Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Federlagenbruch
601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Hallo!
Ich hab da mal ne blöde Frage. Seit neustem "schwimmt" mein Kombi beim Fahren. Könnte ein Lagenbruch in der Vorderfeder die Ursache für die Spurverstellung sein?
Wenn ja, kann man aus zwei alten(kaputten)Federn eine neue machen? Vielen Dank für die Antworten(hooffentlich )
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. Ein Lagenbruch an der Vorderfeder kann sich bis zum totalen Lenkausfall steigern. Nimm die Gelben Seiten, suche eine Federnschmiede und lass eine neue Feder fertigen.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


eigentlich sollte das kein Problem sein!!
Allerdings beachte bitte die Stärke der Lage und die Vorspannung unter welcher diese zusammengesetzt ist!!
601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Dankeschön. Hat jemand ne Ahnung wie teuer ne neue Feder werden wird? Gibts da nicht auch was regeneriertes? Oder reicht es, nur die gebrochene Lage neu zu schmieden?
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ 601Kmonsungelb,

woher kommst Du??
Ich kann Dir da sicherlich weiterhelfen und Dir Deine wieder instandsetzen!
Da würde Ich einfach nur die entsprechende Lage austauschen und mal schauen wie sie sonst so aussieht und mal wieder neu fetten!
Das hilft dann meistens schon um nicht gleich den nächsten Lagenbruch zu erleiden.

Gruss

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Die 4 Schrauben am Hilfsrahmen, sind die so befestigt, das die sich nicht mitdrehen, beim drehen der Muttern ???

Glaube muss meine auch wexeln...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wir haben für die Blattfedern vom IFA F8 jeweils ca. 20-25€ bezahlt, beim Schmied. Sind von Größe und Form her fast dasselbe wie beim Trabant. Ist also überschaubar.

Allerdings: einen Federbruch vorn hätteste eigentlich merken müssen, denn es gibt dabei einen mächtigen Knall während der Fahrt. Im Stand passiert das eigentlich nicht.

Vielleicht haste bloß kaputte Stoßdämpfer oder ein anderes Fahrwerksproblem?

601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Nun ja,während der Fahrt habe ich eigentlich nur das "Schwimmen" gemerkt,und beim Nachgucken dann einen feinen Riss in einer Lage festgestellt. Geknallt hat da nix.
@Xmen: Ich komme aus Kassel(Stadtgebiet)
601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Achso, Stossdämpfer sind eigentlich noch Top.Und was mir gerade noch einfällt:`S Lenkrad steht auch schief,aber so hab ich ihn bekommen.?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also für mich klingt das eher mal nach Spur einstellen lassen!!! Wenn die nämlich nicht hinhaut passiert genau das bis hin zu quitschen beim Kurven fahren. Bist mal irgendwo gegen gefahren?

Du kannst auch mal deinen Luftdruck überprüfen und dein Lenkgetriebe Testen auf Spiel in der Lenkung...

Eh ne Feder bricht muß schon einiges passieren! Davon mal ganz abgesehen kannst du eigentlich ne defekte Lage wechseln. Ist rein technisch kein Problem. Feder auf den Boden legen und mit 2 Schraubzwingen die Feder wieder zusammenpressen und verschraubt. Auseinanderbau in entgegengesetzte Richtung. Ja, alle überkorekten werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, nicht war Deli

PS.: Was ist denn ein feiner Riss?? Wenn die Lage bricht dann ist das schon ein richtiger Riss und du kannst die Lage meist auch hin und her bewegen.Ist ja keine Spannung mehr drauf.

[Bearbeitet von Katie (31-05-2004 - 07:48)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Deluxe! Ist Dir schon mal eine Federlage gebrochen? Da gibt es keinen Knall wenn eine Lage bricht!
601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Feiner Riss bedeutet, habe ich nur von der Seite gesehen, und die Lage lässt sich nicht verschieben bzw. ist nicht locker. Die Lenkung hat dabei normales Spiel. Am Luftdruck wird es nicht liegen, den kontrolliere ich bei jedem Tanken. Und irgendwo gegen bin ich auch nicht gefahren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habs einmal bei einem Kumpel miterlebt, wie im Kombi die Vorderfeder gebrochen ist. Gab einen mächtigen Hieb, das kann ich Euch aber sagen...

@Katie:
Es hat nichts mit Überkorrektheit zu tun, wenn man sich beim Schrauben an diverse Regeln des Herstellerwerkes hält, sondern mit normalem gesunden Menschenverstand. Erstens gehts da um den Arbeitsschutz und zweitens kann man so manches Teil (was Du sicher wegwirfst) wiederverwenden, wenn man den Trabi nicht unbedingt mit Axt und Spaten zerlegt. Natürlich bekommt man ihn auch mit diesen Mitteln auseinander - aber Sinn der Sache ist es eigentlich nicht.

[Bearbeitet von Deluxe (31-05-2004 - 17:31)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mir ist auch schon beim Durchfahren eines der zahlreich in den hier vor meiner Tür befindlichen Straßen vorhandenen Schlaglöchern ne Vorderfederlage gebrochen... außer nem leichten Knack (was bei Schlaglöchern aber eh immer der Fall ist) war da nix.. nur hinterher ne leicht andere Lenkradstellung.. also nicht gleich verallgemeinern!!! mal passierts so, mal anders.
ich denke hier ists trotzdem nicht die Feder
 

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