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Autor Thema: Freilauf Nocken
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Wer kann mir die Orginal- und Übermaßgrößen von den Walzen Freilaufnocken geben. Gib es auch Angaben zum Freilaufnocken? 1. reg. Maß Walzen müßte 6,05 mm sein
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich hab mal aus ner Getriebebude Rollen in 0,05er Abstufung sortiert von 6 bis 6,25 mitgenommen... ob es da Herstellervorschriften zum Reg-Maß gab kann ich nicht sagen, wird wohl eher an den aus der Produktion verfügbaren Rollen gelegen haben. Nocken wurden von denen selbst plangeschliffen und dann entsprechend passende Rollen rausgesucht und eingebaut, ohne Messen aber mit Anpassen. mit ein wenig Fingerspitzengefühl klappt das auch recht gut
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich klink mich hier nach all der Zeit mal ein und werfe die Frage nochmal auf:

Gibt es Maße für neue und regenerierte Freilaufnocken? Die Rep.-Anleitung und erst recht das WHIMS und der ET-Katalog schweigen sich da weitestgehend aus.

Mein 2010 regeneriertes Getriebe hat leider nicht sehr lange gehalten, bevor der neue Freilauf wieder Probleme machte.

Beim Zerlegen stellte ich jetzt im direkten Vergleich mit dem neuen Freilaufnocken fest, dass der alte deutlich kleiner ist als der neue.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es auch kein Wunder. Verbaut waren ja die "schlanken" 6,00mm-Rollen.

Bonusfrage: deutet die Nummer auf dem alten, kleineren Nocken vielleicht auf eine Regenerierung hin?

Gekauft hab ich 2010 den Freilauf übrigens zusammen mit den offenbar unpassenden Nocken und ungeprüft verbaut.

Alter Freilauf:

Neuer Freilauf:

[Bearbeitet von Chris601 (20-07-2012 - 02:57)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(Etwas) kleiner muß er ja muß das Reg.-Teil ja sein, da diese abgeschliffen und (mehr oder minder) neu oberflächengehärtet wurden (letzteres: werden sollten...).
Regenerierte Nocken wurden schon seinerzeit nur sehr sehr ungerne verbaut, da deren Haltbarkeit in den allermeisten Fällen äußerst unbefriedigend war. Passend zugeordnete Rollen wurden übrigens genaerell mitgeliefert.
Und ja - ich meine mich an eine Kennz. via Beschriftung zu erinnern - ob die aber so aussah? Allerdings gab es mit Sicherheit mehr als einen Reg.betrieb - schon in sofern wird das variieren...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


habe mal nachgemessen. Fabrikneuer Nocken hat 33,91mm

[Bearbeitet von Murphy (20-07-2012 - 11:15)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wir können aber davon ausgehen, dass mein "Problemnocken" regeneriert ist und mit den falschen Rollen verbaut wurde? Oder was denkt ihr?

Auch wenn ich nicht so schön messen kann wie Murphy.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


rein rechnerisch fehlt bei deinem an jeder Flanke ein zehntel.

Praktisch gesehen sitzen die untermassigen Rollen nun nicht mehr mittig auf der Fläche, was aber die Funktion nicht wirklich einschränken sollte.

Ich denke eher, dass nach dem Regenerieren die Oberflächenhärte nicht wieder richtig hergestellt wurde.
Wie viele Kilometer hat der gehalten?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bis zum ersten Freidrehen keine 10tkm.

Dass die Rollen nicht mittig gesessen haben lässt sich ja erkennen.

Genau der Zehntel könnte es sein, der dann mit größeren Rollen normalerweise ausgeglichen wird.

Wir reden übrigens von "dem" Getriebe.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Das mit "dem" Getriebe war mir schon klar.

.... aber ich möchte ja auch dazulernen...

[Bearbeitet von Murphy (20-07-2012 - 14:46)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich verlinke mal dieses Thema aus dem Nachbarforum.
Da sind einige Maße beschrieben.

Ob sich diese zusammengereimt haben oder eine fundierte Quelle haben, weiß ich nicht.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... wobei mir die Aussage, daß nach dem Schleifen nicht nachgehärtet wird, durchaus real erscheint. Damit auch die geringere Laufleistung, auch wenn die Rollen nicht mittig tragen.

Fraglich ist auch ob bei der Herstellung der Nocken auch immer das richtige Material verwendet wurde, oder ob seinerzeit aus Mangel schon weniger legierte Stähle zum Einsatz kamen.
Ich kann mich erinnern, daß mit Einführung der neuen Nockenbauform auch die Laufleistungen sehr zu schwanken anfingen...

 

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