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Autor Thema: Bremsenproblem
Smily16

Beiträge: 2
Registriert am: 26.05.2004


Hi
mein Kumpel hat ein Problem mit den Bremsen und weis nicht weiter. Wenn man die Nachsteller normal einbaut, dann drückt es die Klötzer voll nach außen und sie springen entweder ab bzw die Trommel passt nicht mehr drauf. Es handelt sich um einen Trabant 601 BJ 12/1989
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nachsteller zurückstellen (sollten gangbar sein), Bremsbacken einhängen UND die Tellerfedern hineinpraktizieren, dann dürfte die Sache schon mal etwas Stabilität haben. Und wenn Ihr erst die Trommel draufsetzt und danach erst die Bremse tretet, dürfte das Passproblem vielleicht gelöst sein, oder?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Klingt irgendiwe nach Montagefehler. Was meinst Du mit "Klötzer"?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Welche Bremse ist gemeint?Hinten oder vorn?Hört sich so an als ob die Federn von vorn eingehangen wurden?
Federn von hinten einhängen,dann liegen die Backen auch an der Ankerplatte an!
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Das könnte auch fehlerhaften Bremsbacken liegen. Die Löcher für die Bremsnachsteller sind bei manchen Nachproduktionen nicht an der gleichen Stelle wie beim Original, bei ungünstiger Streuung kann ich mir vorstellen,
daß die Nachsteller nicht immer richtig arbeiten können.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


An die Nachsteller gehört auch eine halbe Kleine-Fingersptze Fett und ein bischen hin-und-herbewegen, bis sie ohne Haken gehen. Dann müssen die Handbremsseile entspannt sein (Handbremse runter).
Aber ich weiß nicht, ob man die RBZ hinten zusammendrücken darf, wie vorne. und dann muß auch die Nachstellmutter für die Handbremse unterm Fahrzeugboden ganz zurück gedreht werden (vorher richtig mit MoS2öl oder WD40 eindonnern, sonst würscht man sich nen Wolf), sonst hängen die Backen zu weit draußen.
Dann müßte es gehen, aber vorher nicht vergessen, die Handbremse einzustellen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


NACHHER! "Nachher" nicht vergessen... Und die Kolben hinten dürfen/müssen ganz zusammendedrückt werden. Aber so richtig genau zuordnen kann ich das Problem des ersten Beitrags nicht.
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ich hätt da auch nen problem
ich will von meinem wartburg die bremstrommel abziehen
hab den splint rausgezogen aber er rührt sich nicht
was hab ich falsch gemacht?
Smily16

Beiträge: 2
Registriert am: 26.05.2004


Hi arco
pass auf es gibt da nen Abzieher, den du an zwei Stehbolzen befestigst und dann mit nem Schlüssel abziehst. Wenn du so ein Ding nicht hast dann wird's schwer die Trommel abzubekommen
 

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