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Technik » Sicherheitsgurte hinten |
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Autor | Thema: Sicherheitsgurte hinten |
Diana
Beiträge: 160 |
Ich möchte hinten Sicherheitsgurte nachrüsten. Weiß einer wie teuer sowas ungefähr ist? Und wo bekomm ich korrekte Sicherheitsgurte her? Ist das schwer die Gurte nachzurüsten? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Beim Blatti von '87 habe ich mal hinten einen Beckengurt eingebaut gesehen. Der war an dieser Strebe zwischen den Radhäusern angebaut. Bei der Spirale weiß ich nicht, wo so was dran kommt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Guckst du hier. Einen originalen DDR-Doblina-Nachrüstsatz zu bekommen, könnte sicherlich ziemlich schwierig werden. Vielleicht passen auch die mittleren Gurte vom Wartburg als Beckengurte, ansonsten irgendeinen "Universalsatz" nehmen oder was vom Schrott ausbauen. Die Konstruktionszeichnung für das Verstärkungsblech findest du beim Snydman unter http://www.snydmans-wahn.de/Online-Pics/dekra-gutachten%20gurte2.jpg |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Porschekiller: Was der TÜV zu der von dir beschriebenen Variante sagt, würde mich mal interessieren... O-Ton aus der Betriebsanleitung für die Gurte: quote: Dank dem Gutachten kann man sie "schnell und unkompliziert wieder erlangen. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich hatte den Nachrüstsatz drinnen. Der TÜVer (ups, DEKRAler) hatte nur komisch gekuckt weil ich nur einen Beckengurt hatte (Kindersitz). [Bearbeitet von Uwe (07-06-2004 - 21:02)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit Dreipunktgurten hingegen wird es hinten schwierig. Da hatten nur wenige der letzten Trabis die verstärkte Befestigung der C-Säule. Nachträgliche Verstärkungist schwierig. Also wenn, dann am besten Zweipunktgurte. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Exportkarossen für die Tschechoslowakei sollen für 3-Punktgurte vorbereitet gewesen sein. Vielleicht weiss jemand hier, ab welchem Jahrgang. Wie wurde das Ganze konstruktiv gelöst?? |
HPU
Beiträge: 5 |
...ich hab noch ein Paar Dreipunktgurte abzugeben... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Konstruktiv wurde im Rahmen des Herstellungsprozesses der Karossen einfach die Aufnahmen in die C-Säule eingebracht, ähnlich zur B-Säule. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
...und ich ärgere mich schon die ganze Zeit, daß man im Kübel hinten 3-Punkt-Gurte so schlecht hinkriegt (ohne das Auto zum Raubtierkäfig umzumodeln). Kindersitz halt... |
fryday
Beiträge: 481 |
Gibt doch aber auch Kindersitze für Beckengurte. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gewiß, aber ich bin nicht gerade ein Becken- oder Schrothgurtfreund... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also Karossentechnisch wurde nix verstärkt! ich hab bei meinem 1.1er in die C-Säule geschaut (Bj.11/88) und da ist nur eine kleine Platte mit dem Gewinde drin für den oberen Anlenkpunkt. Folglich bin ich der Meinung das der Aufwand nicht so groß ist hinten Dreipunktgurte ala 1.1 nachzurüsten. Und die beschriebenen Exportkarossen hab ich in Templin einen gesehen der hatte das und war von anfang der 80er Jahre |
Diana
Beiträge: 160 |
Ja also ich hab einen Trabant 601 deluxe. Ist es denn dann möglich hinten, ohne mein Auto auseinander zu nehmen, Dreipunktgurte anzu bringen oder nicht? |
Diana
Beiträge: 160 |
Ich kenne mich nämlich in der Materie noch nicht so aus. Habe quasi null Ahnung davon. [Bearbeitet von Diana (08-06-2004 - 20:31)] |
Diana
Beiträge: 160 |
Also Beckengurte sind doch auch nicht wirklich sicher oder? Ich denke mal das der der hinten sitzt selbst mit einem Beckengurt noch ne ganze Menge abbekommt, wenns mal knallt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Beckengurt verhindert aber recht wirkungsvoll, daß der Fondpassagier komplett nach vorne knallt. Der Oberkörper wippt natürlich trotzdem vor. Auch wenn Tim nur auf die kleine Gewindeplatte verweist (es gab auch Automatikgurtversuche Anfang der 80er mit schmaler B-Säule, unverstärkt bekommt man das heute trotzdem nicht am Prüfer vorbei), die an der C-Säule ist und durchaus genügen kann, wirst Du die Nachrüstung in dem Stil kaum durchkriegen, wenn es nicht die Originalausstattung ist. Frag am besten mal dein nächsten Prüfer in Deiner Nähe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe kürzlich in einer KFT aus den 70er Jahren eine harsche Kritik am VEB Sachsenring gelesen. Da ging es darum, warum die Exportfahrzeuge für die CSSR alle mit Gurten für den Fond ausgestattet waren und warum der DDR-Bürger in dem Punkt benachteiligt wird. Offenbar hat man das schon ziemlich früh gemacht, mit den Fondgurten. Es handelte sich um Statik-Dreipunktgurte. @Diana: Ansonsten kann ich nur sagen, daß Fondgurte zwar sicher nicht schlecht sind. Aber es wird trotzdem sicherheitstechnisch kein modernes Auto draus, deswegen. Man kann sich nicht auf den großen Crash vorbereiten - es ist und bleibt ein Trabant. Und ein Kindersitz kann ja notfalls auch vorn montiert werden... Klar - der Verkehr ist heute dichter als zu DDR-Zeiten und man wird mit dem Trabant oft geschnitten, riskant überholt usw. Aber in alter Zeit, als man auf miesen Straßen, ohne Leitplanken auf Autobahnen usw. auch schon 80-100km/h fuhr waren wir alle nicht angeschnallt und haben es überlebt... Die beste Vorsorge mit dem Trabant ist und bleibt eine äußerst vorausschauende und defensive Fahrweise. Immerdaran denken: die Straßen sind voller Idioten. Mein Fahrlehrer sagte immer: "Sie müssen davon ausgehen, daß alle anderen Verkehrsteilnehmer außer Ihnen sturzbesoffen sind. Dann passiert nix." [Bearbeitet von Deluxe (09-06-2004 - 07:06)] |
E Craft
Beiträge: 179 |
tja, aber wenns dann doch mal knallt, weil Dir einer hinten rein donnert und Du den Kindersitz hinten drin hattest, kommst Du schon ins grübeln und wünscht, Du hättest hinten Gurte gehabt.... |
steppi
Beiträge: 683 |
wer Sollte denn nen Kindersitz dahin bauen wo kein Gurt ist??? Dafür gibt es den Beifahrersitz? Sonst kann man sich das Geld für den Kindersitz auch noch sparen.. |
diekupkes
Beiträge: 20 |
und ich hab hinten 3er drin, hab folgendes gemacht,untere gewindeplatte von b-säule genommen und nen schweißdraht leicht angeschweißt, dann an c-säule gemessen wo beim 1.1er der gurt befestigt wurde, hab dort ein 11,5 mm loch gebohrt und drüber+drunter ein 4mm loch, hab gewindeplatte in c-säule eingefädelt und mit gurtschraube provosorisch festgeschraubt, durch die 4mm löcher gewindeplatte festgeschweißt, schweißdraht durch verdrehen abgebrochen, rostschutz-hohlraumkonserve,und die anderen zwei punkte vom 2punkter übernommen, Fertig , fahre so schon 3jahre rum und hab schon genug trabis aufgeflext und gesehen habe wie labil die frontgurte befestigt sind |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist es nämlich: Auch die Gurte der Vordersitze sind letztlich mit Spielzeugfixpunkten befestigt. Macht mal eine B-Säule auf und guckt Euch das an. Das heißt: um wenigstens halbwegs heutige Sicherheit herzustellen, müßte man möglichst die kompletten Türsäulen gegen stärkeres Material austauschen, bei Fondgurten die C-Säulen ändern. Und das bringts nicht. Ich habe einen 1.1er Kombi in Arbeit, dessen Fondgurte ich natürlich nutzen werde. Sie sind nunmal drin - warum also nicht. Schaden kanns kaum. Aber extra umbauen werd ich keinen Trabant, deswegen. Hat man ein Kind, genügt der Vordersitz - hat man zwei, kann man auf die 1.1er zurückgreifen. Und sinds mehr als zwei Kinder, sollte man einen Wartburg kaufen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nur, was macht man wenn der Warti hinten keine Gurte hat?? (so wie meiner.... ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wichtig alleine ist, daß das Loch für die Schraube des Anlenkpunktes sauber gebohrt ist, daß es nicht ausreißt, und dann das Gewindeblech dahinter dafür sorgt, daß sich im Falle des Falles die Kraft verteilt. Dazu muß das Blech theoretisch nichtmal fest sein. Daß es beim Fußpunkt sogar nur eingelegt ist, weiß ja wohl jeder Flexer. Von "spielig" kann also wohl kaum die Rede sein... |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ich grab das Thema mal kurz aus! Habe für meinen 601er bj 86 die orginalen Doblina 3. Gurte für hinten ergattert. Das Problem ist die Frage ob der schon die verstärkte C Säule hat oder nicht. Hab zwar hier im Forum was gelesen von den Verstärkungsblechen, aber unter den Links nichts gefunden. Er hat die Ausstellfenster montiert und dahinter sind rechts und links die Löcher für den Gurt mit nem Plastestopfen vorhanden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich vermute (!), daß die Kombigurte etwas länger sind/sein müßten. Wenn Du bei Deiner Limo Plastestopfen in den C-Säulen hast, sollten dort nach deren Entfernung auch Gewindestücken sichtbar/vorhanden sein. Wenn ja: für den Gurteinbau vorbereitet (es kamen seinerzeit wohl diverse so vorgerüstete Fzge. auf den heimischen Markt, die eigentlich für den CZ-Export bestimmt waren. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Also es gibt neues! Die Gurte passen in den 601er, allerdings als wir diese einbauen wollten, kam mir das blanke Entsetzen nach entfernen der Plastestopfen in der C Säule! Großes loch und nichts dahinter! Lochdurchmesser 10mm, keine Mutter dahinter. Für den Gurt bräuchte ich dort die M11x1,25 Mutter, wobei sich mir die Frage stellt ob es ausreicht diese Mutter auf ein dickes Blech zu schweißen und dieses dann vom Kofferraum aus vor das Loch zu schieben (In der C Säule selbst) und dann die Befestigungsschraube eindrehen oder ist es zwingend notwendig das Blech anzupunkten! Denke mal ob da 4 Schweißpunkte sind oder nicht ändert nichts an der Festigkeit! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Anpunkten musst du das nur um die Gurte komfortabel anschrauben zu können, ansonsten einfach einen Schweißdraht an der Platte anheften und damit vor das Loch schieben. Einen passenden Gewindebohrer habe ich irgendwo. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Die C-Säule hat zwar einen Aufnahmepunkt und teilweise ein Whitheworth-Gewinde, aber nie eine Zulassung erhalten für die Verwendung eines Sicherheitsgurtes beim 601er in der DDR. Er ist auch nicht zugelassen für eine Anbindung eines Schroth-Gurtes. Einziger zugelassene Variante ist der Beckengurt Nachrüstsatz von Doblina für den 601er. Beim 1.1er sieht es anders aus! |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hm nur für den 1.1er zugelassen hört sich auch etwas bescheiden an! Da müsst ich mir doch glatt ne 1.1er Limo noch zulegen! Gurte hab ich ja dazu schon mal! Denke aber das würde das Hektoliter Faß dann zum Überlaufen bringen bei jetzt 19 Fahr und Stehzeugen! |
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