Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsflüssigkeit wechseln |
Autor | Thema: Bremsflüssigkeit wechseln |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln, weil ich nicht weiß wie alt sie ist. Es gibt aber bis auf die toten Radbremszylinder vorne rechts keine Probleme beim Bremsen. Nehme ich DOT 3 oder 4? Die jetzt drin ist, hat so eine dunkelgrüne Farbe. Wenn Ihr mir DOT 3 vorschlagt, gibt es die überhaupt noch und wo? Sollte ich die toten Radbremszylinder vor dem Wechsel wieder beleben oder erst danach und dann nochmal entlüften? |
IFA89
Beiträge: 395 |
Hallo Christian, die DOT-Frage ist hier schon oft dikutiert worden. Ich persönlich würde DOT3 empfehlen. |
IFA89
Beiträge: 395 |
ich meinte natürlich "diskutiert" |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Die RBZ würde ich vor dem Wechsel reparieren, sonst hast du ja doppelte Arbeit. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit toten RBZ meinst, aber mach am besten gleich neue rein. Viel zum "wiederbeleben" gibt es da nicht. Meiner Meinung nach kannst du dir die Lauferrei nach Dot3 sparen. Jeder 601'er verträgt Dot4. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mit toten RBZ meine ich, das die Kolben wohl festsitzen. Jedenfalls schlägt das Lenkrad auch bei leichtem Betätigen der Bremse voll nach links. Nach ein paar KM Fahrt wachen sie zwar halbwegs wieder auf, aber auf Dauer geht es so natürlich nicht weiter, da die Beläge ja einseitig abgenutzt werden. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Wahrscheinlich sind auf einer Seite die RBZ undicht. Reparieren solltest du das so schnell wie möglich und das nicht weil die Beläge sich einseitig abnutzen, sondern wegen der Sicherheit. Die Bremsbeläge mußt du auf beiden Seiten gleich mit wechseln, weil man "verölte" Beläge nie wieder richtig hinbekommt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenns nur Bremsflüssigkeit auf den Belägen ist, dann könntest Du die sogar mit Wasser wieder auswaschen, Bremsflüssigkeit löst sich im Wasser (und/oder umgekehrt, die chemischen Details, was sich worin löst, seien beseitegestellt) und verdampft auch bei Hitze.. das heißt mal ne Viertelstunde richtig warmbremsen (und ich meine seeehr warm), dann raucht es maximal ein wenig aus dem Radkasten und alles ist okay.. kein Bedarf an neuen Backen (es sei denn der Belag ist eh runter) RBZ wechseln oder mindestens neue Manschetten rein (wenn die Lauffläche der Zylinder und Kolben noch nicht vernarbt ist vom Rost) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wen ich "dunkelgrün" lese, stellen sich mir die Nackenhare auf... Sicher noch gute neue DDR-Bremsflü. In dem anderen Topic habe ich Dir schon geantwortet. Tausche die Bremsflü komplett gegen neue. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
solange es nicht globo-blau ist.... |
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