Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » springt nicht an |
Autor | Thema: springt nicht an |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Mein 601er von 1988 will von heut auf nicht anspringen. Beim anschließendem Rumprobieren ist mir aufgefallen, das die Zündkerzen trocken bleiben, also kriegt er kein Sprit. Wo fange ich da zuerst an zu suchen? Was könnte noch möglich sein? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hast du getankt? Benzinhahn offen? Nur noch Reserve möglich? Entlüftungsloch Tankdeckel offen? Am Vergaser kommt Sprit an? |
arco7
Beiträge: 185 |
äääh... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo Christian, du hast ein reines kraftstoffseitiges Problem. Dein 88er wird oder ist ja nun auch schon stolze 16 Jahre alt. Ich fahre übrigens z.Z. auch einen 88er 601. Vorausgesetzt, der Tank ist voll Es gibt viele Ursachen, sie liegen allerdings zum Glück alle auf einer Linie: - Kraftstoffsieb im Tank Der Wassersack ist 2 ... 3x im Jahr zu reinigen. Die Kraftstoffleitung ist nach 16 Jahren mindestens für eine dritte Auswechslung fällig. Sie sondert sonst Gummireste Richtung Vergaser ab. Die Benzinhahndichtung ist bei deinem Modell aus Gummi, ein Zersetzen bewirkt das Gleiche wie bei der Kraftstoffleitung. Gehe wie folgt vor: 1. Bezinleitung am Vergaser abziehen (ein Behältnis darunterstellen), den Hahn aufdrehen und auf Durchfluss prüfen. 2. Kommt Kraftstoff an liegen die Ursachen im Vergaser. Ist Ebbe muss der Knoten in Richtung Tank, weiter oben, gesucht werden. 3. Liegt es am Vergaser musst du ihn ausbauen. Um besser heranzukommen löse die Lichtmaschine, hänge sie aus dem Keilriemenlauf aus und lasse sie nach unten klappen. 4. Sinnbilder, Erläuterungen usw. zum Sparvergaser (ist bei BJ 88) findest du im Netz unter www.trabitechnik.de und www.trabantclub.de. Reinige alle Düsen und merke dir die Positionen. 5. Montiere den Vergaser mit neuer Flansch-Dichtung (Vorsicht: gleichmäßig und im Wechsel rechts+links festschrauben). Danach dürfte es klappen ... (PS: Die Vergasereinigung ist auf alle Fälle immer mal angebracht.)
[Bearbeitet von charlie601 (27-05-2004 - 21:37)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Bevor ich den Sparvergaser auseinander nehme würde ich das vergaserreinigungszeug von Liquid Moly empfehlen. Nehme ich schon solange ich den Pappen habe und bisher null Probleme. Kann direkt im Vergasser verwendet werden und auch dem Benzin beigemischt werden. Besser als ein verstellter Vergaser. Denn welche Werkstatt kann den noch einstellen? Alle unter 25-jährigen "Mechaniker" wissen wahrscheinlich nicht mal mehr was das ist und suchen den Anschluß für ihr Laptop. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi Oldie, schön das du hier bist. Beim Sparvergaser gibt es da keine Probleme. So wie auseinander- so auch zusammengebaut. Nur die Seilzüge zur Starter- und Drosselklappe und ihre Anschläge müssen richtig eingestellt sein. Die Umgemischschraube liegt mit ihrem Kopf ca. 1,2 mm tiefer wie der Gehäuserand (Standardeinstellung!). Hier ein Link zum 28 H 1-1 |
Oldman
Beiträge: 623 |
*winkzurück* Ich muss sagen mein Sparvergaser ist wirklich ein Sparvergaser. Trotz voller Beladung nur 6,5l. Warum kann mein G40 sowas nicht? Bin ja mal gespannt warum der Kleine nicht anspringen wollte vom Christian. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Oldman: Frab mal den Andre, was das Sieb angeht. Ich glaub, der hat da noch 'n paar übrig... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
bring Sonntag einfach ne Liste mit was Du brauchst und bißchen Zeit, dann finden wir das Zeugs schon |
kurt
Beiträge: 187 |
moin, habe eben was von vergaserreiniger gelesen... da würd ich eher die finger von lassen, bezüglich der tatsache das das zeug ja ein wenig agressiv sein muss um den vergaser reinigen zu können,aber der fusel auch überall im motor drankommt, so wegen schmierung und so.... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das Problem ist gelöst, der Schwimmer muß irgendwie gahangen haben. Ich habe den Deckel, wo der Schwimmer dran hängt, abgebaut und alles mit dem Kompressor durchgeblasen. Das wars. |
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