Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » DZM im Trabi mit Wartburg 3-Zylinder |
Autor | Thema: DZM im Trabi mit Wartburg 3-Zylinder |
kurt
Beiträge: 187 |
Hallo! Habe mir schon mehrfach Beiträge zum Thema DZM durchgelesen und habe auch schon diverse Sperrdioden gekillt um meinen VDO-Drehzahlmesser in meinem Trabi mit 3-Zylinder Wartburgmotor zum korrekten Anzeigen der Drehzahl zu bewegen....aber es wird nix. Hat da eventuell n Tip für mich??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also wenn du die Dioden gekillt hast, haste irgendwas falsch angeklemmt.. brauchst einfahc nur ZWEI Dioden von 2 beliebigen Zylindern und führst die Zum DZM. SOLLTE eigentlich gehen.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Woran hängt es denn? An der korrekten Anzeige? Wenn es einer für den Vierzylindermotor ist, den Du im TRabi mit 2 Sperrdioden am Zweizylinder betreiben wolltest, dann klemmst Du den jetzt eben auch nur an 2 Geber. Problem ist aber, daß dann für 1/3 der Gesamtzeit ein Puls ausbleibt, al ehler, weil unsymmetrische Eingangssignale. Da hilft nur, Du bastelst 2 neue GEber nur für den DZM oder nimmst einen für3/6-Zylinder. Manche lassen sich auch umschalten. |
kurt
Beiträge: 187 |
habe erst nur eine zündspule angeklemmt gehabt,dann zeigt der dzm logischer weise nur die hälfte der drehzahl an.dann hab ich mir von meinem fernseh-onkel dioden besorgt.zwei "große" und zwei"kleine",weil wir uns beide nicht klar waren,was für werte sie haben müssen. habe wie du beschrieben hast ,je eine diode(je versuch die gleichen) für eine zündspule verwendet,eben damit sich die spulen nicht "kurzschliessen" können.Die durchlassrichtung habe ich beachtet.bei beiden diodenarten hat der dzm nicht ausgeschlagen!! habe dann aus ratlosigkeit die dioden in der durchflussrichtung umgedreht...kein ausschlag.....dann,ganz mutig,habe ich beide spulen ohne dioden angeschlossen...motor lief,aber kein ausschlag...kann eigentlich nicht sein!!!!wieder nur ein kabel angeschlossen..halbe drehzahl wird angezeigt.habe auch schon die auf trabiteile.de aufgezeigte variante mit der lichtmaschiene ausprobiert...dann zeigt er mir im leerlauf(echte 8oo U/min) eine drehzahl von ca 4000 U/min an. Bin zwar ein "gelernter" aber manchmal zweifel ich an mir.... |
kurt
Beiträge: 187 |
bezüglich des ausbleibenden 3. impulses denke ich ist der dzm so träge bzw.die drehzahl so hoch ist das es kaum zu sehen sein wird!? |
onkel sid
Beiträge: 239 |
löst eure drehzahlanzeigeprobleme doch über klemme "W" der lichtmaschine bzw fragt euren tachospezi in eurer nähe.alle justierbaren dzm sollten tauglich sein.wird bei dieseln so gemacht und geht überall.bei limas ohne anschluß zapft ihr einfach eine spule des stators an.kostet zwar n paar pfennig mehr aber es funktioniert top. |
kurt
Beiträge: 187 |
@ onkel sid,na an der lima war ich schon!falscher wert! oder wie soll ich den wert korrigieren? kann doch alles nicht so scxhwer sein, wird doch mehr als einen wartburgmotor mit dzm geben?! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was geht an W eigentlich raus? Die Drittelhalbwellen (Oberwellen) nach 3-Phasen-Geichrichtung? Eine reine Gleichspannung (dann dürfte gar nichts gehen)? |
Halomat
Beiträge: 22 |
also ich habe mir einfach die BlackBox gekauft zum Anschluß eines 4-Takt Drehzahlmessers an einen 2Takter. es werden nur zwei Zündspulen angeschlossen und der Drehzahlmesser geht. wie Kurt schon sagte, ist der Drehzahlmesser so träge, das die Aussetzer nicht sichtbar sind |
kurt
Beiträge: 187 |
hab eben in meinem "E-Teile-Lager" nen dzm gefunden.habe ich glaub ich mal fertig auf 2-takt umgebaut gekauft,hab ihn dann auch mal angeschlossen und der zeigt korrekt an.auf dem gehäuse steht allerdings:" 4-Cylinder".d.h. für mich das der laden wo ich den gekauft habe,einfach nur sone "blackbox" eingebaut hat,hab ihn dann aufgemacht,und richtig,d awar ne platine extra eingeklebt,hab sie auch fotografiert und werd mal versuchen das bild hier einzustellen.vieleicht kann mir einer von euch sagen was das ding anders macht als meine eingelöteten dioden (die ja bei anderen wohl funktionieren,nur bei mir nicht)!! |
kurt
Beiträge: 187 |
tja mitm bild klappt nich. bin nich nur zu blöd n dzm anzuschliessen..... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
mails mir mal, ich stells rein.. |
kurt
Beiträge: 187 |
hat sich schon erledigt!!!!....das teil bewirkt eigentlich was er soll,aber nur bis 1500 u/min, dann fällt der zeiger auf null!? vermute das die"signale" sich dann derart überlagern das nix mehr bei rumkommt... werde also weiterhin mit "halber Drehzahl" weiterfahren und dann eben mitm taschenrechner alles mal 2...und dann stimmts....... |
Homer
Beiträge: 53 |
nur die dioden haben bei mir auch nicht gereicht. ich hab stabile ausm alten chromat genommen. einzelnd funktionierte jede diode. nur ging das signal nicht schnell genug wieder auf null, das zweite signal (2.spule) kam zu schnell. hab ich einfach übern wiederstand an null geklemmt. so wie es wohl auch in der blackbox sein wird. wenn du aber nu mit drei zylindern arbeitest solltest du auch alle drei anklemmen. hast du am dzm kein poti dran zum feineinstellen? |
kurt
Beiträge: 187 |
hab ich noch nicht nachgesehen. vieleicht ist auch der dzm zu empfindlich oder was , keine ahnung.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am Trabi mit EBZA dürfte die alleinige Lösung mit 2 Dioden und ohne Verzögerungsglieder ohnehin kaum funktionieren. Eben weil der Phasenversatz genau bei 180° liegt. Geht die eine Flanke runter, geht die andere hoch. Am Additionsanschluß beider Dioden liegt damit immer Potential (zumindest meist, mit nur ganz kurzem Einbruch, wenn überhaupt). Am Warti sollte das allerdings gehen, wenn man nur 2 anschließt. Sonst hat man das gleiche Problem: der Summenausgang klappt nie runter. Andere Frage: warum klebt ihr nicht einfach ne andere Skale? |
kurt
Beiträge: 187 |
gute idee, aber bei nem dzm-durchmesser von 62mm und nem zeigerausschlag von ca 2cm ??? wie sieht das n aus? Lass mir noch irgendwas einfallen...... |
|