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Autor Thema: Wohnwagen
Trabant IG Unterfranken

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Wer zieht seinen Wohnwagen mit dem Spaßvergaser und schildert mal eure Erlebnisse !
Danny

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Ich ziehe meinen WoWa mit einen 40ziger BVF
601 Uncrowned

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Mein WoWa heißt Barkas...
Trabant IG Unterfranken

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Hat also niemand Probleme mit dem Klingeln beim Wohnwagenziehen? Bin ich wohl der einzigste...
kupy

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Je größer die Belastung, desto größer die Klingelneigung bzw. Du hängst wahrscheinlich mit der Schleppbremse gerade so in dem Bereich geschwindigkeits- und drehzahlmäßig drin, in dem das Klingeln bevorzugt auftritt. (Klingelt er auch ohne Wowa noch? Wenn ja,hast Du mal den Auspuff gewechselt?)
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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ja ohne wohnwagen klingelt er schon noch. auspuff müsste aber ok sein... zig verschiedene vergaser usw.usw.. aber wenn er jetzt abgemeldet wird, werde ich mal eine zweite kopfdichtung probieren.
mit wohnwagen ist er eigentlich in fast keinem belastungsbereich ohne choke fahrbar. klingelneigung auch bei leichtem gefälle mit wenig gas! es ist zum verzweifeln....
mal sehen wie der neue trabi das schafft. er ist vor 2 stunden nach 6 jahren standzeit durch die 21 abnahme ohne mängel
kupy

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Wenn x Vergaser und auch ein anderes Kurbelgehäuse nichts gebracht haben, müßten vielleicht mal VSD, Mittelrohr und NSD probehalber getauscht werden. Nicht daß die die Ursache sind...
paddy

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Hallo.

Das mit dem Klingelgeräusch kenne ich.
Nimm mal die Zylinderköpfe ab und reinige den Kolben von oben und reinige auch den Zylinderkopf von innen!
Bei mir war dort über ein Millimeter Ölkohleablagerung, was den Verbrennungsraum verkleinert hat und damit zum klingeln führte.
Beachte auch, dass man bei elektronischer Zündung den Zündzeitpunkt auch Richtung 2,5mm vor oberer Totpunkt korrigieren kann.

Vielleicht hilft das.

standard

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Ich ziehe meinen QEK auch 2-3mal jährlich mit dem 88er Kombi und Sparvergaser. Die Klingelneigung läßt sich sehr erfolgreich reduzieren, indem Du Super tankst und dementsprechend selber mischst. Auch die Leistung ist damit - zumindest subjektiv - etwas besser.
kupy

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Das Thema Klingeln haben wir an dem Auto schon mehrfach durch und mittlerweile kenne ich den Motor besser als alle Maschinen meiner eigenen Trabis, Standard. Daher würde ich jetzt mal wirklich langsam in Richtung Auspuff tippen. Endweder auf Höhe NSD versetzt oder aber einfach nur mit üblen Toleranzen gebaut. Zumindest das wäre ein Versuch wert, denn von Zündung über Kompression, Vergaser und sogar Kurbelgehäusewechsel ist da nun so mittlerweile alles gemacht worden...
Trabant IG Unterfranken

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ja das stimmt. am Motor kanns eigentlich nicht liegen wobei er mittlerweile auch andere geräusche von sich gibt... naja dazu schreib ich dir mal ne mail
das an dem auto der auspuff zu sein könnte glaube ich nicht so recht. viel langstrecke und ich fahre ihn auch schon mal zügig. Ölkohle ist auch schon mal entfernt worden und danach war das klingeln aber auch noch da. ich habe mich so langsam mit abgefunden...
kupy

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Schreib mir am besten mal direkt. Klingt ja alles nicht so sonderlich glücklich...
Das mit dem Versetzen des NSD ist eine Sache für sich. Der fährt sich meistens nicht mehr von selber frei angesichts des bis dahinten abgekühlten Abgases.
standard

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...wobei ich mich nun echt frage, was wohl an meinem aus eigener, guter Erfahrung stammenden Tip mit dem Super-Benzin so "falsch" sein soll Wenn "alles" gemacht wurde, wär´es doch mal ´nen Praxis-Test wert, oder?!
kupy

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Der Tip ist nicht schlecht, Standard! Aber ich glaube, das wurde bereits auch schon probiert...
Trabant IG Unterfranken

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@standart
dein "guter erfahrungstip" wurde natürlich damals (schon eine zeit her) als aller erstes ausprobiert mit null erfolg!
schön wenns so einfach gewesen wäre...
ich hatte auch schon mehrere motoren die nie!! geklingelt haben. es gibt halt solche und solche.
kupy

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Ich sag da nur nochmal: Auspuff...
Meister Propper

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Ich fahr auch immer mit Qek und Sparvergaser. Auch ohne Qek bin ich mit meinem motor schon von weitem zu hören und ich tanke immer Super. und wenn ich mit qek fahre mische ich mehr Öl bei.
Er hat jetzt 60.000 runter und ich bin am überlegen ob ein Kolben- u. Zylinderwechsel sinnvoll ist.
An die auspuffanlage habe ich noch gar nicht gdacht, kann ich mir aber schlecht vorstellen, da ich viel langstrecken fahre.
POSTKUGEL

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Nach 60 Tkm wuerde ich auf jeden Fall mal schauen, wie es im Motor aussieht, wenn man die Zylinder abnimmt (Oelkohle, Kolbenringe und deren Enbauspiel, Farbverlauf an den Kolben). Wenn man die entsprechende Meßtechnik besitzt, kann man das Einbauspiel natuerlich auch exakt bestimmen.

Je nach Diagnose, dann die Zylinder wieder aufsetzen oder neu schleifen lassen. Der Auspuff (Mittelrohr, Endschller) ist aber eine echte Schwachstelle...

standard

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Ich muß jedenfalls feststellen, daß mein Kombi nach der ANK-QEK Tour mit Supersprit nun auch mit Normal wieder wesentlich besser am Gas hängt. Mag schon sein, daß sich der Auspuff mal wieder so richtig frei gebrannt hat bei der Gelegenheit.
Meister Propper

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Kann man den Nachschalldämpfer ein ausbrennen odser muss man dawas beachten? Was soll denn an dem Mittelrohr zu sein? da ist doch nicht sdrine!?!
kupy

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Ich hatte schonmal ein Mittelrohr, dessen freier Durchgang gut 2mm Wandauskleidung mit Kohle hatte, und da hat sich nichts mehr freigefahren. Dafür war das Klingeln extrem.
Aisbrennen des NSD geht mit Heißluftpistole ganz gut, weil die Frischluft zur Verbrennung mit reinpumpt. Allerdings ist die Rauch- und Hitzeentwicklung enorm und die Materialbelastung hoch. Das ganze sowieso nur ausgebaut machen. Besser man macht eine "Serviceluke" rein.
Trabant IG Unterfranken

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wobei so eine ausbrennaktion nicht im verhältnis zum neuanschaffungspreis steht. bei uns bekomme ich die komplette anlage für 70 teuros!!
habe erst eine komplette für meinen guten geholt.
Deluxe

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Ganz nebenbei:
Ich fahre sämtliche Trabanten grundsätzlich nur mit Super und habe da beste Fahrleistungen, äußerst sparsamen Verbrauch (der Alltagstraber im Sommer häufig unter 6 Liter und selbst im Winter oft unter 7), die Klingelei hat damit auch aufgehört. Richtige Zündeinstellung vorausgesetzt. Und das alles mit Vergaser 28 H 1-1...

Und mit Hänger (Kurzstrecken mit QEK, Langstrecken auch mit voll belastetem HP 300) ist die Klingelneigung ebenfalls nicht deutlicher zu spüren als ohne.

[Bearbeitet von Deluxe (03-06-2004 - 18:31)]

standard

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Zum Thema Mittelrohr: kann sich wohl zusetzen! Ein Bekannter rief mich mal zur Hilfe, als der Kombi seines Nachbarn auch u.a. NACH MOTORWECHSEL keine Leistung hatte. NSD hatten sie zwar erneuert - ich baute also nach kurzer Proberunde und einem Denk-Bier besagtes Mittelrohr aus und fand dieses am hinteren Ende völlig zugesetzt bis auf ein Löchlein von ca. 6mm !!!! Ölkohle ohne Ende - es handelte sich übrigens um einen kurzstreckengeplagten "Jagdwagen". Wie der nach Entfernung der "Engstelle" wieder abging - ein Traum war das!
601 Uncrowned

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Der Jagdwagen, der mittlerweile bei mir steht?
standard

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Nöö - das war´n Kombi wie gesagt. Aber Dein jetziger 89er war auch ein "Jagdwagen" - schon richtig soweit.
 

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