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Technik » trabant 600 restaurieren |
Autor | Thema: trabant 600 restaurieren |
arco7
Beiträge: 185 |
ich hab ne frage ich hab nen 600 vor jahren mal geschenkt bekommen.seitdem steht der in der scheune jetzt möchte ich mich mal rantrauen. aber wie ich ihn geholt habe sagte mir der vorbesitzer der rechte schweller ist durch und muss ersetzt werden meine frage:kann ich die schweller die ich so zu kaufen kriege(die bleche)über die alten rüberschweißen?? mir wurde gesagt das das so nicht geht wer kann mir weiterhelfen |
paul601
Beiträge: 50 |
Natürlich geht das, jedoch mach es bitte nicht, es sei denn du willst nach zwei Jahren wieder rann. Bei meinem 500er hatten Spezialisten den Mittelträger einfach über den alten rübergeschweißt. Das ist mehr als Fusch. Ersten hast du keinen Stabilitätsgewinn durch das Rüberschweißen, zweitens bekommst du natürlich den neuen nicht konserviert, so dass der innerhalb kürzester Zeit wieder von innen durchgerostet ist und drittens ist meist nich nur der Schweller angegriffen, sondern auch das darüberliegende Blech, dieses kannst du ja nur entrosten, wenn der Schweller draußen ist. Wenn du das an allen tragenden Teilen machst, dann kann es passieren, dass dir die Kiste beim Fahren auseinander bricht. [Bearbeitet von paul601 (31-05-2004 - 22:28)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Such Dir jemanden, der vom Schweißen ein wenig Ahnung hat, Auskennung im Bereich Karosseriebau ist auch nicht von Nachteil. Der alte Schweller muss auf jeden Fall raus. Aber Du musst auch zwischen Schweller (Längsträger) und Einstiegsleiste unterscheiden. Das verwechseln einige gern mal... Zum Konservieren sollte übrigens der schwarze Transportlack entfernt werden! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Feuerlöscher bereitstellen, damit Dir eventuelle Elaskonvorräte nicht das Auto abfackeln! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Lt. Verarbeitungshinweis, KFT und DSV soll Elaskon bei Schweißarbeiten nur stark rauchen... Naja, drauf verlassen würde ich mich nicht wirklich. Am besten begutachtest Du erstmal den Schaden und ragst wirklich wen, der sowas auch schweißen würde, und zwar mit "altes-Teil-raus-neues-Teil-rein". Alles andere, wurde ja schon gesagt, ist nur Pfusch. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja, macht nichts, vor lauter Rauch sieht man die Flamme nicht so, im Prinzip stimmts so... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es kann brennen, glaubt mir! auch U-Bodenschutz kann brennen Pfusch ists im Sinne eines Restaurators sicherlich, wenn man nur Bleche drüberpappt.. wenn es aber darum geht, ein Auto für zwei/drei Jahre verkehrstüchtig zu erhalten und der Eigentümer dafür kaum mehr als zwanzig EUR übrig hat, dann möchte ich den von Euch sehen, der Teile komplett austauscht.. da würdet ihr dann entweder gar nichts tun oder auch "nur" Löcher flicken |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schon gut, André! Ich ging jetzt einfach mal davon aus, daß der 600er nicht zum Runterschroten und als Winterhure gedacht ist, sondern länger als bis zum nächsten TÜV halten soll. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Davon kann man ausgehen. Sonst hieße der Thementitel wohl kaum "trabant 600 restaurieren"... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, sorry. das Lesen der Überschriften hab ich mir schon lange abgewöhnt.. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nun ja.... leider ist das auch ein überbeanspruchter Begriff...... einige machen technische Inst. für den TÜV und haben nach eigner Aussage glatt restauriert..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Elaskon in Hohlräumen raucht nur - allerdings mit ordentlichen flammen! |
arco7
Beiträge: 185 |
also erstmal vielendank für eure tipps ma kukn wie die sache weitergeht |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wir hatten beim Schweißen am 1.1er auch mal eine lustige Feuermischung aus brennendem Elaskon (es war wirklich welches drin!!! ) und brennendem Ubotex. Das kommt richtig gut... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na Ubotex kannste auch nur glatt anbrennen... |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Erfahrungsgemäß muss nicht nur der Deckschweller gewechselt werden. Den kann man auch noch sehr schön in einer Abkantbank nachbauen. Aber es wird sich beim zerlegen noch mehr zeigen. Längsträger usw. Hatte auch erst selber angefangen, aber mir dann Hilfe von einem Profi geholt der die Kirche im Dorf lässt beim Rechnung schreiben. Die Schweller sind das eine , Radkästen geht auch noch, aber kaum eine Tür ist noch gut in Schuß. Und da fängt das basteln an. |
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