Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: umbaukit vom motor
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


ihr redet immer von einem umbaukit im trabi mit wartburg 353 motor. Wo soll ich sowas herbekommen??? Würd mich mal intressieren. UNd kommt mir nicht wieder mit "Mach das nich" etc...
Homer

Beiträge: 53
Registriert am: 10.05.2004


mach das nicht
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Uhhh... ich würd's lassen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


1. Ist das was für den versierten Schrauber.
2. Einfach mit jemand zusammensetzen ders schon gemacht hat oder genau weiß wies geht und bereit ist es zu erklären.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Einen Bastelbogen wirds dafür nicht geben...

Da heißt es, selber Hand anlegen und (wie schon gesagt wurde) jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Ganz nebenbei: gestern hat mir ein Dekramensch gesagt, daß der 353er Motor zukünftig kaum noch eingetragen wird, da es hierfür keine STVZO-Grundlage gibt. Bisher hat es jeder Prüfer frei Nase entschieden und eingetragen, wie er es für richtig hielt. Das soll ab sofort wohl mehr oder weniger vorbei sein, da die Chefs der Prüforganisationen sich mal damit befaßt haben...

Ich würds nicht machen...

[Bearbeitet von Deluxe (30-05-2004 - 17:06)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Deluxe! Warum soll es keine Prüfgrundlage für einen WaBu Motor Umbau geben? Wozu gibt es denn eine Einzelabnahme? Übrigens wird es immer leichter solche Umbauten auch eingetragen zubekommen! Es muß nur ordentlich gebaut sein dann gibt es auch kein Problem mit TüV oder Dekra!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Immer leichter? Na dann ist ja gut! Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß wirklich technisch interessierte Prüfer immer seltener werden und vor allem immer mehr Prüfer immer weniger Verantwortung übernehmen wollen, etwas zu entscheiden, was Einzellösungen betrifft oder Umbauten, für die es nicht schonmal irgendeinen Vordruck oder eine Musterlösung gibt, die wer anders freigegeben hat.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Für mir und meiner klingt Trabant 353601 oder "1000S" (der grüne) wie in Raschau seeeeehr interessant. Da standen mindestens 3 Trabse mit Wartimotor dort, alle recht ordentlich gemacht und wie es aussah, alle mit gültiger Zulassung. Aber: Wie geht es? Was muß ich machen, damit es funktionobelt? Und dann die Geräuschkulisse...? Himmlisch! Mir gänge es ja weniger um den Leistungszuwachs, eher um die Ruhe und Laufkultur. Das wäre DER Schritt in Richtung "leisester Trabi".
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Leise" bekommst Du aber auch einfacher durch Einbau einer Wasserkühlung hin. Mal ganz abgesehen davon, daß das Kolbeneinbauspiel geringer sein darf, der Temperaturbereich nicht mehr so stark schwankt, usw...
 

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