn von hinten einhängen,dann liegen die Backen auch an der Ankerplatte an! |
Gromit
Beiträge: 229 |
Das könnte auch fehlerhaften Bremsbacken liegen. Die Löcher für die Bremsnachsteller sind bei manchen Nachproduktionen nicht an der gleichen Stelle wie beim Original, bei ungünstiger Streuung kann ich mir vorstellen, daß die Nachsteller nicht immer richtig arbeiten können. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
An die Nachsteller gehört auch eine halbe Kleine-Fingersptze Fett und ein bischen hin-und-herbewegen, bis sie ohne Haken gehen. Dann müssen die Handbremsseile entspannt sein (Handbremse runter). Aber ich weiß nicht, ob man die RBZ hinten zusammendrücken darf, wie vorne. und dann muß auch die Nachstellmutter für die Handbremse unterm Fahrzeugboden ganz zurück gedreht werden (vorher richtig mit MoS2öl oder WD40 eindonnern, sonst würscht man sich nen Wolf), sonst hängen die Backen zu weit draußen. Dann müßte es gehen, aber vorher nicht vergessen, die Handbremse einzustellen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
NACHHER! "Nachher" nicht vergessen... Und die Kolben hinten dürfen/müssen ganz zusammendedrückt werden. Aber so richtig genau zuordnen kann ich das Problem des ersten Beitrags nicht. |
arco7
Beiträge: 185 |
ich hätt da auch nen problem ich will von meinem wartburg die bremstrommel abziehen hab den splint rausgezogen aber er rührt sich nicht was hab ich falsch gemacht? |
Smily16
Beiträge: 2 |
Hi arco pass auf es gibt da nen Abzieher, den du an zwei Stehbolzen befestigst und dann mit nem Schlüssel abziehst. Wenn du so ein Ding nicht hast dann wird's schwer die Trommel abzubekommen |
|