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Technik » Merkwürdige geräusche am Motor und Auspuff |
Autor | Thema: Merkwürdige geräusche am Motor und Auspuff |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Seit letzter Woche habe ich bei meinem Trabi Geräusche, die auf etwas undichtes schließen lassen. Ich kann diese nur nicht richtig zuordnen. Wenn ich Gas gebe bzw. wieder weg nehme, röhrt es so, als wenn der Auspuff nicht dicht wäre. Das Geräusch könnte aus der Gegend vom Vorschalldämpfer kommen. Aber gleichzeitig ist da noch ein "niesendes" Zischen welches ich aber nicht zu ordnen kann. Seit dem diese Geräusche da sind muß ich den Kaltstarterzug halb rausziehen, damit er mir im Leerlauf nicht ausgeht. Wenn der Auspuff nur kaputt wäre, würde es doch keine Ausirkungen auf den Kaltstarter haben? Kann es sein, das die Zylinder-Kopf/Fußdichtungen hinüber sind? Der Vorbisitzer hat erzählt, das der 1. Besitzer (ich bin also der 3.) die Zylinderkopfdichung falsch raufgesetzt hat und dadurch der Motor pfeiffende Geräusche von sich gab. Die Dichtung hat er wieder gerade rauf gesetzt und dann lief er ohne Nebengeräusche. Wenn die Dichtungen am Motor undicht sind müßte man das doch durch einen Leistungsabfall des Motors merken? Von Leistungsabfall konnte ich jedenfalls nichts merken. Was ist mit meinem Auto los? Gruß [Bearbeitet von StefanONE (30-05-2004 - 12:33)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo Stefan, so wild wirds nicht sein. Wenn es ein "röhrendes" Geräusch ist kann es bald nur an der Verbindung zwischen Vorschalldämpfer und Krümmer liegen. Prüfe beide Schrauben auf festen Sitz (Vorsicht Stahlblech in Guss). Das "Zischen" könnten weiterhin die Krümmerdichtungen sein, oder der Krümmer ist am Motor locker. Musst das Lüftergehäuse abbauen um ranzukommen. Wenn du einmal dort bist lohnt sich der vorsorgliche Dichtungswechsel auf alle Fälle.
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sa4_one
Beiträge: 767 |
könnte es denn nicht auch der Schlauch zwischen Liftfilter und Vergaser sein? Das er evtl. irgendwo nebenluft zieht? z.B. wenn es nicht richtig drauf sitzt. Merkst du denn einen Leistungsverlust beim Beschleunigen? Das würde daran liegen, das der Vergaser ein "Überangebot" an Luft erhält und diese nicht verarbeiten kann oder so. grüße sa4_one |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Wenn man mal vorsichtig und (ohne natürlich die Abgase einzuatmen) den Auspuff zu hält, dann kann man i.d.R. ganz gut das "Abpfeiffen" orten. greets... Bastian |
arco7
Beiträge: 185 |
also ich hätte jetzt auch auf die kopf und fußdichtiúng getippt |
StefanONE
Beiträge: 239 |
@sa4_one, habe vorhin mal den Luftansaugstutzen zugehalten. Der Motor wäre fast ausgegangen. Also Nebenluft scheint er nicht zu ziehen. Auch einen Leistungsverlust beim beschleunigen konnte ich nicht verzeichnen. Was mich aber stutzig macht ist die Sache mit den Kaltstartzug. Kann das im Zusammenhang mit den Auspuff hängen? Gruß
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X Men
Beiträge: 865 |
Das Zischen deutet auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung hin! Prüfen ist relativ einfach! Rückblech vom Motor aushängen und mal mit nem Spiegel dahinter schauen! Am besten sogar, wenn der Motor läuft, dann kannst Du es genau abhorchen. Ausserdem sieht man es meistens, denn die Seite von dem Zylinder, Ist meistens auch sehr verölt! Und mit dem Auspuff das kannste dann auch hören! Gruss |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Könnte es vielleicht die Krümmerdichtung sein? Die sitzt zwischen Zylinder und Krümmer. Kommt man schlecht ran, deshalb frage ich erst vorsichtig. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es könnte einiges sein. Auf Pokis Idee hätte ich jetzt auch nich hingewiesen. Freitag hatte ich erst eine Grotte mit extremen Nebengeräuschen. Kopfdichtungen hinüber und als das Lüftergehäuse ab war, war gut zu sehen, daß die Muttern der Krümmerverschraubung zum Zylinder sich auch schon fast alles auf die letzten Windungen verschnüpfelt hatten. Noch ein paar Umdrehungen, und sie wären weg gewesen. Danach war das Auto dann wieder derart kulturvoll im Klang, es war fast nicht zu glauben. (Nebenbei könntest Du auch mal nach den Fußdichtungen schauen. Und Gemischanfettung mit dem Choke kann durchaus einige Fehler in Ansaugtrakt, Gemisch- aufbereitung und Auspuff überdecken.) |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Was ich nur nicht verstehe ist, welchen technischen Zusammenhang es mit dem Choke und dem Auspuff gibt. Das es einen gibt, habe ich ja jetzt aufgrund meiner Beobachtungen erfahren. Mein leider seeliger Opa hat mir mal erzählt, daß Zweitaktmotoren einen gewissen Gegendruck brauchen. Nur das verstehe ich nicht. Was hat das Abgassystem mit dem Gemischaufbereitungssystem zu tun? Die Abgase sollen doch möglich ungehindert schnell nach draußen gelangen? Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das "nich" sollte übrigens "noch" heißen, Poki. Was den Auspuff betrifft, so ist der Zweitakter eine Schwingungsmaschine. Mit fettem, durchgehenden Rohr statt der Abgasanlage bekommst Du ihn vermutlich nichtmal gestartet. In Verbindug damit ist die Zündwilligkeit des GEmisches auch von der Aufbereitung abhängig, wie "fett" (mehr Sprit als Luft zur Verbrennung dafür da ist) oder "mager" (Luftüberschuß im Verhältnis zur Spritmenge) das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist. Beim 28H1-1-Vergaser drosselst Du zusätzlich mit der Starterklappe auch noch das Ansaugen an. Alles in allem reichlich komplex. Fetteres Gemisch zw. Lambda=0,95...0,85 zündet übrigens besser durch. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ja, das mit'n Druck... beim 4-Takter und Diesel haste Ventile. Die sind für den Druck verantwortlich, beim 2-Takter mußte da was anderes her. Also Auspuffanlage mit Druck. Merkt man auch deutlich, wenn der Auspuff kaputt ist. Der Trabi fährt dann entweder gar nicht oder extrem schlecht und ist höllisch versoffen. Hatte ich auch schon, Mittelrohr am Vorschaller weggebrochen. Deswegen halte ich von selbst gebastelten Auspuffanlagen oder "Sportauspuffanlagen" eigentlich gor nüscht. Die verändern nur die Druckverhältnisse zu irgend welchen Gemischanfettungen oder Abmagerungen und schlimmstenfalls bis zum Motor- . |
Pui
Beiträge: 13 |
hey das problem mit dem Zischen habe ich auch, kann es sein das es was mit den drehschiebern zu tun hat(meinte zumindest mein garagen nachbar)? Denn Fuß und krümmer sind dicht und die kopfdichtungen sind ca. 10 km alt. |
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